Jump to content

Neue Preise 2013/14 ??


nr002

Recommended Posts

Die neueste "Preisliste" nennt sich "Produktübersicht" und ist vom Nov. 2013.

 

... und enthält dieselben Preisangaben wie die "Preisliste" vom April 2013 - nur die zwischeneitlich neu herausgekommenen Sachen sind aufgenommen.

 

Vor April 2014 wird das wohl nichts mit der Hoffnung auf höhere Ausgaben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Sicherlich - doch eben nur sehr langsam.

 

Das 50mm Summicron mal als Durchschnittsbeispiel:

 

Erhöhung 2007 seit 2006: 11,5%

Erhöhung 2011 seit 2009: 2,9%

Erhöhung 2012 seit 2011: 9,7%

Erhöhung 2013 seit 2012: 5,7%.

 

So ein Algorithmus ist ja nicht nur ein schwieriges Wort sondern auch noch ziemlich kompliziert zu kalkulieren.

 

Preislisten-Lotto wäre vielleicht einfacher:

 

Wer die neuen Preise von 6 Produkten richtig vorhersagt, bekommt eine schöne neue "Produktübersicht" umsonst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Neue Preise sind mir vollkommen egal. :D

 

Wenn ich daran denke, dass ich ab 2015 ev auch erst ab 2016 die

unglaubliche Summe von ca 75 Cent an Fernsehgebühren sparen werde und

das noch pro Monat - das macht mich so glücklich :( das werde ich sicher in

die M 260 investieren

also bitte

LG

Uli

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
In den letzten Jahren waren doch immer die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl die Prozente, um die die Preise jährlich erhöht wurden, oder? :D;)

 

Gott sei Dank haben die das in den 90ern noch nicht so gemacht.:p

 

Claus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

wer sich um die Preis von LEICA Gedanken macht,

hätte ggf. nie eine kaufen sollen.

Denn dass war auch immer schon vor dem Kauf ersichtlich...............:D

Nachher braucht man nicht mehr darüber zu diskutieren...... .............:rolleyes:

 

Gruß

Horst

 

 

PS

auch andere Kameras sind nicht umsonst...........................................:)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das mit den Preiserhöhungen ist doch nicht so schlimm. Ihr dürft die Erhöhung nicht in Euro rechnen, sondern nur in den Prozentwerten. Wenn die Kamera oder andere Teile, Objektive mal einige Prozent.... wie nahezu alles um uns herum teurer werden....... Die Jüngeren, noch berufstätigen unter uns haben ja hoffentlich oder wahrscheinlich auch eine Gehaltserhöhung bekommen.

Da bei nahezu allen die Grundbedürfnisse abgedeckt sind, reduziert sich durch eine Preiserhöhung eigentlich nur die persönliche Sparrate, wenn man etwas kauft.

Link to post
Share on other sites

Das mag ja alles für Neueinsteiger ins System von Bedeutung sein. Aber wenn man die Kamera(s) und seine paar Lieblingsbrennweiten bereits hat - was bleibt dann vom Leica-Katalog zur Erweiterung des fotografischen Horizonts noch übrig? Solange die Ausrüstung nicht geklaut wird oder den Geist aufgibt, können die Preiserhöhungen von 2014 bis 2054 eigentlich ja egal sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das mag ja alles für Neueinsteiger ins System von Bedeutung sein. Aber wenn man die Kamera(s) und seine paar Lieblingsbrennweiten bereits hat - was bleibt dann vom Leica-Katalog zur Erweiterung des fotografischen Horizonts noch übrig? Solange die Ausrüstung nicht geklaut wird oder den Geist aufgibt, können die Preiserhöhungen von 2014 bis 2054 eigentlich ja egal sein.

 

Da ist rein theoretisch etwas dran. Allerdings, wer von uns hat schon wirklich alles, was er meint zu brauchen?

Ich meine hier, nicht wirklich notwendiger Weise braucht, sondern mehr im Sinne von "haben wollen" ?

Link to post
Share on other sites

Da ist rein theoretisch etwas dran. Allerdings, wer von uns hat schon wirklich alles, was er meint zu brauchen?

Ich meine hier, nicht wirklich notwendiger Weise braucht, sondern mehr im Sinne von "haben wollen" ?

 

Hi,

wenn die meisten hier, mich eingeschlossen, nur dass hätten, was sie brauchen,

sähe es um LEICA sehr bescheiden aus.

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mich verwundert immer wieder die Ansicht, Leica würde die Preiserhöhungen jährlich neu "auswürfeln". Ich bin bisher immer davon ausgegangen, sie nehmen nur das mehr, was unbedingt nötig ist, um die Produktion gerade so aufrecht zu erhalten und die immer kürzer werdenden Innovationszyklen krisenfest mitmachen zu können. Das wirklich schuldige Element des als oft ungerecht empfundenen Preisanstieges ist also die neue Technik und die dafür benötigten Investitionen. Leica ist bekanntlich kein Luxusprodukt, sondern nur ein hochpräzises Werkzeug für besonders anspruchsvolle Profis und Amateure (so wie der Playboy auch nur wegen der tollen Artikel gelesen wird und nicht wegen der zufällig eingestreuten Nackedeis).

Link to post
Share on other sites

Das mag ja alles für Neueinsteiger ins System von Bedeutung sein. Aber wenn man die Kamera(s) und seine paar Lieblingsbrennweiten bereits hat - was bleibt dann vom Leica-Katalog zur Erweiterung des fotografischen Horizonts noch übrig? Solange die Ausrüstung nicht geklaut wird oder den Geist aufgibt, können die Preiserhöhungen von 2014 bis 2054 eigentlich ja egal sein.

 

Du beschreibst sehr gut das Leica-Problem.

Link to post
Share on other sites

.... Leica wächst wie lange nicht mehr.

 

Vermutung - vielleicht gestützt auf Veröffentlichungen von 2012 oder früher?

 

Seitdem Leica-Aktien auch offiziell nicht mehr an der Börse gehandelt werden, gibt es keine veröffentlichten Berichte mehr über die Geschäftsentwicklung.

 

Daher kann man zum Jahr 2013 kaum etwas sagen - es sei denn, man verfügt über gute Informationen aus dem Kreis der Eigentümer. Da das aber nur zwei sehr anonyme Gesellschaften sind, und der bekannte Inhaber der Mehrheitsanteile geradezu demonstrativ Auskünfte über Zahlen verweigert, wird das leider alles sehr dunkel.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...