Jump to content

Panikverkäufe M9


Guest BlickDichtung

Recommended Posts

Guest BlickDichtung

Advertisement (gone after registration)

Das ist das, was ich eigentlich nie wieder erleben wollte, als ich vor ca. 4 Jahren in die Leica-Welt einstieg: Diese Panik, wenn was Neues kommt, dass das Alte sich irgendwie selbst verbrennen könnte.

Und nun: Allein acht M9-Gehäuse hier im Anzeigenmarkt, noch einmal so viele M8.

Ich hatte selbst ja das Gefühl, aus dieser Geldvernichtungsspirale aussteigen zu müssen und habe meine M9-P schon vor ein paar Monaten verkauft. Noch ohne wirkliche Panik, aber schon nicht mehr zu einem wirklich guten Preis.

Ich hätte sie einfach behalten können, klar, aber sie stellte für mich als Normalbürger eben nicht ausschließlich nur ein Werkzeug dar, sondern auch einen Wert, der weitgehend erhalten bleibt. Dachte ich irrtümlicherweise. Diesen Wert wollte ich jetzt nicht einfach verglühen sehen, nur weil was Neues mit Liveview und Video kommt - etwas also, wovon ich mich durch Verkauf aller Spiegelreflextechnik und Einstieg ins M-System ja eigentlich losgelöst hatte. Die M9-P hatte ich mir gekauft und gedacht: "Das gönnste Dir jetzt mal, und wenn es mal eng wird, kannste sie mit wenig Verlust schnell verkaufen." Naja.

Doch Leica, da mache ich mir jetzt gar nix mehr vor, ist ein relativ gewöhnlicher Digitalkamerahersteller geworden, dessen Kundschaft genauso reagiert wie die von Canon, wenn auf die 5DII die 5DIII folgt. Viele Leute (relativ viele, ok) verkaufen ihre M9, um zu retten, was zu retten ist. Auf den Erlös für die verramschte Gebrauchte werden dann noch einmal knapp 3000 Euro draufgepackt für die neue M inkl. Sucher oder Adapter oder was auch immer. Und in drei Jahren, wenn dann das nächste M-Modell kommt, geht das wieder von vorne los.

Ich selbst kann mich dem Reiz der neuen M zwar kaum entziehen, werde aber versuchen, standhaft zu bleiben. Ich konnte mir bei der M9 und einer Anfangsinvestition für den Body von 5995 Euro den Idealismus schon nicht leisten, zu sagen, `Wenn es eine M10 gibt, macht die 9 noch immer gute Bilder". Ich hätte für sie ja auch nicht mehr das Geld bekommen, das ich bräuchte, um die next M-generation kaufen zu können.

Was ich sagen will: Die Kameraverkäufe kann ich nachvollziehen - und der Wertverlust ist nun auch ein Leica-Käufer-Problem.
Edited by BlickDichtung
Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung
Was für eine überraschende Erkenntnis:rolleyes: Willkommen in der Welt des "Edel-Elektronikschrotts" (wenn man es denn so sieht, ich sehe die gemachten Bilder, nicht die Kameras).

 

Was soll Leica denn machen? Eine Wiederkaufsgarantie anbieten? Keine neuen Kameras mehr entwickeln, obwohl andere Firmen die Messlatte kontinuierlich höher legen?

Nein, natürlich nicht. Ich beklage auch nicht Leicas Politik, sondern suhle mich in allemeinem Weltschmerz. Die Solmser sollten halt ihre Stücke nicht mehr zu Preien anbieten, als sei jedes Gehäuse ein Stück handgeschmiedetete Ewigkeit, wenn es letztlich doch nur der übliche Edel-Elektroinikschrott ist.

 

Habe übrigens dieses eine Video gesehen, das in einem anderen Thrrad verlinkt ist. Diese M ist eine wirklich coole Kamera, die ich gerne haben möchte! :D

Link to post
Share on other sites

Nie und nimmer würde ich meine M9-P verkaufen, ohne eine andere digitale multichrome M zu haben. Was macht so ein cleverer Spontanverkäufer von heute zwischen dem Verkauf seiner alten und der Auslieferung der neuen M? Jammern, dass die bei Leica so gemein waren, eine neue Kamera zu bauen?

