Jump to content

LFI, M-Magazin....Krieg, Elend und Co....es reicht!


photoart

Recommended Posts

Moin,

 

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Reportagen, welche zeigen, dass es nicht nur schöne Seiten auf dieser Erde gibt, unbedingt notwendig sind. Das Übermaß, mit dem sich gerade die LFI schon seit einiger Zeit "schmückt"(?!?!?), die exzessiv aufgesteilte schwarz/weiße Bildwiedergabe und die Ausschließlichkeit der M-Darstellung als Reportagekamera für die hässlichsten Ecken dieser Welt habe ich aber schon vor ein paar Monaten nachdrücklich kritisiert.

 

Seinerzeit gab es stark gegenteilige Ansichten, das wird auch diesmal nicht anders sein. Dieses Auftreten der LFI als ver(be)hinderte Nachfolge von LIFE ist aber der Grund, warum ich mir die Zeitschrift nicht mehr kaufe.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Wie wäre denn die Idee, ein Magazin für ambitionierte Fotografen z.B. "A" oder "LFA" herauszubringen, mit Celebrities, Blumen, Landschaften, Parkanlagen etc. ?

 

Denn verhindern kann man solche verstörenden Fotos wie in der LFI oder M gezeigt wohl nicht. Nur mit einer konsequenten Preispolitik könnte man auf Dauer diesen Künstlerfotografen, zumindest langfristig, den Zugang zu M Equipment erschweren.

 

Ich habe noch einen alten Katalog mit dem Titel "Wie revolutionär darf Ihre Kamera sein?"

Beim bloßem Anblick des Covers gefriert einem doch das Blut in den Adern. Da vergeht jegliche Freude am Spassfotografieren.

Edited by M-Mount
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wie wäre denn die Idee .....

 

Naja, :rolleyes:

 

vielleicht muss man sich nicht gleich von einem Extrem unter die nächste Traufe stellen?

 

oder auch: vor dem Ausschütten der Badewanne nimmt man Kind und Pille-Ente besser aus dem Badewasser heraus!

 

Ich schrub vom Übermaß.

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich hab das Leica Magazin vor einiger Zeit abbestellt. Mit Leica photographieren macht richtig Freude aber die Bilder und Reportagen die mich interessieren finde ich schon seit langem nicht mehr in dieser Zeitschrift. Aber es gibt ja auf dem Buchmarkt und im Internet Ersatz (z.B. Fennema: Tales of Yesteryear) viel Ansprechendes.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Du schon, das LFI-Magazin aber nicht.;)

 

Leica muss den Mythos ja irgendwie am Leben erhalten.

 

Leica und Mythos?

Welchen meinst denn Du, den Mythos der Unzerstörbarkeit, Kameras ausgelegt auf Beschleunigungsdaten von 60 G; nicht aus dem Verkaufskarton ausgepackte Kameras dürfen Dich beim Fallschirmabsprung begleiten?

Oder Leicas machen immer gute Bilder bis auf die weniger guten? :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie wäre denn die Idee, ein Magazin für ambitionierte Fotografen z.B. "A" oder "LFA" herauszubringen, mit Celebrities, Blumen, Landschaften, Parkanlagen etc. ?

 

Denn verhindern kann man solche verstörenden Fotos wie in der LFI oder M gezeigt wohl nicht. Nur mit einer konsequenten Preispolitik könnte man auf Dauer diesen Künstlerfotografen, zumindest langfristig, den Zugang zu M Equipment erschweren.

 

Ich habe noch einen alten Katalog mit dem Titel "Wie revolutionär darf Ihre Kamera sein?"

Beim bloßem Anblick des Covers gefriert einem doch das Blut in den Adern. Da vergeht jegliche Freude am Spassfotografieren.

 

Ja, unbedingt mehr Blumen. Die schießen auch nicht zurück.

