Jump to content

Kleines Photokina Produktreview


K-Photo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerde vom ersten richtigen Photokina-Tag zurück, bis Freitag folgen ja noch einige ( Wochenenden ? Nein, danke. :D ) und da dachte ich mir, ich schreibe mal jeden Tag was über ein Produkt, das den Leica Fotografen interessieren kann, was aber nicht von Leica kommt.

Tag 1 - Oberwerth Taschen

Ich verdiene mein Geld in Deutschland und finde es daher angenehm, dass auch eine komplett in Deutschland in Handarbeit gefertigte Tasche auf dem Markt ist. Für eine M-Ausrüstung empfinde ich die "Freiburg" ganz passend.

 

Die Tasche ist aus Leder und Cordura gefertigt und hat schöne und klare Formgebung.

Jedem positiv fallen sofort auch die Verschlüsse auf und selbst die sind deutsche Handwerkskunst. Loxx, der sich z.B. im Automobilsegment und maritimen Bereich bewährte original deutsche Schnellverschluss seit 1928.

Finde ich klasse, dass selbst das kleine Detail auch noch von hier kommt und nicht aus einem Drittland zugekauft wird.

 

Während bei manch anderem Taschenhersteller auch schon mal die Naht am Tragegurt das Material perforiert und somit die Tasche gefährdet, sichert Oberwerth den noch zusätzlich mit einer Niete.

 

Die Tasche hat auf der Rückseite noch ein angenehm großes, mit Reissverschluss gesichertes Fach und ein kleines in der Innenseite, auf welches man ohne, aber auch mit dem Fotoeinsatz guten Zugriff hat. Der herausnehmbare Fotoeinsatz ist noch mit zwei Klettverschlüssen verschliessbar und verfügt über einen eine kleine Staunöglichkeit für SD-Karten. An der Vorderseite der Tasche befindet sich ebenfalls noch eine offene Ablagetasche.

 

Das noch zum Standardumfang gehörende Schulterpolster am Gurt ist angenehm im Tragekomfort und auch schön rutschfest. Im Gurt selbst ist jeweils im unteren Bereich noch zur Sicherheit ein Schnittschutz zwischen dem Cordura und Leder eingearbeitet.

 

Insgesamt eine sehr schöne Tasche, aber bei dem positiven Punkten darf auch fairerweise die Kritik nicht unter den Tisch fallen.

Persönlich würde ich noch einen Gurt bevorzugen, welcher die Tasche komplett umläuft und das SD-Fach hätten sie sich ruhig sparen dürfen. Der nächste wird gerade vielleicht das lieben.

Das Gurtdesign ist durch die aufliegende Lederapplikation, welche schmaler ist als das Trägermaterial, in der Form auch nicht ganz meines.

 

Angenehm am deutschen Hersteller, generell an einem Hersteller den man direkt zu greifen bekommt, wir haben noch länger geklönt und ich konnte meine "Kritik" loswerden. Und auch wenn man sich Oberwerth natürlich auch Gedanken zum Produkt gemacht hat, gab es trotzdem ein offenes Ohr für meine Einwände.

 

Ich bin schön länger auch großer Fogg Fan, hier ist jetzt aber auch eine sehr schöne Tasche aus Deutschland mit einem Straßenpreis von 399 Euro am Markt.

 

Wer noch zur Photokina geht, Halle 4.1, Stand I013 J010

 

Ansonsten bringe ich die auch noch morgen Abend zum kleinen Leica-User Essen mit.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...