Jump to content

Frust


becker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem die langen Zeiten an meiner MP ( zum zweiten Mal)

nicht mehr funzten, wurde sie zu Leica zur Reparatur geschickt ( Garantiefall )

 

Die Kamera ist nun zurück, der erste Film durch und siehe da, das Verschlusstuch

hat ein Loch. Ich bin einigermaßen bedient, so ein Ergebnis von einer Fachwerkstatt.

Also mehr Schaden als Reparatur, bedenklich.

 

Was ich nicht verstehe, wo findet eine Qualitätskontrolle statt ? Der Schaden ist mit

bloßem Auge zu erkennen, wie kann so etwas eine Werkstatt verlassen ? Peinlich !

 

Okay kann passieren- wenn das jetzt ohne Gerede in Ordnung gebracht

wird, Schwamm drüber.

 

Bin mal gespannt wie der Fall behandelt wird.

 

Grüße

 

M

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Klasse Bild, verstehe aber nicht, warum ihr die Kameras zu Leica zur Wartung sendet...

Wie lange hat die Reparatur denn gedauert?

 

Gruß

Stefan

 

Es war ein Garantiefall, habe sie b Meister in HH gekauft. Etwa 5 Wochen

hat es gedauert.

 

Herr Reinhard wäre mir lieber gewesen. Schätze da hätte es wesentlich länger gedauert,

aber geklappt.

 

Zum Glück habe ich als ich die Kamera abgeholt habe, direkt diesen Film eingelegt,

vor den Augen zweier Verkäufer, im Laden die ersten Bilder gemacht.

 

So kann mir das keiner in die Schuhe schieben, wie ich es leider schon

beim CS und Anderen Mechanikern im Fall einer Reklamation erlebt habe.

Nach dem Motto: " Der Kunde hat immer unrecht und ich bin Gott "

 

Reklamationen und Garantiefälle müssen 1 a erledigt werden, sonst entsteht

der schlechte Eindruck, wo nichts verdient wird wird nichts geleistet.

Und Garantien sind wertlos.

 

 

Grüße

 

Matthias

Edited by becker
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ok, im Garantiefall bist Du natürlich auf die Werkstatt der Wahl des Händlers angewiesen.

Die Kamera defekt aus der Reparatur zurück zu erhalten ist sehr unschön, umso mehr, wenn die Kamera über einen Monat weg war.

 

Das schöne an den alten mechanischen Kameras ist aus meiner Sicht auch, dass man noch ausreichend Werkstätten zur Auswahl hat. Hier haben wir Gott sei Dank ein, bei der man die Kamera nach wenigen Tagen wieder zurück bekommt, da ist zwar auch schon mal was schief gelaufen, dies aber nach 2 Tagen nachgebessert.

 

Viel Erfolg

 

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das „ohne Gerede“ ist aber jetzt schon irgendwie durch.

 

Haste recht, bin da etwas angefressen, historisch sozusagen, können das gerne abschliessen, bis ich dann substanzielles zu berichten haben.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Das schöne an den alten mechanischen Kameras ist aus meiner Sicht auch, dass man noch ausreichend Werkstätten zur Auswahl hat. Hier haben wir Gott sei Dank ein, bei der man die Kamera nach wenigen Tagen wieder zurück bekommt, da ist zwar auch schon mal was schief gelaufen, dies aber nach 2 Tagen nachgebessert.

 

Bitte mal auflisten - siehe link.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/75073-objektiv-neu-fetten-2.html#post2660395

 

Ein kleiner Erfahrungsbericht - bezügl. Sauberkeit ( Reinigungsarbeiten - bspw. beim E--Messer und der Optik allgemein ),

die Ausführung der in Auftrag gegebenen Arbeiten ( Genauigkeit und handwerkliches Geschick - bspw. Kratzer durch Schraubendreher etc. )

wäre zudem noch hilfreich.

 

Danke ! :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bitte mal auflisten - siehe link.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/75073-objektiv-neu-fetten-2.html#post2660395

 

Ein kleiner Erfahrungsbericht - bezügl. Sauberkeit ( Reinigungsarbeiten - bspw. beim E--Messer und der Optik allgemein ),

die Ausführung der in Auftrag gegebenen Arbeiten ( Genauigkeit und handwerkliches Geschick - bspw. Kratzer durch Schraubendreher etc. )

wäre zudem noch hilfreich.

 

Danke ! :)

 

Hinter dem link finde ich leider keine Liste, in der die Erfahrungen eingetragen werden können :(

 

"Genauigkeit und handwerkliches Geschick - bspw. Kratzer durch Schraubendreher etc" - wo lasst ihr eure Kameras reparieren :eek:

 

Sollen wir die Erfahrungen hier eintragen oder hast Du noch einen anderen Link auf eine bestehende Liste?

 

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

vor den Augen zweier Verkäufer, im Laden die ersten Bilder gemacht.

 

Bei allem Unmut über die Qualität der Arbeit, den ich derzeit selbst gegen Leica hege, bezweifele ich, daß man dort ein mit bloßem Auge zu erkennendes Loch im Verschlußtuch übersieht. Diese oben erwähnten bei Meister im Laden gemachten Bilder zu zeigen, könnte jegliche Zweifel darüber zerstreuen, ob es das Verschlußtuch nicht vielleicht doch erst draußen vor der Tür erwischt hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hinter dem link finde ich leider keine Liste, in der die Erfahrungen eingetragen werden können :(

 

"Genauigkeit und handwerkliches Geschick - bspw. Kratzer durch Schraubendreher etc" - wo lasst ihr eure Kameras reparieren :eek:

 

Sollen wir die Erfahrungen hier eintragen oder hast Du noch einen anderen Link auf eine bestehende Liste?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

eine seperate "Liste" existiert derzeit noch nicht.

