Jump to content

M2 Schwarzlack, hab mal wieder gebastelt


kodaktrix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

wie Ihr Euch sicher erinnert, liebe ich schwarz lackierte M-Leicas.

 

Da ich mir ein Original nicht leisten kann und will habe ich auf ebay zwei kosmetisch stark mitgenommene aber funktionstüchtige Ms ersteigert und selber lackiert.

 

Zerlegen-entchromen-entnickeln-lackieren-einbrennen-Schrift pinseln-zusammenbauen-Sucher justieren-neu beledern.

 

Hier möchte ich Euch mal die M2 zeigen. Eine M3 ist fertig lackiert, muss aber noch beledert und justiert werden.

 

Gruß

 

Oliver

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest aquila

Schöne Kamera!

Was hast Du für einen Lack genommen und wie hast Du ihn aufgetragen? Der Lack scheint aber nicht besonders dauerhaft zu sein, oder hast Du ihn schon sehr traktiert? Kannst Du noch was dazu sagen, wie Du die Gravuren nachgezeichnest hast? Bei meinem Teleelmar ist nämlich die weiße Farbe aus den Meterzahlgravuren verschwunden. Ich habe gehört, so was "malt" man mit einer Spritze aus.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Gregor,

es handelt sich um Senocryl-Lack der Weilburger Lackfabrik, den auch Leica verwendet. Ich habe ihn mit einer Airbrush aufgetragen und dann bei 160° 1 1/4 Stunden im Ofen eingebrannt. Den "Abrieb", den Du siehst, sind Lichtreflexe, die beim Fotografieren entstanden sind.

Für die Gravuren habe ich titanweisse Ölfarbe hergenommen. Die habe ich mit dem Finger in die Gravuren gedrückt, trocken abgewischt, antrocknen lassen. Das alles ein paar mal wiederholt und dann mit Terpentin abgewischt.

 

Gruß

 

Oliver

Link to post
Share on other sites

Guest aquila

"Für die Gravuren habe ich titanweisse Ölfarbe hergenommen. Die habe ich mit dem Finger in die Gravuren gedrückt, trocken abgewischt, antrocknen lassen. Das alles ein paar mal wiederholt und dann mit Terpentin abgewischt."

 

Danke für die Aufklärung. Ist die Ölfarbe denn wasserfest?

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
wie Ihr Euch sicher erinnert, liebe ich schwarz lackierte M-Leicas.

Da ich mir ein Original nicht leisten kann und will habe ich auf ebay zwei kosmetisch stark mitgenommene aber funktionstüchtige Ms ersteigert und selber lackiert.

Zerlegen-entchromen-entnickeln-lackieren-einbrennen-Schrift pinseln-zusammenbauen-Sucher justieren-neu beledern.

Schöne Anleitung zu "Wie werde ich Millionär - nun müssen nur noch die alten Blitzbuchsen rein.:D

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Gregor,

es ist Künstlerölfarbe. Die ist nach einigen Tagen wasserfest und relativ abriebfest, auf jeden Fall beständiger als die im Internet öfter angepriesene Farbe auf Wasserbasis.

Am Anfang, wenn du die ersten Male wischt, hast Du einen weißen Schleier auf der schwarzen Lackierung. Wenn Du dann nach einem Tag nochmal mit einem mit Terpentin angefeuchteten Tuch darüber gehst, ist der Schleier weg. Das Terpentin greift den Emaillack nach dem Einbrennen nicht an. Du kannst sogar mit Alkohol drangehen, um kleinere Kleberreste vom Beledern zu entfernen.

 

Christian,

na klar darf die am Samstag spazieren gehen. Die ist ja zum Fotografieren gedacht.

 

LF,

wenn Du auf die alten Blitzbuchsen stehst, mußt Du auf die M3 warten. Die hat die Teile.

Millionär? Ich hatte zwar schon eine Anfrage aus dem internationalen Forum, aber ich glaube nicht, dass es so viele Spinner wie mich gibt, die unbedingt Schwarzlack haben wollen. Außerdem will ich ja keine Fälschung bauen, sondern einfach schwarze Kameras.

Die Deckkappen sind sowohl bei der M2 als auch der M3 nicht die originalen, mit den Originalnummern, da ich mir gedacht habe, dass ich vorsichtshalber mal auf "Nummer sicher" gehe.

 

Gruß

 

Oliver

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
...meine M3 chrome hat eine "Lack-Nummer"...da würde es ja garnicht auffallen..:rolleyes::D

...das Problem ist ja nur die "DIN/ASA Tafel" hinten auf der "Klappe"....:mad:

Nicht die Klappe hinten ist Dein Problem - sondern Deine eigene.

Mund halten und auf den Weg zum Millionär Dich begeben.;)

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
LF,

wenn Du auf die alten Blitzbuchsen stehst, mußt Du auf die M3 warten. Die hat die Teile.

Millionär? Ich hatte zwar schon eine Anfrage aus dem internationalen Forum, aber ich glaube nicht, dass es so viele Spinner wie mich gibt, die unbedingt Schwarzlack haben wollen. Außerdem will ich ja keine Fälschung bauen, sondern einfach schwarze Kameras.

Die Deckkappen sind sowohl bei der M2 als auch der M3 nicht die originalen, mit den Originalnummern, da ich mir gedacht habe, dass ich vorsichtshalber mal auf "Nummer sicher" gehe.

Die Buchsen - daran erkennt man das Ächte, Waare, original.

Vor 30 Jahren hat mich ein "Händler" bedrängt, ihm unbedingt eine Schwarz-Lack zu besorgen.

