Jump to content

Interview mit Herrn Schopf in der "Welt" 05.09.2014


ri.LVI

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hoffe mein Hinweis ist keine Doublette. Habe den Link jedoch noch nirgends hier gesehen.

Ganz interessant im Vorfeld der Photokina und schon ein wenig Klarheit darüber was erwartet werden kann.

 

Fotokameras: Leica ist erfolgreicher als asiatische Rivalen - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

ne sicher kein Doublette - ich habe den link auch nicht gesehen-

und danke für den tipp - Welt lese ich ansonsten nicht.

 

apropos sich marketingtechnisch ins Knie schiessen:

Schopf: Das sind doch überkommene Vorstellungen. Leica Kunden sind jedenfalls keineswegs die Zahnärzte mit Porsche vor der Garage. Die Bandbreite ist sehr groß. Sicher, Russlands Präsident Wladimir Putin nennt eine Leica S sein Eigen. Aber uns ist jeder Kunde gleich willkommen.

 

Herr P ist (und war) sicher kein Symphatieträger mit dem man werben kann.

Edited by veraikon
Link to post
Share on other sites

Herr P ist (und war) sicher kein Symphatieträger mit dem man werben kann.

 

In Russland vielleicht schon. Von Herrn P ist schon seit längerem bekannt, dass er diese Produkte besitzt. Ich gebe aber zu, dass ich gerade jetzt auf diesen Hinweis verzichtet hätte.

Link to post
Share on other sites

Mag Putin derzeit im Zentrum des Weltgeschehens stehen, so sind doch andere Passagen in dem Interview viel interessanter.

Ich hätte z.B. erwartet, dass der Chef eines Kameraunternehmen auf die äußerst erfolgreiche Positionierung eines neuen Kameramodells (Leica T) am Markt hinweist. Neee, da kommt doch tatsächlich der Hinweis auf die (für alle in Wetzlar überraschend!) immer noch hohen Verkaufszahlen für das älteste Pferd im Stall. Welche Ursache das hat, sagt er nicht. Regt es überhaupt zu einem Nachdenken an? Ist es vielleicht so, dass Leica den Bogen mit Preisen jenseits von 5995,- EUR (M9-P) überspannt hat? Und ist das Unternehmen mit dem durchsichtigen Drehen an der Preisschraube (Saphirglas ja / Saphirglas nein - P ja / P nein) ans Ende gekommen?

Zuletzt bleibt dann wirklich eine ganz eigene Klientel. Die können sich dann allerdings bei Herrn Schopfs Neudefinition von Profi geadelt fühlen.

 

PS. Und irgendwann sollten die beiden Leica-Chefs ihre in allen Interviews durchscheinende Sony-Phobie ablegen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe keine Anzeichen von Phobie gesehen. Dass sich die Kleinbude vom Giganten unterscheiden will, finde ich verständlich. Ausserdem hat "die Welt" das Gespräch auf Sony gelenkt und nicht etwa auf die Konkurrenz im Allgemeinen.

 

Ist nicht Sony der Lieferant der Sensoren in X und T ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Herr Schopf ist wohl nicht gut informiert. Der frühere russische Präsident Medjedew hat eine Leica S Ausrüstung.

 

Gruss Moritz

 

Das heisst doch noch lange nicht, dass Mr P... keine hat.

Aber lassen wir das, ist eh uninteressant.

Viel interessanter ist, dass die S am Ende ihres Lebenszykluses angekommen ist und somit etwas gravierend neues

in der S-Modellreihe bei der Photokina zu erwarten ist.

Link to post
Share on other sites

Ist nicht Sony der Lieferant der Sensoren in X und T ?

So ist es. Und überhaupt: In der Kameraindustrie sieht man die Konkurrenz eher sportlich und erkennt deren Leistungen auch an; gegen andere Hersteller wird nur von den Fans gegiftet, nicht von den Vertretern der Unternehmen selbst. Aber ein bisschen Geplänkel muss schon erlaubt sein.

Edited by mjh
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Herr P ist (und war) sicher kein Symphatieträger mit dem man werben kann.

Mal abgesehen davon, dass er hier Wladimir Putin mit Dmitri Medwedew verwechselt hat, der tatsächlich eine S2 (und eine M9) besitzt, hat er ihn ja auch nicht als Sympathieträger benannt, sondern als ein Extrem einer großen Bandbreite von Kunden angeführt; als anderes Extrem nennt er „die Amerikanerin, die seit ihrem neunten Lebensjahr auf eine Leica M spart“.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe keine Anzeichen von Phobie gesehen.

