Jump to content

Ein Feinmechaniker weniger...


kavandje

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor ein paar Tagen rief ich bei Herrn Reinhardt an (in Hemmingen bei Hannover), da ich den Meßsucher meiner MP nachstellen lassen wollte.

 

Mir wurde von seiner Frau gesagt, daß er keine Reparaturen mehr annehme, da er nu 70 sei.

 

Schade, schade. :(

Edited by jaapv
  • Like 17
Link to post
Share on other sites

Sein Ruhestand seih ihm gegönnt. Wenn er ab und an, für gute Bekannte, oder lieb gewonnenen Kunden, dann aus reinem Spaß an der Freude doch nochmal das Schrauben anfängt, ist das doch sicher etwas anderes, als wenn man Berge von Aufträgen abarbeiten muss!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... Mir wurde von seiner Frau gesagt, daß er keine Reparaturen mehr annehme, da er nu 70 sei.

 

Schade, schade. :(

 

Ja, finde ich auch schade! Er ist ein Meister seines Fachs, mit dem man auch gut reden konnte. Die Neubelederung meiner M7 im März war wohl eine seiner letzten Arbeiten.

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Ich hatte vielleicht nicht die verkehrteste Ahnung, als ich ihm in den letzten Jahren auch solche Leicas zur Wartung geschickt habe, bei denen der Bedarf (noch) nicht ganz offenkundig war. Gerade an SL2 traut sich heute kaum mehr jemand dran.

 

Dass er und seine Frau mit Mitte 60 den Laden in der Baumstraße aufgaben, war richtige Idee. Dass er für 'uns' noch Jahre weiter in seinem Dachstübchen gewerkelt hat, war ein Gewinn. Dass er mit nun 70 kein 'Geschäft' mehr führen möchte, ist zu respektieren. Dass er bei einem freundlichen Anruf immer noch guten Rat hat, halte ich für wahrscheinlich.

 

Ich schwinge mich mal auf, das im Rahmen 'Aller' zu sagen: "Lieber Claus, Dir und Deiner lieben Frau herzlichen Dank!"

 

Lenn

 

Nein, Fotografie ist nicht sein Hobby, aber es gibt ja auch noch viel kleinere Feinmechanik ---- die tickt.

Link to post
Share on other sites

 

 

 

P.S.: Gibt es eigentlich Leute die sowas heute noch irgendwo lernen oder sind bald Alle weg? Ausser dem CC natürlich.

 

Die Ausbildung dazu gibt es noch, vielleicht wurde die Bezeichnung zum Berufsbild geändert, wie bei den meisten Berufsausbildungen :)

Link to post
Share on other sites

Die Ausbildung dazu gibt es noch, vielleicht wurde die Bezeichnung zum Berufsbild geändert, wie bei den meisten Berufsausbildungen :)

 

Feinmechaniker und Industriemechaniker gibt es natürlich nach wie vor, aber ob Leica solche Leute gezielt auf die Reparatur von alten Kameras schult?

Das Spezialwissen wird nicht lehrplanmäßig gelehrt.

Wenn ein junger Feinmechaniker eine 5-Achs- Fräse programmieren kann, ist das eine

beachtliche Leistung, bringt aber dem Kunden mit einer defekten M3 herzlich wenig.

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Das könnte das Problem sein :rolleyes: Ich habe gerade ein wunderschöne Rolleiflex 3.5 mit Planar zu warten, und ich war sehr froh, dass es in Köln (an anderem Platz, aber bei mir um die Ecke) noch diejenige Firma gibt, die schon in den 1970ern meine Rolleiflexen repariert hat. Ich denke, 35 Jahre Erfahrung können mehr bringen als die tolle aktuelle Ausbildung.

 

Besten Sonntagsgruß! Lenn

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...