Jump to content

Anfängerfrage - Leica/Leitz CA 2500 Dia Projektor - Objektivfrage


RycoDePsyco

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica/Leitz CA 2500 Dia Projektor Objektiv

 

Hallo ich habe oben genanntes Gerät.

Ich interessiere mich für weitere Objektive.

 

Hier gibt es 42,5mm Objektive (Standard - wird über Adapter Stutzen genutzt)

und 46mm (hier wird ein Kubus benötigt so weit ich weis)

 

Die Frage lautet:

 

1.)

Geht da jeder Kubus der passend für Leica/Leitz Geräte sind?

Also jeder Kubus in verschiedener Länge?

 

Oder muss zum 46mm Objektiv auch ein passender langer Kubus dabei sein?

 

2.)

Was würde passieren wenn ich ein Kubus von einem 250mm Objektiv nehmen würde und statt ein 250mm Objektiv nur ein 120mm Objektiv reinschraube?

 

Danke

Link to post
Share on other sites

Moin RycoDePsyco !

Glückwunsch zu diesem schönen Projektor.:)

Hoffentlich funktioniert er problemlos.

In deiner Bedienungsanleitung müsste eine Liste der Wechselobjektive sein

mit den Bestellnummern der dazu passenden Kondensoren und Stutzen.

Daran kannst du erkennen was zueinander passt, auch ohne Angabe der Durchmesser.

Wenn du keine BAL hast dann schau mal hier im WIKI,

wo es eine für den Pradovit-CA2502 gibt :

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Bedienungsanleitungen#Diaprojektoren

Die Objektive ab 150mm, die auch für 4x4 bzw 6x6cm am Prado-Universal geeignet sind

die haben einen Durchmesser von 60mm

und benötigen deshalb auch einen anderen Stutzen und Kondensor.

Aber welche Kondensor, Stutzen, Objektiv hast du denn an deinem Pradovit-CA2500 ?

Und für welche Ergänzungen interessierst du dich ?

Wenn das klar ist, dann kann der eine oder andere hier mal in seine alten Kataloge schauen,

dir was davon scannen oder mitteilen.

Die Objektive mit 46mm Gewinde waren an noch älteren Pradovits

die immer 4x4 Dias zeigen konnten. siehe hier im WIKI : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Hauptseite

und die großartige Seite vom Pradoseum : http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CC0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.pradoseum.eu%2F&ei=ai3hUvaAHcWktAb0ioDICg&usg=AFQjCNG-nirjakAtgHn_wKeD4QVFQ0UPiA&bvm=bv.59568121,d.Yms

Später war 4x4 nicht mehr so gefragt.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Leica/Leitz CA 2500 Dia Projektor Objektiv

 

Hallo ich habe oben genanntes Gerät.

Ich interessiere mich für weitere Objektive.

 

Hier gibt es 42,5mm Objektive (Standard - wird über Adapter Stutzen genutzt)

und 46mm (hier wird ein Kubus benötigt so weit ich weis)

 

Die Frage lautet:

 

1.)

Geht da jeder Kubus der passend für Leica/Leitz Geräte sind?

Also jeder Kubus in verschiedener Länge?

 

Oder muss zum 46mm Objektiv auch ein passender langer Kubus dabei sein?

 

2.)

Was würde passieren wenn ich ein Kubus von einem 250mm Objektiv nehmen würde und statt ein 250mm Objektiv nur ein 120mm Objektiv reinschraube?

 

Danke

 

 

Hi,

um es mal ganz einfach zu beschreiben,

passen alle Optiken von 50mm bis 120mm in den Kunststoff Tubus.

Es gibt aber eine spätere Objektivreihe, die ebenfalls 42,5mm hat, die sich an diesem

Projektor nicht scharf stellen lassen.

Diese Optiken tragen die Zusatzbezeichnung P2.

Ab 150mm bis 300mm habe alle Optiken einen eigenen Tubus, der gesondert gekauft

werden musste.

 

Falls Du dazu noch Fragen hast, bitte per PM.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...