Jump to content

LFI-Wunschliste


vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forenten,

 

nach dem nun klar ist, dass nicht nur ich mit den letzten Ausgaben der LFI nicht so recht zufrieden war, möchte ich alle bitten, nun hier klar Ideen zur Attraktivitätssteigerung der zukünftigen Hefte zu nennen. Im Ergebnis soll das hier eine Ideenliste werden die der Redaktion eventuell hilft, gutes noch besser zu machen.

 

Ich fang mal an:

 

- Praxistipps zur Nutzung der M bei Architektur, Landschaft....

- Bildbesprechungen von eingeschickten Leser-Bildern

- Regelmäßiges aus der Leica-Akademie (Referenten vorstellen, Projekte beschreiben...)

- die genannten Ausstellungen (PLZ Übersicht) näher beschreiben ggf. sogar bewerten

- Bei den Bildern mehr Abwechslung, nicht ausschließlich Reportagen

- ....

 

Bitte weiter so in diesem Stiel führen.

 

Dank & Gruß

Volker

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

P { margin-bottom: 0.21cm; } Hallo!

 

 

Zunächst möchte ich sagen, dass ich mit LFI überwiegend zufrieden bin und die meisten Ausgaben von mir gekauft werden.

Aber es gibt immer etwas zu verbessern, wobei man natürlich immer zuerst bei sich selbst anfangen sollte ;-)

 

 

Hier wären meine Vorschläge:

 

 

- Bildbesprechungen von Leserfotos wie von vbehrens angeregt, aber nicht nur von einem Redakteur wie beim SCHWARZWEISS-MAGAZIN, sondern von wechselnden und mindestens zwei Kritikern unabhängig voneinander.

 

 

- Mehr aktive Einbindung von Lesern, z. B. durch Leserwettbewerbe. Da finde ich das britische BLACK+WHITE PHOTOGRAPHY vorbildlich.

 

 

- Vorstellung von nationalen und internationalen Leica-User-Regionalgruppen (Gruppenorganisation, Bilderdemonstration von Mitgliedern, ...)

 

 

- Bei den größeren Bildstrecken/ Reportagen deutlich weniger Text und mehr Bilder.

 

 

- Interviews mit bekannten und unbekannten Fotografen, wie sie an eine fotografische Aufgabe herangehen (Reportage, Street, Portait, …)

 

 

Ansonsten meine ich, dass LFI von sich aus eine Umfrage unter ihren Lesern machen sollte. Das SCHWARZWEISS-MAGAZIN hat dies vor zwei oder drei Jahren mal gemacht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hauptsächlich Bilder/Bildstrecken zu bringen finde ich gut. Die Auswahl sollte nur nicht so einseitig auf Reportage ausgerichtet sein, sondern in alle Richtungen, nach meinem (!) Geschmack insbesondere auf eher künstlerische Fotografie.

 

Der Technikteil könnte etwas verstärkt werden. Hier würde ich mir aber eher die Erklärung nicht allgemein bekannter technischer Grundlagen wünschen wie etwa: Wie macht die Kamera/das Programm einen automatischen Weißabgleich? Was macht ein RAW-Konverter mit den Rohdaten?

 

Insbesondere könnte die LFI aktuelle technische Diskussionen im (deutschen und internationalen) Forum aufgreifen und fundiert behandeln.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Als weltbeste Klolektüre solle sie auch auf entsprechendes, mindestens doppellagiges schön weiches Papier gedruckt werden, damit man sie nach dem Lesen auch sinnvoll weiterverwenden kann. Das Ganze in Rollenform mit Artikeln und Bildern zu abreißen wäre dann noch das i-Tüpfelchen.....:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Als weltbeste Klolektüre solle sie auch auf entsprechendes, mindestens doppellagiges schön weiches Papier gedruckt werden, damit man sie nach dem Lesen auch sinnvoll weiterverwenden kann. Das Ganze in Rollenform mit Artikeln und Bildern zu abreißen wäre dann noch das i-Tüpfelchen.....:rolleyes:

 

auf dem Klo möchte ich kein Elend sehen...

 

Wir sollten uns aber ernsthaft mit dem Thema beschäftigen.

