Jump to content

Unser Besuch im Leitz-Park am letzten Montag und erste Eindrücke...


thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

vor gut zwei Wochen ist mir versehentlich mein Summilux R 1:1,4/ 50mm beim Objektivwechel über der Fototasche auf Asphalt gefallen. Rèsumè: Das Bajonett war angeschlagen, so das die Optik sich nicht mehr ins Gehäue einsetzten liess, und der Hinterlinsenschutz war verbogen. Ärgerlich, aber was soll man machen?

 

Nach den Osterfeiertagen sofort eine E-Mail an den „CC“ bei Leica gesendet und ich unmittelbar kam darauf ein Reparaturbegleitschein zurück, diesen mit der Optik einzusenden. Perfekt wie immer, dachte ich und so sollte es bleiben.

 

Die Papiere ausgefüllt, das Objektiv gut verpackt, sollte es am nächsten Morgen durch durch die Post nach Wetzlar gesendet werden. Einziger Wermutstropfen: Am 30. April 2014 stand unsere Hochzeit im Raum. Meine zukünftigte Frau rief mich somit im Büro an und meinte das sie alles erledigt hatte und ich solle doch einmal mit dem „CC“ in Verbindung setzen, ob man die Optik für diese „kleine Reparatur“ nicht persönlich vorbei bringen könne. Gesagt, getan und schon kam eine Mail zurück, daß man uns Montags in Wetzlar gerne begrüßen würde.

 

Am 28. April ging es nun los zum Leitz-Park in Wetzlar, wo wir nach gut zwei Stunden Fahrtzeit kurz vor unserem Termin ankamen. Man war schon viel von den hier gezeigten Bildern im Forum gewöhnt, aber sieht man das Areal einmal mit eingenen Augen, so war man beeindruckt. Parkmöglichkeiten werden zudem direkt vor dem Gebäude angeboten und die Fontainen des Springbrunnens tanzten auf und ab. Die Architektur polarisiert wohl im ersten Moment. Ich fand sie ansprechend, meine Lebensgefährtin auf den ersten Eindruck eher unterkühlt.

 

Nach dem Eintritt in die Empfangshalle kommt einem diese riesig vor. Die Linienführung des Äußeren wird innen fortgesetzt und alleine die Deckenarchitektur lädt zum verweilen ein. Zur Rechten der neue, sehr geräumige und angenehm eingerichtete, Leica-Shop; geradeaus die Rezeption. Ganz fertig ist man jedoch noch nicht am Gebäude und hier und dort wird noch heftig von den Handwerkern Hand angelegt.

 

Da wir zum „CC“ wollten, meldeten wir uns an der Rezeption an. Der Empfang war einmal mehr als freundlich, ein kurzes Telefonat und man wurde um etwas Geduld gebeten. Kurz danach holte uns Frau MacPherson ab und geleitete uns in die hinteren Räumlichkeiten des Gebäudes. Kurz das Förmliche geklärt, wobei selbstverständlich ein Kaffee angeboten wurde und auf den Kostenvoranschlag gewartet, der nach gut einer halben Stunde überreicht wurde. Einzig das Büro von Frau MacPherson war alles andere als Geräumig. „Hundehütte“ würde das Platzangebot der sehr freundlichen Damen recht gut umschreiben. :rolleyes:

 

Auch die hinteren Räumlichkeiten bieten architektonische Highlights. Alleine die Treppe die nach oben führt und durch ein Oberlicht im Dach beleuchtet wird, lädt zum fotografieren ein. Formen, Licht und Schatten spielen hervorragend zusammen.

 

Nach unserer kurzen Wartezeit wurde uns berichtet, daß die Reparatur ungefähr drei Stunden dauern würde. Da noch einige Fragen zur Reparatur offen waren, wurde ein Techniker hinzugerufen. Hierbei hatten wir das Glück, daß Frau MacPherson uns kurz mit in die Werkshalle nahm. Nicht nur durch die schiere Größe dieser Halle nicht zu vergleichen mit Solms.

 

Nachdem auch diese Fragen geklärt waren, zeigte Frau MacPherson uns das Casino, in dem wir etwas essen konnten. Eine schmackhafte Küche, nettes Personal und man kann direkt an großen Fensterfronten sitzen, die auch andere Teile des Gebäudes auszeichnen.

 

Danach haben wir dann noch in das Café auf dem Vorhof besucht, wo wir noch den Ein- oder Anderen altbekannten Mitarbeiter trafen und einige kurze Worte wechseln konnten.

 

Ein wunderbarer Pavillon, ganz in weiß gehalten, weiße futuristische Möbel, die zeitgleich auch etwa an die fünfziger Jahre erinnern möchten und auch beim Porzellan scheint man ans Design gedacht zu haben. Frau MacPherson brachte es hinterher auf den Punkt: Das Gebäude und die Details sind als „Gesamtkunstwerk“ geplant worden.

 

Möchte man zum Beispiel vom Pavillon auf die Toilette, kann man entweder mit dem Aufzug eine Etage tiefer fahren oder geht über zwei große Treppen.

Ich meine der Abgang zur Toilette sollte nun nicht im Vordergrund stehen, aber auch hier bieten sich eine Fülle an Motiven. Seien es Durchbrüche, Ecken, Rundungen oder Deckenbeleuchtungen.

