Jump to content

Umfrage Leica CC: Leica Protection Plan


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Leica Camera AG überlegt, für Leica Produkte einen zusätzlichen Leica Protection Plan anzubieten.
Die schon bestehende Gewährleistung/Garantie könnte verlängert werden, weitere Risiken abgesichert werden und Leistungen wie Ersatzkameras eingeschlossen werden.
Um für Euch als Kunden ein attraktives Angebot zu machen, würde Leica gerne wissen, welche Leistungen für Euch interessant sind und wie viel sie Euch wert sind.


» Zur Umfrage zum Leica Protection Plan

Falls Ihr Ideen oder Anregungen zum „Leica Protection Plan“ habt, gibt es in der Umfrage ein Kommentarfeld.

Diskussionen gerne hier, der Leica CC liest mit!
Dabei bitte beim Thema bleiben - danke.

Andreas Edited by admin
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde schon, dass die Garantie im Kaufpreis länger laufen sollte.

Schließlich ist man im Premium Bereich unterwegs und da könnte man sich von Wettbewerb mit einer längeren Garantie (48 Monate) sicher deutlich absetzen.

Das käme auch dem Wiederverkaufswert zugute, Leica sollte auch da weiter an der Spitze bleiben.

 

Einen Schutz gegen Diebstahl und Beschädigung kann man sicher anbieten, das dann aber optional. Die meisten gehen dem Werte der Produkte endsprechend damit um, für die ist sowas sicher obsolet, aber einige, vielleicht beruflich engagierte könnten eine solche Versicherung vielleicht brauchen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein exzellenter Service ist extrem wichtig. Bevor ein neues Serviceprodukt kreiert wird, fände ich es toll, wenn die Reparaturlaufzeiten ohne Mehrkosten auf ein normales Maß gesenkt würden.

 

Ich bitte Leica sich kurz von Apple abzuwenden und den "Service All inclusive" von Festool anzuschauen und auszuprobieren. Den Diebstahlschutz musste ich noch nicht in Anspruch nehmen, aber die reparierte Maschine war 3 Tage nach der Onlinebeauftragung wieder da.

 

Viele Grüße

Heino

Link to post
Share on other sites

Als ich meine R8 gekauft habe, die R9 war schon auf dem Markt, gab es 5 Jahre Hersteller Garantie, die ich nie in Anspruch nehmen mußte. :D

Bei meiner neuen M Typ 240 gibt es gerade mal die gesetzlichen 24 Monate.

Hat LEICA auf einmal so wenig zutrauen zu ihren Produkten, daß sie nicht mehr gewähren, als das Gesetz vorschreibt? Ich meine eine verlängerte kostenlose Garantie ist ein gewichtiges Verkaufsargument, und Zutrauen in die eigene Produktqualität.:)

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Röll

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Diese Verlängerung der Garantie über die gesetzliche Frist hinaus gegen Vorauszahlung ist doch in der gesamten Industrie groß im Schwange.

Für den Kunden bedeutet dies eigentlich, dass das Produkt nach Meinung des Herstellers bis zum Ablauf dieser Garantieverlängerung wohl einen Schaden haben wird.

Diese Gedanken sollte Leica bei seinen Kunden überhaupt nicht aufkommen lassen.

Und schon sehr eigenartig finde ich, dass Leica seine bekannt nicht sonderlich preisempfindlichen Kunden nun selbst "entscheiden" lassen möchte ob und wieviel ihnen die Garantieverlängerung wert wäre.

Gar nichts, liebe Leica AG. Bauen Sie, lassen Sie bauen, liefern Sie 1. Qualität und garantieren Sie im Vertrauen auf Ihre Qualität und schaffen damit Vertrauen bei uns und bei der erwünschten Neukundschaft.

Und lassen Sie uns keine Wetten abschließen , darüber ob die Leica-Kamera oder das Objektiv die Frist schafft oder nicht.... bitte kein Qualitätslotto gegen Vorauskasse

NS. Aber wie zu vermuten ist, ist der Leica Protection Plan längst beschlossene Sache, die gewünschte Kosteneinsparung für Garantieleistungen ist längst kalkuliert und im Geschäftsplan berücksichtigt. Das Ergebnis könnte sich allerdings durch unsere "grosse Bereitschaft" die große Zustimmung zu diesem Plan noch besser darstellen, als von Leica geplant.

Edited by Talker
  • Like 17
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Im Digital-Zeitalter sind die jeweiligen Lebenszyklen elektronischer Bauteile mitunter recht überschaubar.

 

 

Zwickmühle und Gradwanderung zugleich:

 

Einerseits ist die mechanische Güte eines Leitzprodukts so ausgelegt, dass es den jeweiligen Besitzer ein Leben lang zu begleiten vermag. Nicht nur aus diesem Grund sind viele Leitz-Anhänger dafür geneigt tiefer in die Taschen zu greifen, weil sie genau diese Qualität suchen bzw. zu schätzen gelernt haben. Andererseits werden sich die oben genannten elektronischen Komponenten, im Zeitalter der rasanten

Weiterentwicklung, recht schnell überholen; eben ein gegensätzliches Verhältnis.