Edited by T Dornbusch
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Kaufe 1 Kamera und fotografiere damit. Schau dir uU erst nach 10Jahren den Markt an. Die Bilder werden nicht besser wenn man mehr als 18MP zur Verfügung hat.

 

In der Zwischenzeit versuch vom Geldanlagedenken Abstand zu nehmen und konzentriere dich mehr auf "das Wesentliche"...nämlich gute Bilder produzieren!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe euer Wehklagen nicht. Schließlich haben die M-User schon lange immer wieder auf ihre Wünsche bezüglich einer neuen M hingewiesen. Schon seit Monaten pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass da etwas am Laufen ist. Und nun kommt sie die neue Kamera mit den vielen neuen (gerade auch gewünschten) Funktionen, mit denen sich die neue M wieder konkurrenzfähig macht im Vergleich zu den VF-Kameras anderer Systeme und Hersteller. Die neue M-("10") ist eine gewaltige Weiterentwicklung im Vergleich zur M-9. Aber nicht jeder, der mit seiner bisherigen M-9 zufrieden ist, muss upgraden. Dann hat er auch keinen "realen" Wertverlust, nur eben einen "ideellen". Und das muss einen ja nicht wirklich interessieren.

Zum Trost: Bis die neue Kamera wirklich auf dem Markt verfügbar sein wird, wird noch einige Zeit ins Land gehen.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir in den letzten Monaten eine M3,M4, ein 21er Super Angulon, ein 21er Elmarit, ein Wate, einige 90er und 50er gekauft. Das Geld war zufällig mal da und die Linsen und Kameras günstig.

 

Ich mag manches Problem haben, eine "M" gehört in den nächsten zwei Jahren ganz bestimmt nicht dazu!

 

ganz bestimmt nicht!

Thomas

Edited by duckrider
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

.. alles eine Sache im Kopf...

 

das Gute an der Sache: Solange Leica am Markt mit der M erfolgreich bleibt, bleibt der Wert der Linsen erhalten. Als ich vor einigen Jahren Leica Zeugs eingekauft habe war dies meine größte Sorge:

 

"Was passiert, wenn Leica auf die Bretter geht?"

 

Die Gefahr scheint heute geringer, als früher, bin also sehr zufrieden!

Edited by Dietmar_Wi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und warum sollte man jetzt überhaupt panisch verkaufen? Nur weil ich heute die M10 um 10.01 Uhr (10.00 Uhr hatte ich kein Netz ;)) bestellt habe sehe ich die vor Anfang nächsten Jahres eh nicht. Vermutlich nicht mal im ersten Quartal.

Wenn ich die M9 jetzt verkaufe stehe ich ohne Kamera da, also ohne diese im speziellen. Der Trend geht ja zur Redundanz :rolleyes:

Ich würde mir keine Kamera als Wertanlage kaufen, viel eher als ...Kamera.... Ist unüblich, aber ich hab´s gemacht.

Eine Kamera ist heute nicht schlechter als am Tag der Veröffentlichung, das gilt auch für analoge R Modelle oder Schraubleicas. Die alten Kameras erfüllen ihren Dienst noch immer, und besser als kleine Digiknipspen mit 1/8 Briefmarkensensor allemal!

 

Die 9er werden im Wert fallen, so wie die 8er vor ihr. Und wer glaubt das dies bei den Nachfolgemodellen anders wird irrt. Für den Wert der M9 spricht doch eigentlich das Leica an dieser Kamera festhält, und diese zugunsten des Preises leicht überarbeitet hat. Ein USB Anschluss ist an der M9 gewesen? Das der nun fehlt wird niemand bemerken ...

 

Ich kann nur für mich entscheiden ob ich die M9 verkaufen werde, aber bisher habe ich mich noch von keiner Kamera getrennt. Ein Auto würde ich verkaufen, das ist für mich nur Zweckdienlich. Kameras dagegen sind auch etwas Leidenschaft und haben einen anderen Stellenwert in meinem Leben.