Ich bin kein Freund von Abos. Ich blättre insbes. Fotozeitungen am Kiosk kurz an, schaue ins Inhaltsverzeichnis und sollte dann eigentlich die Zeitung zurücklegen, eigentlich .......... klappt leider nicht so 100prozentig.

Aber nach dem Durchblättern zuhause ist meine Kritik nahezu vernichtend!

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

:D

Leica und Mythos?

Welchen meinst denn Du, den Mythos der Unzerstörbarkeit, Kameras ausgelegt auf Beschleunigungsdaten von 60 G; nicht aus dem Verkaufskarton ausgepackte Kameras dürfen Dich beim Fallschirmabsprung begleiten?

Oder Leicas machen immer gute Bilder bis auf die weniger guten?

 

Den Mythos Leica = tolle Bilder.

 

Künstlerisch wertvoll, kritisch, ambitioniert, jenseits des Hobby-Geknispes...:D

Link to post
Share on other sites

Das Eingangsposting ist nachvollziehbar. Wenn ich mir aber ansehe wo auf der Welt es gerade überall brennt, spiegelt das die LFI aktuell recht gut wieder. In den anderen Zeitungen, die früher einmal stark in Photoreportagen waren, findet das heute weitgehend nicht mehr statt. LIFE beispielsweise ist Geschichte. Daß Reportagefotografen in LFI noch eine Zeitschrift finden, in der ihre Arbeit gewürdigt wird, finde ich letztlich auch einmal anerkennenswert. Vielleicht kann man bei LFI die Gewichtung ja einmal überdenken und auch mal Reisefotografen zum Zuge kommen lassen. Zum Einen weil es die schönen Ecken ja schließlich noch gibt - zum Anderen, damit man abseits des Tagesgeschehens auch mal auf andere Gedanken kommt.

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

Sorry für meine ungehaltene Art, aber es reicht, wenn ich so etwas sehen möchte, schaue ich CNN, NTV und Co.

 

Ich denke, ich bin nicht alleine mit meiner Meinung, dass es höchste Zeit für ein radikales Umdenken ist?

 

 

Im Kern kann ich Deinen Eindruck bzw. Deine -- nennen wir es einmal -- Verstörung über einen nicht geringen Teil der Photoreportagen zumindest nachvollziehen. Nicht einverstanden bin ich mit dem Hinweis, dass dafür CNN, NTV und Co. ja ausreichten.

 

Alle am heimischen Bildschirm gehen offenbar davon aus, dass die Bilder dieser Welt sich von allein machen, egal ob bewegt oder mit Leica M etc. Dafür halten aber Hunderte Photographen tagtäglich ihren Kopf hin, man schaue sich nur die Opferstatistik von Reporter ohne Grenzen an.

 

Dass dabei viele dieser Photographen nicht nur thematisch, sondern auch technisch und ästhetisch/künstlerisch phantastische Bilder mit exorbitant hohem persönlichen Einsatz machen, ringt mir ausgesprochen viel Bewunderung ab, und auch aus diesem Grunde lese ich in LFI nicht nur die Techniktests, sondern gerade die Reportagen. Die Welt ist so, wie sie ist, das mag bedauerlich sein, aber die meisten von uns haben es in dieser Welt fernab aller Katastrophen und Kriege ziemlich behaglich -- da nehme ich mir nicht das Recht der Ignoranz heraus, das einfach wegzuzappen. Dass wir überhaupt von dieser Welt wissen, wie sie ist, verdanken wir zu einem ganz erheblichen Anteil eben solchen Photographen.

 

Wenn also LFI tatsächlich demnächst mehr Blumenbilder bringt, werde ich es abbestellen. Für Blumenthreads etc. ist dieses Forum wunderbar, das keine Möchtegern-Capas hat. Darum geht es aber so absolut überhaupt nicht. Die Bandbreite der Photographie wäre deutlich ärmer, wenn auf diese Reportagen verzichtet würde.