 

Unter einer neuen LFI verstehe ich einen Mix aus:

 

exzellenten "frischen" Bildern mit aktuellem Equipment aus verschiedenen Motivgebieten (darunter auch mal (aber nicht nur) brisante Reportagen)

Leica Historie - gerne eine Serie über eine Kamera, Projektor, Objektiv etc.

Leica analog - vielleicht was zu den Focomaten...Valoy...auch Filme und Entwicklung

Leica Praxis - Probleme der Anwender - dazu auch gerne Zuschriften

Leica Akademie

Grundzüge des künstlerischen Bildaufbaus

Wie gehe ich an eine Aufgabe ran.

Im Studio ? Was nun ?

Leica Photografen stellen sich vor.

 

Die aktuelle Konzentration auf Reportagen in Elendsgebieten aus den Schwellenschwellen-Ländern in Kombination mit Katastrophentourismus und dem skizzierten Ende der Welt mag ja ethisch für jeden einzelnen Beitrag gerechtfertigt und insgesamt auch angesagt sein, aber bringt mich fotografisch nicht weiter.

 

Ich habe für mich übrigens den Tipp aus einem anderen Thread genutzt und bei britischen Magazinen umgesehen. BJP hat einen guten interessanten Mix.

 

LG und schönen Sonntag

 

Claus

Edited by Nosferatu
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich mag die LFI auch sehr gerne und freue mich über jede Ausgabe, wenn sie im Briefkasten liegt.

 

Was mir noch gefallen würde wäre eine Rubrik "Historisches" oder sowas wie "Kameras von früher ... heute".

 

Vor einiger Zeit wurde in der PhotoDeal mal ein "Vergleichstest" gemacht zwischen einer M3, einer Contax und einer Voigtländer Prominent (glaube ich) und zwar so als seien es Kameras ganz neu auf dem Markt. DAS fand ich klasse!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Als weltbeste Klolektüre solle sie auch auf entsprechendes, mindestens doppellagiges schön weiches Papier gedruckt werden, damit man sie nach dem Lesen auch sinnvoll weiterverwenden kann. Das Ganze in Rollenform mit Artikeln und Bildern zu abreißen wäre dann noch das i-Tüpfelchen.....:rolleyes:

 

Ich liebe es auch sie auf dem Thron zu lesen und habe dort immer zumindest die letzten 2 Ausgaben liegen, trotzdem bevorzuge ich auch weiterhin unbedrucktes von der Rolle.;)

Link to post
Share on other sites

"LFI-warum so eingeschränkt?" Dass manche Forenten das so sehen, kann ich für mich nicht unterstreichen. Ich finde die letzten Fotoreportagen sehr interessant und vor allem auch hinsichtlich Fotos und Text ausführlich genug, um sich ein Bild machen zu können. Wo findet man heute noch solche Reportagen? Die Zahl der Zeitschriften, die so etwas drucken, ist sehr gering. Was die Rubrik Leica Welt angeht, so könnte tatsächlich das eine oder andere Thema wieder aufgegriffen werden: Blitztechnik, Weißabgleich, Belichtungen bei Digitalkameras (Über- oder Unterbelichtung?), Drucktechnik und vor allem auch alternative Bldbearbeitungssoftware, aber auch Hinweise/Tests von neunen Film- und Entwicklerkombinationen (hier hat sich in den letzten Jahren viel getan) etc. Für die Bereiche Blitztechnik und Drucktechnik gibt es natürlich diverse Bücher und auch die Zeitschrift Fine Art Printer. Wenn Qualität eine Rolle spielen soll, dann finde ich es besser, auf manche Bereiche zu verzichten bzw. sie in größeren Abständen zu behandeln. Wer vieles bringt, bringt zwar manchem etwas, aber das kann nicht unbedingt Ziel einer guten Zeitschrift sein.

Wie gesagt die "Leica Welt" ist verbesserungswürdig.

Noch einen schönen 4. Advent.

Gruß

leiceria

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich wünsche mir, dass die LFI im großen und ganzen so bleibt. Sie darf sich aber auch gerne weiter entwickeln, nur bitte nicht wieder zurück.