Eventl. wäre dieser Faden eine gute Gelegenheit eine Werkstattliste, mitsamt der gemachten Erfahrungen aufzuführen.

 

;)

Link to post
Share on other sites

Bei allem Unmut über die Qualität der Arbeit, den ich derzeit selbst gegen Leica hege, bezweifele ich, daß man dort ein mit bloßem Auge zu erkennendes Loch im Verschlußtuch übersieht. Diese oben erwähnten bei Meister im Laden gemachten Bilder zu zeigen, könnte jegliche Zweifel darüber zerstreuen, ob es das Verschlußtuch nicht vielleicht doch erst draußen vor der Tür erwischt hat.

 

 

Wenn der Aufzug nicht gespannt ist, siehst Du lediglich das heile Tuch.

Und du musst schon genau gucken, ich habe halt unter der Lupenlampe

gesucht, weil die Fotos offensichtlich danach aussehen.

 

Aber es gibt den Film und die beiden Verkäufer, aus die Maus.

 

Der Eindruck das "Mechanik" nicht mehr angemessen gewartet wird bleibt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn der Aufzug nicht gespannt ist, siehst Du lediglich das heile Tuch.

Und du musst schon genau gucken, ich habe halt unter der Lupenlampe

gesucht, weil die Fotos offensichtlich danach aussehen.

 

Aber es gibt den Film und die beiden Verkäufer, aus die Maus.

 

Der Eindruck das "Mechanik" nicht mehr angemessen gewartet wird bleibt.

 

Man mag es naiv nennen, ich wäre aber davon ausgegangen, dass ein seriöser Händler sich zumindest das Tuch bei einer M genau anschaut, bevor er sie ins Gebrauchtfenster schiebt. Mit ein wenig Licht und der aufgeklappten Rückwand müsste doch eine Beschädigung direkt ins Auge springen, oder? Ich würde übrigens bei so einer teuren Kamera davon ausgehen, dass die Zeiten geprüft wurden ...

 

@Marcel: Wenn Du mit einer Liste hier anfangen magst, kann ich gerne meine Erfahrungen hier reinschreiben. Vielleicht erbarmt sich ja irgendwann ein Admin und macht einen eigenen Bereich für sowas auf ;)

 

Ein kleiner Erfahrungsbericht - bezügl. Sauberkeit ( Reinigungsarbeiten - bspw. beim E--Messer und der Optik allgemein )

Dreckig hin 1a sauber zurück bekommen, bei E-Messer wurden bei einigen Schaubleicas auch die Spiegel getauscht.

,

die Ausführung der in Auftrag gegebenen Arbeiten ( Genauigkeit und handwerkliches Geschick - bspw. Kratzer durch Schraubendreher etc. )

Hat immer alles prima und schnell geklappt (immer unter einer Woche pro Kamera). Nach 1 oder 2 Tagen kommt ein Kostenvoranschlag, der wurde immer eingehalten.

 

Reklamationen: 1x stimmte der Entfernungsmesser nach einem 1/2 Jahr nicht mehr, wurde innerhalb von 2 Tagen auf Kulanz erledigt

1x war das Bild nicht über die gesamte Breite scharf (hatte mit der Kamera keinen Probefilm gemacht vor der Wartung). Bei der Revision war dies nicht aufgefallen, irgendwie war da das Gehäuse innen verzogen. Auch das wurde auf Kulanz schnell geregelt.

 

Kameras immer alte Schraubkisten, alle Reparaturen bei Paepke in Düsseldorf. Muss sagen, bin da seit vielen Jahren immer zufrieden gewesen und wenn eine Kamera dringend gebraucht wurde, haben die mich nie hängen lassen

 

Gruß

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

@13

 

Stefan, dieser Verdacht scheint mir absurd. Der Service (oder wie immer der Laden in Wetzlar diese Woche heißt, das legen die Heuschrecken ja gelegentlich neu fest) schickt eine general-überholte MP (hieß das Ding nicht mal 'Flaggschiff'?), mit derart eklatantem Fehler (Matthias hat sogar erläutert, wie man das bei der Endkontrolle übersehen kann, gespannter/ungespannter Verschluss) in den Post-Ausgang?.

 

Die Leute im Laden auf der Eppendorfer Landstraße sind etwas länger im Geschäft. Der 'becker' ist in Leica-Sachen nicht eben im südchinesischen Meer aufgepickt worden. Ein solch dratischer Fehler passiert doch nicht, weil Matthias in kürzester Zeit ein voll-Offenblende-Objektiv ohne Deckel auf der Eppendorfer Landstraße mal bisschen direkt in die Sonne hält und die Kamera noch einen Gummituch-Verschluss hat.

 

Ich wäre wohl viel sauerer als er. Meine Leica-Treue beruht darauf, dass mein ganzes Geraffelt der Baujahre 1951 bis 1996 einwandfrei fluppt, bei mittelmäßiger Wartung. Angesichts der aktuellen Produkte und deren vorkommender Fehlerhaftigkeit (klar, im LUF wird Fehlerhaftigkeit öfter berichtet als Funktionstüchtigkeit) wäre ich auch sauer, wenn ich mein Giro--Konto da bis zur Neige entleert hätte.

 

Lenn

 

Nein, kein 'Groupie', bloß treuer Kunde, wie lange denn noch?

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Das war der Freund von der schönen Skaterin, Du hast es nur nicht gemerkt ... :rolleyes:

Leica MP eben, ein echtes Qualitätsprodukt! ;)

 

Also die paar Male, die man den CS braucht, überlege ich mir immer den Schnellservice.

 

5 Tage gegen 5 Wochen = 95 geteilt durch 30 = 1/12 des Jahres mehr mit seinem Lustobjekt ...

 

:)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...