 

Bis zur Lieferung der M10 lehne ich mich entspannt zurück, denn ich habe die (für mich) beste Kamera der Welt zu meiner Verfügung.

Es gibt viele beste Kameras der Welt, und ich hoffe ihr habt diese für euch gefunden.

 

Grüße, Thorsten

Edited by FrancoC
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Die 9er werden im Wert fallen, so wie die 8er vor ihr. Und wer glaubt das dies bei den Nachfolgemodellen anders wird irrt. Für den Wert der M9 spricht doch eigentlich das Leica an dieser Kamera festhält, und diese zugunsten des Preises leicht überarbeitet hat. Ein USB Anschluss ist an der M9 gewesen? Das der nun fehlt wird niemand bemerken ...

 

Ich denke das man Leica dafür danken darf, dass es nicht Jedes Jahr eine Neue M gibt sondern nur in sehr großen Zeitabständen. Wie lange ist die M9 jetzt schon auf dem Markt? Im Vergleich zu anderen Herstellern fast eine Ewigkeit. Ich sehe es eigentlich genauso wie "BlickDichtung", auch ich habe mich für Leica entschieden um diesen "Jedes-Jahr-Neu-Kaufen" Zyklus und natürlich dem enormen Wertverlust zu entgehen.

Das Leica nun (endlich) einen Nachfolger präsentiert hat, ist eher zum Vorteil, da so z.B. der Werterhalt der Leica M Objektive gesichert ist.

Der Kamerabody ist immer am stärksten vom Wertverlust betroffen. Nur ohne jegliche Weiterentwicklung geht alles Berg ab. Wer Leica als Wertanlage sieht sollte Leica Objektive (oder Sondermodelle) erwerben. Diese halten Ihren Wert, da man sie auf Grund des M-Systems auch noch in 10 Jahren verwenden kann.

Hinzukommend sind Faktoren wie Leistung und Verarbeitung. Da ist Leica auch heute noch Spitzenreiter. Warum sonst schrauben so viele Sony NEX Nutzer ältere Leica Linsen vor Ihre Kameras!? Sicher nicht weil es so schön alt ist.

Und was den M9 "Preissturz" angeht, ist es eigentlich erstaunlich wie viel diese Kamera im Vergleich zu anderen Konkurrenzprodukten noch Wert ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ja ja die Messlatte wird höhergelegt, jetzt kann die Leica auch Videos drehen nur dass halt der Body

für eine Videokamera ein bisschen arg teuer ist. Was kommt dann als nächstes?

Leica kommt mir vor wie Opel, schnell nachmachen was andere vormachen egal ob es sinnvoll oder

von der Kundschaft gewünscht ist oder nicht. Wenn ich Video machen will fällt mir dazu sicher als

letztes Leica ein, das ist ja lachhaft. Es geht nur noch darum um jeden Preis mitzuschwimmen im

Mainstream, egal wohin die Reise geht, vielleicht etwas "edler" aber letztendlich eben doch nur das

und nicht mehr. Da müsste ich ja verrückt sein mir für diesen Preis eine Kamera zu kaufen wo ich

dann eigentlich sicher sein kann dass sie in ungefähr einem Jahr ersetzt wird und mein jetzt ge-

kaufter Body rasant an Wert verliert bzw sehr viel billiger wird. Das nennt sich Wegwerfmentalität,

aber leider ist das ja eine unserer Wohlstandsstützen und Ni/Ca & Co machen das ja auch schon

eine Weile vor.

Im Übrigen frage ich mich natürlich warum denn die Kamera eigentlich so teuer ist. Innendrin ist

Massenelektronik, sicher nicht Made in Germany, also ist es nur noch das Gehäuse, das, vielleicht

mit noch ein bisschen Handarbeit hier oder da, etwas mehr zu Buche schlägt. Die ganze aufwendige

Handarbeit für die analogen M, wie Verschlussmontage etc, fallen ja jetzt weg, aber die Leica darf

natürlich nicht billiger werden denn das könnte ja der Aura schaden. Luxusgehäuse können natürlich

auch andere herstellen, Made in Irgendwo, auf lange Sicht schafft sich Leica so selber ab bzw wird

beliebig wie alle anderen auch schon, da helfen auch all die schönen "ja warum denn Leica " Sprüche

auch nicht mehr weiter...