 

Im Leica-Schop setzt sich dann die ganze bisher wahrgenommene Linie fort. Futuristisch, geräumig und tolles Personal. Nebenher etwas mit der neuen „Leica T“ gespielt, die mich im Gegensatz zu einigen anderen Produkten des Hauses der jüngsten Vergangenheit doch beeindruckt hat und die mehr beschäftigt, als mir eigentlich lieb ist. Wenn nur das Format etwas größer wäre. Aber das alles ist ein ganz anderes Thema und sollte auch an anderer Stelle diskutiert werden.

 

Danach ging es dann daran mein Summilux abzuholen. Einmal mehr eine perfekte Reparatur und eine gutes Gefühl dabei, auch wenn es nicht ganz so günstig war, wie vielleicht bei der Hinfahrt erhofft. Aber Dank dem Einsatz des „CC“ konnten wir das Objektiv zu unserer Hochzeit am 30. April nutzen.

 

Freut Euch darauf das neue Werksgelände zu sehen und fotografisch zu erkunden. Und wundert Euch nicht: Ihr werdet auf freundliche, stolze und hilfsbereite Angestellte stossen.

 

Wir sind schon auf den nächsten Besuch gespannt. Spätestens am Freitag, zum großen Treffen im Hessenpark und danach wird dann einige Tage geflittert. ;):)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

...

 

Wir sind schon auf den nächsten Besuch gespannt. Spätestens am Freitag, zum großen Treffen im Hessenpark und danach wird dann einige Tage geflittert. ;):)

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

erstmal meine herzlichste Gratulation und Glückwünsche zur Eurer Hochzeit :)

 

Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht. Freue mich darauf, mal wieder am Wochenende mit Dir "quatschen" zu können! Bin jetzt aber auch gespannt auf das neue Gebäude.

 

Herzliche Grüße

 

Stefan

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zu Eurer Hochzeit !

 

 

(und habe ich das richtig verstanden? Du hast bei deiner Hochzeit Euch fotografiert ?

Wenn ja - wäre das imho die interessantere Geschichte ;) )

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

Hallo Thomas,

 

erstmal meine herzlichste Gratulation und Glückwünsche zur Eurer Hochzeit :)

 

Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht. Freue mich darauf, mal wieder am Wochenende mit Dir "quatschen" zu können! Bin jetzt aber auch gespannt auf das neue Gebäude...

 

auch im Namen von Renate vielen Dank für die Glückwünsche. Wie gesagt das Gebäude wirkt auf mich Genial, besonders in Verbindung mit vielen kleinen Details. Aber es kann auch polarisieren. Renate konnte zunächst, wie schon oben erwähnt, nichts damit anfangen. Vielleicht lag das aber auch daran, weil wir im Regen ankamen und alles erschien von außen zunächst grau in grau?

 

 

Hallo Thomas

 

Hallo Thomas,

auch ich schließe mich den guten Hochzeitswünschen an...

 

vielen Dank. Kann man davon ausgehen, Dich ab Freitag zu sehen? :)

 

 

Hallo,

 

Glückwunsch zu Eurer Hochzeit ! (und habe ich das richtig verstanden? Du hast bei deiner Hochzeit Euch fotografiert ? Wenn ja - wäre das imho die interessantere Geschichte ;) )

 

auch Dir danke für die Glückwünsche!

 

Die Knipserei hat ein guter Freund von mir übernommen, der Fotograf ist und der uns das Fotografieren mit Abzügen und allem was dazu gehört zur Hochzeit geschenkt hat. Auf die Abzüge müssen wir jedoch noch zwei, drei Tage warten, da vorwiegend auf 6x6 und 6x7 Filmmaterial fotografiert wurde. Meine Optik brauchte ich eher für kleine Details links und rechts des Geschehens. Details, die man sonst viellicht allzu leicht aus dem Gedächtnis verliert, die aber vielleicht das ausmachen, woran man sich gerne erinnern möchte? Zudem wurden einige Bilder am nächsten Tag "nachgeschossen". Und konnte ich mich auch wieder etwas mehr aufs knipsen konzentrieren.

 

Aber jetzt gerne wieder zurück zum Thema "Leitz-Park"! :)

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

von den Solmser "Baracken" (liebevoll gemeint, siehe ehemalige SPD-Baracke in Bonn) zu neuen Design-Ufern: wenn das kein gutes Omen für Euer zukünftiges Eheleben ist! Glückwunsch auch von meiner Seite und Danke für den Bericht.

 

Hans-Jürgen

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Olaf, Carsten, Ronald, Leo, Hans-Jürgen und alle Dankenden,

 

herzlichen Dank von mir und Renate. Wir freuen uns schon darauf, morgen viele altbekannte- aber auch neue Gesichter zu sehen. :)

 

Gruß

Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Renate konnte zunächst, wie schon oben erwähnt, nichts damit anfangen. Vielleicht lag das aber auch daran, weil wir im Regen ankamen und alles erschien von außen zunächst grau in grau?

 

 

 

Vielleicht aber auch daran das sie keine verblendete Leicajüngerin ist ;)

 

Herzlichen Glückwunsch :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
leica hat alles falsch gemacht!

auf schalke gibt es einen gottesdienstraum, dort kann man heiraten.

 

Leica geht in Wirklichkeit viel weiter. Leica fixiert Ehen auf Lebenszeit. Einmal von diesem

Spielzeug angesteckt, vergisst man doch alles andere drumrum.

 

Glückwunsch zur Hochzeit! Dein Bericht macht Lust auf einen Besuch in Wetzlar.

 

:)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...