 

 

Lösung und "Luxus" zugleich:

 

Ich wünschte mir, dass ich auch noch nach Jahren des Besitzes/Gebrauchs meiner KAF-18500-18-MP-CCD-Sensor basierenden LEICA keine Bedenken haben müsste, falls sich doch einmal elektronische Ausfälle einstellen sollten (Schaltungen/Sensor), Ersatz und Wartung/Reparatur erhalten zu können. Nicht immer ist die neuste Technik auch für jedermann die zielführenste. Altbewertes hat ebenso seine Berechtigung nur solltes es auch weiterhin verfügbar bleiben. Das kostet natürlich Geld. Aber für diese Art von Sicherstellung wäre ich persönlich bereit in einem vernünftigen bzw. angemessenen Rahmen zu investieren wohlwissend, dass dies relativ ist.

 

Modelle zur Umsetzung sind bereits vage in meinen Gedanken abgelegt. Nun ist LEICA daran sich solcher Überlegungen anzunehmen und darüber zu befinden ob, und wie man sie umzusetzen vermag.

 

"...nie war SIE so wertvoll wie heute...": Die Kundenbindung!

 

JM2Cs

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meine Sorge ist nicht die Reparatur und deren Kosten nach Ablauf der Garantie, sondern die Gefahr von Diebstahl und Sturzschäden. Ich muss auf mein Leica-Equipment ziemlich lange sparen und kann es nach einem Verlust nicht einfach ersetzen. Deshalb habe ich seit Jahren eine Versicherung dagegen, die mir schon zweimal (ohne jegliche Probleme) geholfen hat. Wenn leica da etwas besseres bietet, wäre ich sofort dabei.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Meine Sorge ist nicht die Reparatur und deren Kosten nach Ablauf der Garantie, sondern die Gefahr von Diebstahl und Sturzschäden. Ich muss auf mein Leica-Equipment ziemlich lange sparen und kann es nach einem Verlust nicht einfach ersetzen. Deshalb habe ich seit Jahren eine Versicherung dagegen, die mir schon zweimal (ohne jegliche Probleme) geholfen hat. Wenn leica da etwas besseres bietet, wäre ich sofort dabei.

 

Elmar

 

Da bin ich aus Erfahrung weniger ängstlich... Seit ich fotografiere bis jetzt hätte ich einen ziemlichen Batzen an Versicherungsprämie gezahlt, ohne jemals eine Leistung in Anspruch nehmen zu müssen. Aber leider habe ich die vermiedenen Prämien auch nicht zur Seite gelegt. Ein evtl.Schaden risse jetzt ein großes Loch in den Etat. Wohl dem......

Link to post
Share on other sites

Aber leider habe ich die vermiedenen Prämien auch nicht zur Seite gelegt. Ein evtl.Schaden risse jetzt ein großes Loch in den Etat.

 

Genau das ist das Problem. Und jeder hat seine eigenen Befürchtungen: Wem, wie mir, zweimal etwas hingefallen ist mit großem Schaden, fürchtet eine Wiederholung. Ich war dann froh, versichert zu sein, obwohl ich die Versicherung hauptsächlich wegen der Gefahr des Diebstahls abgeschlossen hatte. Wer einmal einen Sensoraustausch selbst bezahlen musste, wird eher an einer Garantieverlängerung interessiert sein.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Da ich kaum Geld mit der Fotografie verdiene und die par Portraits und Hochzeiten, die ich mache auch mit kleinerem Gear gut bestreiten koennte, bin ich nicht versichert. Wenn mal wirklich das Nocti an der M9 runterfaellt, dann tut mir das weh. Aber da muss ich dann halt durch, bis ich mir Ersatz wieder ohne schlechtes Gewissen leisten kann. Und da es im Moment eh nichts neues gibt, was mich reizt ist das Fotobudget ganz gut gefuellt.

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

Da ich kaum Geld mit der Fotografie verdiene und die par Portraits und Hochzeiten, die ich mache auch mit kleinerem Gear gut bestreiten koennte, bin ich nicht versichert. Wenn mal wirklich das Nocti an der M9 runterfaellt, dann tut mir das weh. Aber da muss ich dann halt durch, bis ich mir Ersatz wieder ohne schlechtes Gewissen leisten kann. Und da es im Moment eh nichts neues gibt, was mich reizt ist das Fotobudget ganz gut gefuellt.

 

Gruss

Robert

 

..... und die Frage zum "Leica Protection Plan" ???

Link to post
Share on other sites

..... und die Frage zum "Leica Protection Plan" ???

 

Die Umfrage habe ich geamcht, aber mit sehr gemischten Gefuehlen. Mir schleicht sich der Verdacht auf, das Sensorprobleme und aehnliches in Zukunft nicht mehr fuer jeden Kunden kulant geloest werden, sondern nur mehr fuer Protection Plan Member.

