Jump to content

ARD Bericht über Leica in Portugal


michael_e

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leibe Forenten, heute Nachmittag lief im ARD Europamagazin ein Beitrag über den Leica-Standort in Portugal.

Der Umfang der dortigen Produktion ist, soweit ich dem Bericht entnehmen kann, deutlich größer als bisher vermutet.

 

Das Erste Mediathek [ARD] - Portugal: Leica-Beschäftigungswunder - Video zur Sendung Europamagazin - Samstag, 22.03.2014

 

 

Viele Grüße

 

Michael

  • Like 19
Link to post
Share on other sites

Ja super und herzlichen Dank für diesen Hinweis.

Es ist wirklich sehr interessant auch mal zu sehen, was so inPortugal wirklich alles produziert wird und wie auch dort die Fertigung neu gestaltet wurde.

Link to post
Share on other sites

Dass es eine umfangreiche mechanische Fertigung gibt, wusste ich nicht - ich hielt bisher Weller aus Wetzlar und Co dafür zuständig.

 

840 Mitarbeiter? Das ist in etwas soviel wie im gesamten Leitz-Park in Wetzlar, oder?

 

Ich finde es gut, dass ein Unternehmen Industriearbeit in Portugal zu vernünftigen Bedingungen hält - aber faktisch hat man hunderte Arbeitsplätze mit höheren Standards (die Löhne in Wetzlar sind gut doppelt so hoch - bildet man in Portugal aus?) dafür vernichtet. Auch die Standards für Festangestellte (dass man diese Unterscheidung inzwischen weltweit machen muss...) sind in Japan z.B. bei Canon auch höher.

 

Leica ging es (wie jedem Unternehmen) gut, wenn man seine Produkte gut am Markt platzieren konnte, nicht wenn man die Standards in der Wertschöpfungskette minimiert hatte (falls dieses Argument wieder kommt... 10 Chinesen retten einen deutschen Arbeitsplatz...).

 

So sollte man auch konsequent in Wetzlar in Wertschöpfung investieren! Billig können Andere besser.

 

Solange bin ich bereit meinen IGMetall-Lohn dort zu investieren.

Link to post
Share on other sites

Ja super und herzlichen Dank für diesen Hinweis.

Es ist wirklich sehr interessant auch mal zu sehen, was so inPortugal wirklich alles produziert wird und wie auch dort die Fertigung neu gestaltet wurde.

 

 

Ja, ich hab bisher gedacht das die Gehäuse der M und S dort gefräst werden sowie die Hauptkomponenten der Ferngläser, aber das die auch Teile für die Objektive machen das hätte ich nicht gedacht. Die dachte ich wären zu 100% Made in Germany.

 

 

B

Link to post
Share on other sites

Da produziert Leica nun seit über 40 Jahren in Portugal, und noch immer gibt es diese Diskussionen. Portugal ist kein Entwicklungsland und diese Gegend in der Nähe von Porto ein bewährter Industriestandort. Wie man dort sagt, wird im Norden Portugals das Geld erwirtschaftet, das man in Lissabon ausgibt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Da produziert Leica nun seit über 40 Jahren in Portugal, und noch immer gibt es diese Diskussionen. Portugal ist kein Entwicklungsland und diese Gegend in der Nähe von Porto ein bewährter Industriestandort. Wie man dort sagt, wird im Norden Portugals das Geld erwirtschaftet, das man in Lissabon ausgibt.

 

Die Diskussion entsteht vielleicht auch, weil Leica nicht so gerne über das Werk in Portugal spricht und statt dessen lieber das Label „Made in Germany“ herausstellt.

 

Ich glaube nicht, dass in Portugal schlechter produziert wird als in Solms oder Wetzlar. Aber vielleicht glaubt Leica das.;)

Link to post
Share on other sites

 

Ich finde es gut, dass ein Unternehmen Industriearbeit in Portugal zu vernünftigen Bedingungen hält - aber faktisch hat man hunderte Arbeitsplätze mit höheren Standards (die Löhne in Wetzlar sind gut doppelt so hoch - bildet man in Portugal aus?) dafür vernichtet.

 

Der Satz wäre nur wahr, wenn es einmal deutlich mehr Mitarbeiter in Deutschland bei Leica gab, die dann weniger wurden sobald Portugal ins Spiel kam. Ist das so, oder worauf begründet sich Dein "faktisch"?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Diskussion entsteht vielleicht auch, weil Leica nicht so gerne über das Werk in Portugal spricht und statt dessen lieber das Label „Made in Germany“ herausstellt.