 

Dass sich die Kleinbude vom Giganten unterscheiden will, finde ich verständlich.

 

Und trotzdem kommt Sony in Interviews immer wieder vor: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/2773605-post6.html

 

Die Kleinbude hat es eigentlich nicht nötig sich von Sony zu unterscheiden, weil sie eine ganz andere Klientel abdeckt. Dass diese Klientel allerdings ins Nachbarlager schielt (hier im Forum zu sehen), ist nicht das Problem vom "Nichtkonkurrenten".

 

Ist nicht Sony der Lieferant der Sensoren in X und T ?

 

Ich denke ja. Bei den großen klappt`s ja nicht so ganz: Leica’s Sensor Quagmire | THEME

Link to post
Share on other sites

Ich denke ja. Bei den großen klappt`s ja nicht so ganz: Leica’s Sensor Quagmire | THEME

Lustigerweise suggeriert THEME in diesem Artikel, in der X Vario und T steckten keine Sony-Sensoren. Was natürlich Unsinn ist. Sony ist einer der drei Hersteller, von denen Leica Sensoren bezieht, nämlich die in allen X-Modellen von der X1 bis zur X Vario sowie der T. Was die M (Typ 240) betrifft, so wäre auch ein Sony-Sensor eine Option gewesen, aber man präferierte die Eigenentwicklung mit CMOSIS.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Lustigerweise suggeriert THEME in diesem Artikel, in der X Vario und T steckten keine Sony-Sensoren. Was natürlich Unsinn ist. Sony ist einer der drei Hersteller, von denen Leica Sensoren bezieht, nämlich die in allen X-Modellen von der X1 bis zur X Vario sowie der T. Was die M (Typ 240) betrifft, so wäre auch ein Sony-Sensor eine Option gewesen, aber man präferierte die Eigenentwicklung mit CMOSIS.

 

Die Kooperation mit CMOSIS, war dies nur eine " Eintagsfliege" für die M 240,

oder läuft diese Zusammenarbeit nun aktuell weiter für die zukünftigen S- und M-Modelle?

Link to post
Share on other sites

Mal abgesehen davon, dass er hier Wladimir Putin mit Dmitri Medwedew verwechselt hat, der tatsächlich eine S2 (und eine M9) besitzt,....

 

Um so schlimmer :D

 

(auch Herr M fällt, bei mir nicht unter die Rubrik Sympathieträger :D )

Link to post
Share on other sites

Die Kooperation mit CMOSIS, war dies nur eine " Eintagsfliege" für die M 240,

oder läuft diese Zusammenarbeit nun aktuell weiter für die zukünftigen S- und M-Modelle?

Die Produktankündigungen kommen am 16. des Monats … Jedenfalls: Die Zusammenarbeit mit CMOSIS wird fortgesetzt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Interessant finde ich auch Herrn Schopfs Feststellungen zu einem hochpixeligen Sensor.

 

Nebenbei gefragt: Wann und wo war mal die ernsthafte Rede von einem 60 MPx Sensor?

 

Wer noch Lust hat auf ein wenig Amusement oder auch Stirnrunzeln sollte sich die anhängenden Kommentare nicht entgehen lassen.

 

Fast wie im richtigen LUF.:)

 

Eines ist mir dabei noch klarer geworden.

 

Die Marke Leica wirkt polarisierend und erzeugt heftige Emotionen - solche und solche! :)

 

Vielleicht ist das ihr innerstes Geheimnis.

Link to post
Share on other sites

Wann und wo war mal die ernsthafte Rede von einem 60 MPx Sensor?

Bei Micro-FourThirds-Kameras sind aktuell Sensoren mit 16 Megapixeln Standard. Wenn man einen Kleinbildsensor mit demselben Pixelabstand baut, was technisch natürlich möglich wäre, hätte er 61 Megapixel.

Link to post
Share on other sites

Bei Micro-FourThirds-Kameras sind aktuell Sensoren mit 16 Megapixeln Standard. Wenn man einen Kleinbildsensor mit demselben Pixelabstand baut, was technisch natürlich möglich wäre, hätte er 61 Megapixel.

 

Hatte vor vier Jahren eine G1 (12 MPx) für ca. ein Jahr, schnuckelig und handlich.

Dynamik, "Tiefe", Farb - u. Tonwertdifferenzierung wirkte alles "flach".

 

So ein bischen ist es wie mit den Motoren. Hubraum (oder Lichtspeichermenge einer Photozelle) ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...