Jump to content

Danke! - Nein Danke, zumindest im Fotoforum


kodaktrix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

 

vielleicht bin ich ja nicht der einzige der sich an der Danke-Funktion im Fotoforum stört.

 

Ich habe die Tage nach langer Zeit mal wieder einige Bilder eingestellt, und die Bilder wurden von einer ganz ordentlichen Anzahl Leute auch betrachtet (ca. 950). 47 mal hat man sich bei mir bedankt.1 mal hat man mir in Prosa geantwortet (dafür bedanke ich mich :)

 

Ich verstehe das mit dem "Danke" nicht!? "Danke" kann je nach Verwendung und Betonung so viele unterschiedliche Bedeutungen haben.

 

Für was bedankt man sich bitte? Für

 

- die angenehme Unterhaltung?

- die seichte Unterhaltung?

- die gestohlene Zeit?

 

oder

- dafür, dass ICH mich hier zum Affen gemacht habe?

- dafür, dass ich mich auch mal wieder beteilige?

- dafür, dass ich immernoch nicht gelernt habe, dass ich hier störe?

 

Wenn ich Bilder einstelle, und Ihr sagt danke, weil Euch die Bilder gefallen, sagt es doch bitte im Klartext, vielleicht sogar warum sie Euch gefallen.

 

Wenn Euch Bilder garnicht gefallen sagt es doch einfach auch, und vor allem warum sie Euch nicht gefallen.

 

In diesem Forum prallen mehrere Generationen aufeinander. Jede ist es gewohnt sich im Alltag in anderer Form oder über andere Zeichen auszudrücken - der gemeinsame Nenner ist das geschriebene oder gesprochene Wort.

 

Ich möchte aus Eurer Kritik lernen, positiv wie negativ, daher die Bitte um Begründungen im Klartext.

Das war vor der Danke-Funktion im Forum üblich, vielleicht können wir wieder dahin zurückfinden, ich kann aus "Danke" nichts lernen.

 

Denkt mal bitte darüber nach.

 

Gruß

 

Oliver

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

kann nur für mich sprechen..............:D

 

Also,

wenn ich ein Danke setze, kannst Du davon ausgehen, das es mir gefällt,

und über den Durchschnittsniveau liegt, aus meiner Sicht gesehen!!!!

 

Wenn es mit nicht gefällt, schreibe ich dass, aber nur bei Forenten, die ich kenne,

und ich weiß das sie damit leben können.............:)

 

Wenn es mir besonders gefällt schreibe ich meist auch warum.

 

Also was erwartest Du??

eine Bewertung für jedes Bild, das wäre mir zu mühsam hier, hinzu kommt dass viele

keinen Kritik vertragen, da ja nicht sein kann, das man mit LEICA auch bescheidene Bilder produzieren kann.

Da halte ich mich lieber zurück, soviel habe ich zumindest hier gelernt.

Denn wen man bei den zum Teil grausamen Bildern was schreiben würde z. B. die Wahrheit,

wäre man wohl schnell auch mal gesperrt.

 

Gruß

Horst

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Bei Bildern: danke fürs Zeigen (was impliziert das es auch gefällt, bzw das man es gut findet)

 

Bei Textbeiträgen: danke für die Info, Zustimmung ohne weitere Worte, danke das mußte mal gesagt werden...usw.

 

Ich kann zwar verstehen das man das mit dem "Danke" auch für nicht so gut empfindet.

Wenns aber nicht da ist kann es gut sein das man gar kein Feedback bekommt.

Beklagenswert sicherlich- aber ist nun mal so.

Und das würde ich zumindest nun auch nicht unbedingt wollen.

Ich find Danke gut!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei Bildern: danke fürs Zeigen (was impliziert das es auch gefällt, bzw das man es gut findet)

 

Bei Textbeiträgen: danke für die Info, Zustimmung ohne weitere Worte, danke das mußte mal gesagt werden...usw.

 

….

Ich find Danke gut!

 

Sehe ich auch so.

 

Durch die "Danke-Funktion" wird dann ein Thread auch nicht unnötig verlängert, weil man sonst "Danke" als Beitrag schreiben müsste und bei Bildern wird dann auch nicht immer wieder das Bild nach oben gepusht.

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Die vielen, zu vielen Bilder verhindern sicher manchmal jede Auseinandersetzung mit einzelnen Bildern.

Einer Flut kann man eigentlich nur mit einem Deich begegnen........ und sich hinter dem Deich zu schützen und sich dann die Bilder raus zu picken, die einem wirklich etwas sagen, die uns berühren. Sich über die Technik zu unterhalten... das scheint mir, von Ausnahmen einmal abgesehen, in einer Art "Ausstellung" müßig.