 

Ich glaube nicht, dass in Portugal schlechter produziert wird als in Solms oder Wetzlar. Aber vielleicht glaubt Leica das.;)

 

 

dass Leica nicht über das Werk in Portugal spricht, ist mir nicht aufgefallen.

Fakt ist aber, dass sich eine Leica Made in Germany wesentlich besser verkauft, als eine Leica Made in Portugal q.e.d.

Link to post
Share on other sites

dass Leica nicht über das Werk in Portugal spricht, ist mir nicht aufgefallen.

 

Es fällt eher auf, dass auf der M9P z.B., oben auf dem Gehäuse, „Leica Camera AG Germany“ steht.

 

Ich kenne aber keine Kamera aus dem Hause Leica, bei der an ähnlich exponierte Stelle das Wort „Portugal“, in einer Gravur, mit weißer Farbe gefüllt, auftaucht.

 

Leica wird wissen, dass eine Produktionsstätte im Ausland bei der deutschen Kundschaft nicht so gut ankommt.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Leica „Made in Germany“ lieber erwähnt, als „Made in Portugal“.;)

 

Ich würde aber trotzdem gerne wissen, ob meine M9P schon einmal in Portugal war. Ich war jedenfalls noch nicht mit ihr dort.

Der Schriftzug „Leica Camera AG Germany“ klingt so ein bisschen wie „Not made in Germany - aber lasst uns trotzdem den Eindruck erwecken“.;)

Edited by B. Lichter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde aber trotzdem gerne wissen, ob meine M9P schon einmal in Portugal war.

 

Das würde ich vermuten. Diese schwarzen Styroporkartons mit den Einzelteilen - die dann in Solms endmontiert und justiert werden - müssen ja irgendwo herkommen.

Kämen die aus Portugal würde es mich aber nicht weiter stören.

Link to post
Share on other sites

Die Diskussion entsteht vielleicht auch, weil Leica nicht so gerne über das Werk in Portugal spricht und statt dessen lieber das Label „Made in Germany“ herausstellt.

Gerade über das neue Werk in Portugal hat Leica doch in letzter Zeit recht oft gesprochen. Ich habe den Eindruck, dass ihnen vielmehr an einer Berichterstattung darüber gelegen ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich würde aber trotzdem gerne wissen, ob meine M9P schon einmal in Portugal war.

Wichtige Teile von ihr ganz sicher. Das ist aber nun wirklich kein Geheimnis.

Link to post
Share on other sites

Gerade über das neue Werk in Portugal hat Leica doch in letzter Zeit recht oft gesprochen. Ich habe den Eindruck, dass ihnen vielmehr an einer Berichterstattung darüber gelegen ist.

 

Mag sein, dass Leica die Berichterstattung über das Werk in Portugal wichtig ist.

Geschwungene Schriftzüge „Made in Portugal“ auf Kameras, scheinen ihnen nicht ganz so wichtig zu sein.

Link to post
Share on other sites

Geschwungene Schriftzüge „Made in Portugal“ auf Kameras, scheinen ihnen nicht ganz so wichtig zu sein.

Die Kameras sind ja auch „Made in Germany“. Es gab und gibt keine Leicas „Made in Portugal“ – während es welche gab, die „Made in Canada“ waren.

Link to post
Share on other sites

Es gab und gibt keine Leicas „Made in Portugal“

 

Doch R3 und R4 waren tw. made in Portugal. Es hat sich gezeigt, dass sich Made in Germany besser verkauft.

Somit erfolgt bei den M's die Vormontage in Portugal und in Solms erfolgt noch soviel Endmontage, dass man stolz Made in Germany draufschreiben kann - so what!?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

Es hat sich gezeigt, dass sich Made in Germany besser verkauft.

 

Es ist doch immer wieder komisch: MADE IN GERMANY kommt in Deutschland immer besser an als MADE IN PORTUGAL- auch wenn die in D hergestellten Leicas von Personen aus aller Herren Länder hergestellt werden und in Portugal vermutlich auch ein paar Leute aus Hessen mitwerkeln.

Für mich kommt es nicht darauf an, wo und wie durch welche Personen meine Leica produziert wurde, sondern dass sie funktioniert. Alles andere ist einfach nicht wichtig.

Claus

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vom Ursprung des „Made in Germany“ her ging es ja auch nur darum, dass das Produkt nicht aus Großbritannien war. „Made in Portugal“ wäre wohl keinen Deut besser gewesen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...