 

Meine Meinung. Gruß, Ingo

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Das Eingangsposting ist nachvollziehbar. Wenn ich mir aber ansehe wo auf der Welt es gerade überall brennt, spiegelt das die LFI aktuell recht gut wieder. In den anderen Zeitungen, die früher einmal stark in Photoreportagen waren, findet das heute weitgehend nicht mehr statt. LIFE beispielsweise ist Geschichte. Daß Reportagefotografen in LFI noch eine Zeitschrift finden, in der ihre Arbeit gewürdigt wird, finde ich letztlich auch einmal anerkennenswert. Vielleicht kann man bei LFI die Gewichtung ja einmal überdenken und auch mal Reisefotografen zum Zuge kommen lassen. Zum Einen weil es die schönen Ecken ja schließlich noch gibt - zum Anderen, damit man abseits des Tagesgeschehens auch mal auf andere Gedanken kommt.

 

Dem stimme ich gerne zu! Finde man doch bitte bei der LFI Redaktion einen gangbaren Kompromiss, dann bin ich auch gerne wieder Kunde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum Topic kann ich sagen, dass es schon wichtig ist, über Missstände und Kriege zu berichten. Meiner Meinung nach aber im ausgewogenen Mix mit Technikberichten, Reisereportagen oder Sportreportagen oder ähnlichem und eben nicht nur Horrorszenarien wie oben beschrieben.

Ein Grund mehr, in meinen uralten LFI Ausgaben zu schmökern und die neuen Ausgaben ungeachtet im Regal liegen zu lassen.

 

Vielleicht ist ja das M Magazin mehr mein Geschmack.

Habt ihr mal ein Link zum M Magazin? Finde da nix.....:eek:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin also nicht der Einzige, der deswegen sein Abo gekündigt hat, mittlerweile nun schon dass zweite Mal, nachdem eine gelungenen Ausgabe mich für ein neues Abo motivierte.

 

Es liegt natürlich in der Natur der Sache, wenn ich als Firma Kriegsfotografen zu Aushängeschildern mache, dass auch so etwas dabei herauskommt. Hier wird meiner Meinung nach tatsächlich versucht, den Mythos Leica als Kamera für die wirklich wichtigen Bilder dieser Welt am leben zu erhalten. Und vielleicht sind die Ressourcen für qualitativ hochwertige Beiträge wirklich so begrenzt, das man in den Redaktionen froh ist über jeden Beitrag.

 

Meine Welt ist das nicht, die Augen vor dem ganzen Elend dieser Welt zu verschliessen ist vielleicht ignorant und nicht besonders ehrenhaft, aber ich möchte die Wahl haben und das heisst für mich -> ich muss mich in Zukunft von solchen Berichterstattungorganen fernhalten. Das wird schwer, wenn es um das Leica M-System geht. Im neuen M-Magazin: 35 Beiträge, davon 11 Kriegsberichterstattungen, 5 Katastrophenbeiträge, 13 "Problemzonenreportagen" und der Rest.....vielleicht habe ich welche übersehen...den lebensbejahenden positiver Beitrag, den ich auch gerne einmal lesen möchte, finde ich dort nicht.....die Leica Welt ist wahrlich apokalyptisch....

Edited by photoart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die aktuelle LFI 7/2014 finde ich übrigends eine gelungene Ausgabe, die Bildstrecken von Brönner und das Projekt von Zoeller finde ich gut!

 

Das geht mir genauso. Wobei ich den hier kritisierten Reportagen auch nicht so negativ gegenüberstehe. Ja, wir leben in eigentlich sehr friedlichen Zeiten, wohl die friedlichsten Zeiten seit Menschen Gedenken. Wenn ich aber abends die Tagesschau einschalte bekomme ich auch eine Krise/Krieg/Epedemie/Naturkatastrophe nach der anderen um die Ohren gehauen. Ich finde gut wenn das auch künstlerisch/kritisch aufgegriffen wird. Nichts desto trotz muss natürlich immer ein gutes Mittelmaß gefunden werden, das stimmt schon.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...