 

Jo

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich sehe die Kamera als Werkzeug zum Fotografieren. Mir reicht, neben einer M3, einer M5 und einer M6, eine M8 mit Objektiven aus den 50er (2,0/35 Schraub mit M-Adapter), 60er (2,8/50 Schraub mit M-Adapter; 2,8/90; 2,8/135), 70er (2,0/50; 2,8/90) und 80er-Jahren (2,8/28; 2,0/90) und ein "junges" VC 4,0/21. Wer über Wertverlust bei M-Gehäusen jammert, hat sich da wohl eher verspekuliert, aber das soll ja bei Aktien auch nicht ungewöhnlich sein. "Mit wenig Wertverlust verkaufen..." - wieso eigentlich, wenn sie zum Fotografieren dienen soll. Ihre Qualität und Eignung als Fotogerät sinkt nicht dadurch, dass es Nachfolgemodelle gibt.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht reicht es auch aus, sich zu entscheiden, ob man eine (oder gar mehrere) Kameras haben und auch noch dazu benutzen will, oder ob man in den Gebrauchtwarenhandel einsteigen will.

 

Einen Nutzer interesiert der Gebrauchtpreis nicht, der will ja nur Bilder machen.

 

Gebrauchtwarenhändler haben Angst vor Panikverkäufen und dem Verfall der ach so kostbaren Werte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

An "Panikverkäufe" werden die wenigsten denken, die eine M9 haben. Was bietet die Neue, was Billigkameras nicht schon lange haben? Und wie sich der rauschempfindlichere und stromfressende CMOS Sensor tatsächlich in Punkto Rauschen und Farbwiedergabe verhält, das wird sich noch zeigen müssen.

Bleibt also noch die "adäquate" (?) Lösung für R-Objektive???

Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung
Als Wertanlage war die M9-P nicht gedacht. Als Wert aber schon. Diesen Wert, den Leicas über die Jahrzehnte immer erhalten haben, wird es im digitalen Leica-Zeitalter nicht mehr geben. Dafür sind aber dann die Einstandspreise deutlich zu hoch.

Ichhabe mich für Leica auch deshlab entschieden, weil ich hoffte: Wenn ich mal keinen Spaß mehr am Fotografieren habe oder die Augen nicht mehr mitmachen oder Not am Mann ist, dann kannst Du dieses Teil noch ordentlich versilbern.

Jetzt liegen Gebrauchtpreise für einjährge Neuner bei 30 bis 40 Prozent unter dem Anschaffungspreis. Ist der kleinste Kratzer dran, geht es leicht noch weiter runter.

Leute: Ihr haltet 6200 Euro für die neue M doch nur deshalb für moderat, weil die M9-P vorher schon unverschämte 5900 gekostet hat und die Monochrom sogar noch teurer ist.
Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung
An "Panikverkäufe" werden die wenigsten denken, die eine M9 haben.

 

13 Gehäuse der M9 bzw. M8 stehen derzeit hier zum Verkauf - da sind die, die in den letzten Tagen mit einem "SOLD" versehen wurden, noch gar nicht drin.

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe die Aufregung nicht und die Angst vor dem Wertverfall der M 9 auch nicht.

Der Verkaufswert der M9 spielt doch nur eine Rolle, wenn man die Kamera verkaufen will. Hier gab es bisher aber nur ganz begeisterte Nutzer der M9 und niemand könnte vermuten, dass nun ein wilder Verkauf der Kamera einsetzt... zumal die Nachfolgerin ja überhaupt noch nicht auf dem Markt ist. Das dauert.... wir wir wissen.

dann wird doch zunächt mal der Markt bedient werden, auf dem Leica die höchsten Erlöse zu erzielen denkt.... und Annahme : das würde nicht unbedingt Deutschland sein!?

Also getrost weiterfotografieren mit der M9... die Bilder mit einer M werden sicher nicht "besser" sein und die mit der ME nicht schlechter, demnächst.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...