 

Auch die vorgeschlagenen Preise kommen mir fuer eine Garantieerweiterung zu hoch angesetzt vor.

Link to post
Share on other sites

Mir schleicht sich der Verdacht auf, das Sensorprobleme und aehnliches in Zukunft nicht mehr fuer jeden Kunden kulant geloest werden, sondern nur mehr fuer Protection Plan Member.

 

Oder die Kulanz bleibt weitgehend erhalten, dafür wird die Finanzierung auf mehr Schultern "verteilt". So vermindert ein Hersteller schwer kalkulierbare Risiken/Kosten.

Link to post
Share on other sites

Oder die Kulanz bleibt weitgehend erhalten, dafür wird die Finanzierung auf mehr Schultern "verteilt". So vermindert ein Hersteller schwer kalkulierbare Risiken/Kosten.

 

Dann wuerde ich mich allerdings auch nicht ganz wohl fuehlen.

 

Aber bei den Preisen, die Leica Gear nun mal kostet waere jeder Einschnitt bei der Kulanz unverzeilich.

Link to post
Share on other sites

Dann wuerde ich mich allerdings auch nicht ganz wohl fuehlen.

 

Aber bei den Preisen, die Leica Gear nun mal kostet waere jeder Einschnitt bei der Kulanz unverzeilich.

 

Ein weiterer Lösungsansatz wäre, die Fehlerrate zu senken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Interessanter Ansatz von Leica, schaun wir mal, welchen Sinn sich Leica davon verspricht.

Als ich die Umfrage gelesen habe, war mein erster Gedanke dass Leica jetzt einen Weg sucht, den (aufwändigen) CC besser zu finanzieren und die Einnahmen zu erhöhen......

 

Meine Ansicht:

Absicherung gegen Nicht-Leica Probleme (Diebstahl, Beschädigung, etc) gibt es extern. Preise etwa 1-3% vom versicherten Wert pro Jahr, je nach Umfang der Versicherung. Daran gemessen sind die von Leica genannten Preise (deutlich) zu hoch.

 

Bleiben Probleme mit dem Leica-Produkt: Hier speziell die Kameras / Sensoren sowie die Justierung vom MS oder Objektiv.

Ich erwarte hier maximale Qualität, d.h. Justage und alle Gerätefehler werden kostenlos behoben innerhalb von 2 Jahren und zwar innerhalb einer Frist von etwa 2 Wochen. Keine Ausreden wie wohl in Australien passiert, dass mal eben keine M9 Sensoren da waren und es Monate geht.... Kein Warten auf Justierungen die Wochen gehen und nix hört man....

 

Danach erwarte ich von einem Premiumanbieter das der Kunde eine zuverlässige Sicherheit über einen bestimmten Zeitraum erhält wenn er diese Absicherung bezahlen soll. Also z.B. für die M9: Leica sichert mir zu, die Kamera unter allen Umständen für die nächsten 10 Jahre zu reparieren. Keine Einschränkungen. Dann bezahle ich die ersten 5 Jahre im Voraus und danach verlängert sich der Vertrag jedes Jahr unter gleichen Bedingungen. Ich kann nach 5 Jahren jederzeit kündigen, Leica nicht, der Vertrag ist übertragbar. Preis etwa 3-4% des Erstkaufwertes pro Jahr. Reparaturzeit 1-2 Wochen, ansonsten Austauschgerät mit Übernahme aller Kosten wie z.B. MS-Justierung.

 

Objektive mindestens 10 Jahre auf alle Schäden an Linsen und Mechanik für max. 1% pro Jahr.

 

Wenn Leica so was anbietet wäre es interessant für mich, aber ich denke das schafft nur eine Firma die eine perfekte Qualitätskontrolle hat.....

 

Jedenfalls schafft man mit solchen Anfragen bzw. Ansinnen kein Kundenvertrauen sondern lässt aufhorchen....

Für Leica wäre es besser, wenn sie mal sehr innovative Produkte im Bereich FF rausbrächten, die ein Alleinstellungsmerkmal hätten und nicht Produkte, die sich durch Fehleranfälligkeit auszeichnen. Meine beiden M9 und nahezu alle Objektive mussten innerhalb der ersten 2 Jahre zum Service.....:rolleyes:

 

Bill

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Leica wird sicher nicht als Versicherer auftreten, sondern als Vermittler der in Frage stehenden Versicherungen nehme ich an.

Der Rest scheint mir, ist der Versuch die Kosten für Garantieleistungen über einen Beitrag der Kunden zu minimieren. Leica weiß ziemlich genau wie oft und wann was defekt wird, kaputt geht sagt man heute und kann das sicher gut kalkulieren. Wenn für Leica ein Negativ Geschäft zu erwarten wäre, würde es den Plan wahrscheinlich nicht geben. Und eine Sofortzahlung jedes Kunden ( im originären Kaufpreis dann schon enthalten) für einen eventuellen Schaden ab dem 3. Jahr ab Kaufdatum z.B. würde jedem Kaufmann gefallen,denke ich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...