 

Vielleicht sollte die LFI darüber nachdenken ab und zu ein Sonderheft herauszubringen, das die geforderten Themen enthält.

Edited by mikren
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

"LFI-warum so eingeschränkt?" Dass manche Forenten das so sehen, kann ich für mich nicht unterstreichen. Ich finde die letzten Fotoreportagen sehr interessant und vor allem auch hinsichtlich Fotos und Text ausführlich genug, um sich ein Bild machen zu können. Wo findet man heute noch solche Reportagen? Die Zahl der Zeitschriften, die so etwas drucken, ist sehr gering. Was die Rubrik Leica Welt angeht, so könnte tatsächlich das eine oder andere Thema wieder aufgegriffen werden: Blitztechnik, Weißabgleich, Belichtungen bei Digitalkameras (Über- oder Unterbelichtung?), Drucktechnik und vor allem auch alternative Bldbearbeitungssoftware, aber auch Hinweise/Tests von neunen Film- und Entwicklerkombinationen (hier hat sich in den letzten Jahren viel getan) etc. Für die Bereiche Blitztechnik und Drucktechnik gibt es natürlich diverse Bücher und auch die Zeitschrift Fine Art Printer. Wenn Qualität eine Rolle spielen soll, dann finde ich es besser, auf manche Bereiche zu verzichten bzw. sie in größeren Abständen zu behandeln. Wer vieles bringt, bringt zwar manchem etwas, aber das kann nicht unbedingt Ziel einer guten Zeitschrift sein.

Wie gesagt die "Leica Welt" ist verbesserungswürdig.

Noch einen schönen 4. Advent.

Gruß

leiceria

 

Darum geht es hier nicht. Dies soll eine Sammlung werden für Verbesserungen. Wenn alles tippi-toppi ist, dann gibt es halt keinen Vorschlag.

 

Schöne Grüße

Volker

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Keine weiteren Wünsche mehr?

 

Für mich alles was mit den alten Schraubleicas gemacht wurde und vielleicht noch den ein oder anderen zeitgenössischen Test. Ich glaube aber, dass werden sie ebenso wenig bringen wie eine digitale III :D

 

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo Volker,

 

schöne Idee. Ob sie jedoch Gehör finden mag? ;)

 

Was ich mir vorstellen könnte:

 

  • Erweiterung der fotografischen Themen (Landschaft, Reise, Natur, Detail, Macro, künstlerische Fotografie u.s.w.) Themen die der normale Amateur nachvollziehen kann.
  • Stärkere Einbeziehung hervorragender Fotos aus der LFI Galerie und deren Nutzer (Die Galerie ist eine Fundgrube)
  • Technik ja, aber keine überlangen wortgewaltigen Abhandlungen
  • Geschichte
  • Informationen über Leica Camera (z.B. Leitz Park)
  • Aktuelles
  • Leserbriefe

 

Ein gutes Beispiel sind hier, meiner Meinung nach, die Formate der 90'er Jahre. Einfach aufgebaut, aber kurzweilig.

 

  • Editoral
  • Fotoessay
  • Aktuell (zum Beispiel die Geschichte eines Leica Fotos)
  • Fotopraxis
  • Fotografenportrait (auch Amateure)
  • (Leica) Technik
  • Leser Foto Galerie
  • Leica Fotografie Journal (zum Beispiel Rund um die Leica, Produkt Report, Kurz notiert, Impressum)
  • Fotopraxis
  • Fotografenportrait (auch Amateure)

 

Sollte der Fokus wieder auf weiteren fotografischen Themen liegen, exotische Reportagefotografie mehr zurückgenommen werden (auch wenn damit das Leica-Image unterstrichen wird) und der Technikanteil nicht mehr allzu trocken ausfallen, könnte ich mir für meinen Teil vorstellen, die Lektüre wieder zu erwerben.

 

Die letzte Ausgabe (1/2014) ist mir von einem befreundeten Fotografen überlassen worden. Bis auf auf ganz wenige Bilder für mich ein weiterer fotografischer Tiefpunkt. Ist aber vielleicht eine Frage des Geschmacks?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...