Wir könnten uns die Betrachtung über Techniken ..... ebenfalls von Ausnahmen abgesehen ......vielleicht schenken und uns dem Inhalt, der Gestaltung zuwenden und den Emotionen nachspüren die unsere Bilder der vielen unterschiedlichen Forenmitgliedern bieten. Dass wir das Medium Fotografie nutzen ist bekannt... wir könnten uns eingehender und gezielter mit den Ergebnissen beschäftigen.

Und manchmal könnte dann ja auch ein "Danke" genug sein und keine Äußerung bedeutet ja auch nicht Ablehnung.... das sollte den Fotografen dann auch nicht kratzen.

Aber wir sind halt auch eitel..... sonst würden wir unsere Bilder ja nicht zeigen.

Edited by Talker
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

...

 

Besucht man Museen oder Galerien, quakt man seinen Senf auch nicht per Edding an die Wand neben jedes Exponat.

Unter den kommentarlosen Besuchern könnten auch stille Genießer sein.;)

Link to post
Share on other sites

Das sind sie ganz sicher... nur hat man die Fotografen nicht "zur Hand", denen man doch durchaus etwas sagen könnte. Ob diese daran interessiert wären ist eine andere Sache.

Wie interessant das werden kann, merkt man häufiger wenn man mal mit Freunden in eine Ausstellung geht und dort miteinander diskutiert ohne ein Blatt vor den Mund nehmen zu müssen.

Was nicht ausschließt, dass man sich wirklich ganz allein in ein Bild versenken und beglückt heim geht.... oder auch total frustriert bis verärgert wegen der "verlorenen" Zeit.

Link to post
Share on other sites


Wenn ich Bilder einstelle, und Ihr sagt danke, weil Euch die Bilder gefallen, sagt es doch bitte im Klartext, vielleicht sogar warum sie Euch gefallen. ...


Wie viele andere hier wäre ich in zweierlei Hinsicht überfordert. Zum Einen kann ich nicht zu so vielen Bildern etwas schreiben, wie mir gefallen. Das kann ich zeitlich nicht leisten. Zum Andern reicht meine verbale Intelligenz oft nicht aus, das auszudrücken, was ich an einem Bild wirklich bemerkenswert finde; zumindest kann ich das nicht innert nützlicher Frist.

Darum halte ich es so wie andere vor mir geschrieben haben: Bei auffallenden Bildern klicke ich auf "Danke"; das sind meistens Bilder, die mir gefallen. In vereinzelten Fällen finde ich ein Bild oder einen Beitrag auch aus anderen Gründen bemerkenswert.

Mit verbalen Kommentaren bin ich auch darum zurückhaltend, weil ich als reiner Amateur mir nicht anmasse, die Bilder anderer auf eine stimmige Art beurteilen zu können; somit müsste ich bei rein subjektiven Darstellungen bleiben, was viele Mitglieder wiederum vielleicht nicht so nützlich finden.

Meine Erfahrung mit meinen eigenen Bildern zeigt, dass auch die rein mengenmässige Betrachtung der erhaltenen Danke (was ist der der Plural von "Dank"?) einen guten Aufschluss darüber gibt, wie ein Bild ankommt. Ob es dann ein "gutes" Bild ist, lässt sich auf diese Weise nicht beantworten.

Rein statistisch scheint es bei den meisten anderen Mitgliedern des Forums einen Zusammenhang zu geben zwischen der Fähigkeit, zu fotografieren, und der Fähigkeit, sich über Fotografien zu äussern. Die Summe der Fähigkeit scheint konstant zu sein.

Im Übrigen steht es Dir offen, bei Deinen Beiträgen (oder vielleicht sogar in der Signatur) zu erwähnen, dass Dir verbale Antworten viel mehr wert sind als die verkürzten Danke.
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Oliver,

 

ich würde es nicht so eng sehen wollen. Mein bisheriges Verständnis (ich lasse mich gern eines Besseren belehren) geht dahin, dass der "Danke"-Button eine positiv gemeinte Rückmeldung ist. Ich sehe ihn ganz ähnlich wie den mittlerweile allgegenwärtigen "like"-Button von Facebook (das und den ich übrigens noch nie benutzt habe).

 

Sind halt neue Zeiten, man muss schon über ein "Danke" froh sein bei der heutigen Flut von Informationen und Daten, die auf einen einströmen.

 

Herzliche Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ich glaube mich zu erinnern, dass es vor längerer Zeit mal eine längliche Diskussion hier gegeben hat, warum man denn nicht sowas wie einen "Danke" Button einführt.

 

Weil man es mühsam findet, sich jedesmal wenn einem ein Bild gefällt, einen Text aus dem Kreuz leiern muss und die Alternative nur wäre, nix zu schreiben, worüber sich dann der Bildautor wieder aufregt, weil keiner was zu seinem Bild sagt: "120 Klicks und keiner schreibt was".

 

Hier sieht man mal wieder, dass man es nie allen Recht machen kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...