Möglichst "neuwertig" - daß dies dumm Tüch sei, die Einladung zum Betrug, hat ihn nicht interessiert.

Aber das ist wie mit Marilyns Blond - hauptsache Blond, egal wie;)

LG

LF

Trägst Du keine Rollie?

Ich hab mal eine von der lieben Tante geerbt, die trägt jetzt meine Frau:D

NS

Was man in Liebe tut

ist gut.:)

Link to post
Share on other sites

Nicht die Klappe hinten ist Dein Problem - sondern Deine eigene.

Mund halten und auf den Weg zum Millionär Dich begeben.;)

 

 

..:D ..nee, da habe ich keinen Spaß drann..;) ...ich trage ja auch eine Omega Seamaster (schwarzes Ziffernblatt..:D ) und keine Rollie-Fälschung....(was jetzt keine Anspielung auf dein Erbstück sein soll)

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Die Buchsen - daran erkennt man das Ächte, Waare, original.

 

Leider sind sie in ihrer Einzigartigkeit ziemlich hinderlich mit den aktuellen Blitzbuchsen. Und die Übergangsstücke unzuverlässig. Ich habe auf das "Ächte" gepfiffen und mir sie im Werk fest umbauen lassen.

 

Trägst Du keine Rollie?

 

Rollies trägt man auf dem Kiez. Obwohl sich das mittlerweile auf die PP verlagert hat.

 

(Ach so, PP: Patek Philippe)

Link to post
Share on other sites

Guest hagen

Mir gefällt die Lackierung nicht. Der Grund sind die Macken in der Gehäusekante (siehe 1. Bild), die dann überlackiert wurden. Das passt nicht.

Link to post
Share on other sites

Mir gefällt die Lackierung nicht. Der Grund sind die Macken in der Gehäusekante (siehe 1. Bild), die dann überlackiert wurden. Das passt nicht.

 

Lieber hagen, die Macken in deinem Benutzerbild passen auch nicht zu dir ;)

 

Aber so leid es mir tut, muss ich dir Recht geben.

Als Erbe eines antiquarischen Spielzeugrestaurators fällt mein Urteil auch bescheiden aus. Respekt vor der Mühe aber " gebastelt " ist schon der richtige Ausdruck.

Hat das die M verdient ?

Dennoch, wenn es den Besitzer glücklich macht ist doch alles o.k. !

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Leider sind sie in ihrer Einzigartigkeit ziemlich hinderlich mit den aktuellen Blitzbuchsen. Und die Übergangsstücke unzuverlässig. Ich habe auf das "Ächte" gepfiffen und mir sie im Werk fest umbauen lassen.)

einer Meinung: Ächter Krampf - auch mit dem Originalkabel, daß dann an der "Normbuchse" durchscheuerte.

Und dann - eine Seite M - andere Seite Braun, - viel zu kurz das Kabel - jedem das Seine.

Rollies trägt man auf dem Kiez. Obwohl sich das mittlerweile auf die PP verlagert hat.

(Ach so, PP: Patek Philippe)

Auf dem Kiez - nie gesehen.

Ich hab Sie zuerst auf der Reeperbahrn in einem vergitterten "Echt Goldenen" Laden im Fenster gesehen.

Mit Brillus - richtiger Luden-Talmi.

Die unechten hatten die Türken in den Nebenstraßen, 25 Mark, - lange her.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Mir gefällt die Lackierung nicht. Der Grund sind die Macken in der Gehäusekante (siehe 1. Bild), die dann überlackiert wurden. Das passt nicht.

 

Die Deckkappe hat rund 45 Jahre auf dem Buckel, da darf sie auch mal Macken haben.

Sie wird bei mir auch noch weitere bekommen, schließlich ist die Kamera zum Fotografieren gedacht.

 

Gruß

 

Oliver

Link to post
Share on other sites

Aber das ist wie mit Marilyns Blond - hauptsache Blond, egal wie;)

LG

LF

Trägst Du keine Rollie?

Was man in Liebe tut

ist gut.:)

 

Nein,

im Allgemeinen trage ich eine Omega Speedmaster (Anfang der 70er, die hat übrigens auch Macken, obwohl ich sie nicht lackiert habe) :-)))

 

Gruß

 

Oliver

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Nein,

im Allgemeinen trage ich eine Omega Speedmaster (Anfang der 70er, die hat übrigens auch Macken, obwohl ich sie nicht lackiert habe) :-)))

 

Gruß

 

Oliver

 

kleine Omega Speedmaster Off-Toppic Geschichte am Rande:

 

Vor langen Jahren am Strand von Georgios Bay im Nordwesten von Korfu. Die Surfclique uhrenmässig geteilt in zwei Lager: Omega und Rolex.

Freund Klaus trug seine frisch überholte Speedmaster voller Stolz, es war seine langjährige Begleiterin.

Ein anderer Surfkumpel hatte seine Rolex an, auch beim Surfen.

Dann die damals immer wiederkehrende Diskussion ob der Wasserdichtigkeit der beiden Teile.

Nach einer Woche Surfen, Wasserski etc. zeigte die Speedmaster innen am Glas Kondenswasser und das nicht zu knapp. Aufgezogen von der Clique wurde Klaus immer wütender und wohl wissend, daß ihm am Strand mit unseren Bullies keiner helfen konnte, warf er seine Speedmaster im hohen Bogen ins Meer. Tschüss.

Drei Tage später hatte er seine Rolex Oyster Datejust in Stahl/gold, die er noch heute trägt....

 

Bernd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...