Jump to content

Fotografie für Kunst-Sammler ...


frasier

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Würde mich gerne in das Thema einarbeiten und mir nach und nach eine kleine Sammlung zulegen. Hat jemand Tipps zu guter Einstiegsliteratur zu diesem Sammelgebiet? Mir geht es in erster Linie darum, wie man vielversprechende Fotografen und deren Arbeiten findet, wie man die Preise richtig einschätzt und wo man am besten kauft, um nicht Betrügern/Fälschern aufzusitzen.

 

Freue mich über eure Hinweise.

 

Viele Grüße,

Jochen

Link to post
Share on other sites

Hallo Jochen,

 

gute Chance bald in Düsseldorf wieder einen breiteren Überblick zu bekommen. In den vergangenen beiden Jahren haben dort viele Galerien ihre Künstler gezeigt.

 

Ansonsten gibt es preislich ein wenig tiefer in Düsseldorf jedes Jahr im Sommer die Kunstpunkte, dort öffnen Künstler ihre Ateliers und verkaufen ihre Arbeiten. Ich vermute in anderen Städten wird es so etwas auch ab und an geben.

 

Einfach möglichst viel anschauen, dann bekommt man schon ein Gefühl für die Preise und auch was einem persönlich am besten gefällt

 

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

danke für die Hinweise. Mit geht es im Grunde darum, dass mir die Sachen zum einen selbst gefallen müssen, zum anderen aber auch evtl. eine gute Anlage darstellen. Dazu muss man sich aber schon gut auskennen. Vielleicht wäre es auch ein richtiger Weg, einen Galeristen seines Vertrauens zu haben, der einen entsprechend berät!? Aber auch hier gibt es genügend Fallstricke. Daher mein Betreben, erst mal den Mark etwas besser kennenzulernen und dann aktiv zu werden.

 

Viele Grüße, Jochen

Link to post
Share on other sites

Zum Thema "Markt kennenlernen": Die bisherigen Ergebnisse der Westlicht Fotoauktionen auf deren Website (siehe jeweils unter "Photo Auctions") geben auch einen (natürlich unvollständigen) Einblick, was so alles den Besitzer wechselt und zu welchen Preisen.

 

Die Frage nach der Eignung von Fotografie als Wertanlage generell wirst du dir sicher auch schon überlegt haben. Von den längst verstorbenen "alten Meistern" (HCB, Ansel Adams usw.) gibt es nur ein endliches Angebot an Originalprints, während Gursky z.B. jederzeit nach Belieben den Inkjetdrucker wieder anwerfen kann... ich weiß halt nicht, wie man den Sammlerwert "vielversprechender" (d.h. zeitgenössischer) Fotografen beurteilen kann - und ob ein Sammlerwert mit dem Potenzial für Werterhalt oder gar Steigerung da überhaupt existiert. Im Kunstbereich wird das ja auch teilweise kontrovers diskutiert (Jeff Koons lässt grüßen...)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein paar Ideen:

 

Die verschiedenen Kunst-Messen besuchen:

Paris-Photo, im November

ARCO, in Madrid, Mitte Februar

Foto España, auch in Madrid, im Juni

Art-Basel, im Juli

usw

 

Hans-Michael Koetzle hat eine Fotografen-Enzyklopädie geschrieben.

 

In Barcelona, wo ich wohne, gibt es die sogenannte Fundacion Fotocolectania, eine private Stiftung die schon seit 10 Jahren existiert. Schwerpunkt: iberische Fotografie ab Mitte des 20. Jahrhunderts. Es lohnt sich, sie zu besuchen.

 

Vor dreißig Jahren war es auf jeden Fall viel leichter und billiger Fotografie zu sammeln. Der Fall von Sam Wagstaff ist sehr bekannt: dieser Sammler verkaufte damals seine ziemlich mittelmässige Sammlung von Malerei, und mit dem Geld baute er eine erstklassige Fotosammlung. Das ist heute nicht mehr möglich.

Edited by Manolo Laguillo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zwei weitere Möglichkeiten:

1. Du liest eine Kunstzeitschrift wie ART - hier findest Du auch immer wieder eine Betrachtung des Kunstmarktes.

2. Du schaust Dir einmal an, was LUMAS so anbietet, quasi der Mc Donalds für Fotokunst.

 

Wichtig scheint mir der Hinweis zu sein, dass die alle von Dir das Eine wollen: Dein Geld. Gegenwärtig ist Fotografie auf dem Kunstmarkt hipp, und damit wird genauso gedealt wie mit Aktien.

 

Wenn Dir Fotografie wichtig ist, musst Du Dich von der Vorstellung der Geldanlage befreien und Dich letztlich auf ein Sammelgebiet spezialisieren, so wie das Briefmarkensammler auch machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Frage nach der Eignung von Fotografie als Wertanlage generell wirst du dir sicher auch schon überlegt haben. Von den längst verstorbenen "alten Meistern" (HCB, Ansel Adams usw.) gibt es nur ein endliches Angebot an Originalprints, während Gursky z.B. jederzeit nach Belieben den Inkjetdrucker wieder anwerfen kann... ich weiß halt nicht, wie man den Sammlerwert "vielversprechender" (d.h. zeitgenössischer) Fotografen beurteilen kann - und ob ein Sammlerwert mit dem Potenzial für Werterhalt oder gar Steigerung da überhaupt existiert. Im Kunstbereich wird das ja auch teilweise kontrovers diskutiert (Jeff Koons lässt grüßen...)

 

 

Das stimmt natürlich vorbehaltlos ... aber wenn man nicht für jedes Foto 10 tsdte investieren kann/will, hat man nicht allzuviele Möglichkeiten. Daher wohl doch ehr zeitgenössische Fotografen mit "Potential", oder!? Aber die erst mal finden ...

 

Viele Grüße,

Jochen

Link to post
Share on other sites

Villa Grisebach Auktionen: Home

 

Da gibt's öfter Fotografie Auktionen.

Viel historisches, aber auch zeitgenössische Sachen dabei.

 

Andere Möglichkeiten wurden ja schon genannt.

 

Ansonsten gilt wie bei jedem riskanten Investment (wozu Kunstgegenstände definitiv gehören): Du solltest einen möglichen Verlust leicht verschmerzen können.

Ist das nicht der Fall, lass es lieber sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...