Jump to content

Lest Ihr eigentlich auch ....


dokterli

Recommended Posts

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Guten Morgen...

Nun ja...ob die R - Linen eingestellt wird oder nicht kann mir eingentlich egal sein.

Sobald Leica die neue Firmware mit den Bugfixes frei gibt, bin ich solange das DMR funktioniert und von Leica gewarte werden kann zufrieden. Ich kann damit Digital und Analog fotografieren, und geht eine meiner beiden R8 mal kaputt, dann kaufe ich auf dem Gebrauchtmarkt eine Günstig und schon bin ich wieder dabei.

Ich bin mir da nicht so ganz sicher ob das ein kluger Wurf währe wenn Leica voll auf Autofocus um steigen würde. Das währe eine klare Me Too - Strategie und da gibt es schon viel zu viele die Me Too sind....

Aber eben Spekaulationen und Gerüchte hin oder her....wir werden es ja sehen....

Auf jeden fall werde ich kaum auf eine R10 umsteigen. Das währe wirklich nur was für Top Profis die die Vorzüge einer solchen Kamera zusammen mit dem entsprechenden Computer Equipement aus nützen können.

 

Gruss

 

Salvi

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Getroffene Entscheidungen sind dazu da, geändert zu werden.

 

Oder einfacher: Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an?

:-) Gerd

Link to post
Share on other sites

Zitat:

"Oder einfacher: Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an?"

 

Auch wenn dieser Ausspruch dem Munde unseres 1. Bundeskanzlers, Konrad Adenauer, entstammen soll: Es ist dies weniger ein Ausdruck von Staatsmannschaft, sondern vor allem ein Fall grober Unzuverlässigkeit und damit kann ich bis heute immer nur sehr schlecht umgehen. :mad:

 

Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

Zitat:

"Oder einfacher: Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an?"

...Es ist dies weniger ein Ausdruck von Staatsmannschaft, sondern vor allem ein Fall grober Unzuverlässigkeit...

 

Sehe ich ähnlich - zu unterscheiden ist, "Was interessiert micht mein dummes Geschwätz von gestern, denn ich habe dazugelernt." von "Morgen erzähle ich etwas anderes - wenn ich dann davon ausgehen kann, daß es dann besser in die Landschaft paßt."

 

Man muß den Leuten schon zugestehen, daß sie mit Hilfe neuer Einsichten alte Ansichten über Bord werfen :). Bei Politikern generell und diesem ganz speziell, hängt man die Meßlatte bzgl. der Einsichtsfähigkeit besser nicht zu hoch ;). Allerdings, wo viel Schatten, da auch Licht - und seine Bilanz ist wirklich nicht die schlechteste.

 

Heute dagegen haben wir es mit einer Generation von gewissenlosen Politikern zu tun, bei denen ich auf der Haben-Seite nur wenig bis nichts Gutes entdecken kann. Ganz speziell in einem Fall glaubt aber offensichtlich die Mehrheit eines ganzen Bundeslandes, daß es einen der infamen Lüge überführten Mann als Ministerpräsidenten braucht.

 

 

Das R-System darf nicht sterben.

Link to post
Share on other sites

Guest seven

 

Ich bin mir da nicht so ganz sicher ob das ein kluger Wurf währe wenn Leica voll auf Autofocus um steigen würde. Das währe eine klare Me Too - Strategie und da gibt es schon viel zu viele die Me Too sind....

 

Gruss

 

Salvi

 

Naja...Mee to passt hier vielleicht nicht ganz.

Die Einführung von ABS, Airbag und ESP bei allen Automobilherstellern ist ja auch keine Mee too Strategie gewesen, sondern eher Anpassung an neue Umstände. Dass sich mit einem Autofokus (das ist ja auch kein Teufelszeug) mehr Kunden ansprechen lassen ist sicher für Leica nicht schlecht. Aber ich glaube nicht, dass es für die beiden Hauptsysteme R und M je zu einem Autofokus kommen wird.

 

Grüße,

 

Sven

Link to post
Share on other sites

Guest user8952
Leica hat sich mehrmals und erst vor gar nicht langer Zeit eindeutig geäussert, dass das R-System weiterentwickelt wird, wie auch immer.

 

 

leica hat sich auch dahingehend geäussert, dass es nie eine digitale M geben KANN und WIRD. weil das technisch einfach nicht MÖGLICH ist.

Link to post
Share on other sites

MAl ganz doof gefragt, warum sollten sie nicht eine R10 mit AF, aber voll kompatibel zu den alten Objektiven rausbringen, solange sie nicht den scheiss der anderen DSLR anbieter machen mit einer SUcher - MAttscheiben Kombi mit der MF kaum möglich ist, meiner MEinung nach eine sinnvolle Strategie.

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim3

Hallo,

was meint Ihr, kommt AF nur für eine digitale R 10 oder kommt auch eine neue analoge SLR-Kamera mit AF?

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

Hallo zusammen,

 

kenne die ganzen bereits existierenden Threads zum Thema nicht, aber die Einstellung des R-Systems (incl. Gehäuse) wäre eine Katastrophe.

 

Ich kann mir so einen Schritt nur schlecht vorstellen, meine auch, erst neulich gelesen zu haben, daß der zuständige Mensch bei Leica orakelte, man würde BALD etwas Neues präsentieren.

 

Nun - seit ca. 20 Jahren ist man bei leica ja in sachen Body eher der Entwicklung hinterher gelaufen, zumeist ziemlich durchsichtig unter dem Werbemäßigen deckmäntelchen des platten Spruchs

 

"Beschränkung auf das Wesentliche" *lauthals bitter lachend*

 

Immer noch kein Autofocus - obwohl wohl kaum Jemand etwas dagegen hätte, wenn man eine abschaltbare Funktion, ZUMINDEST aber endlich eine Hilfe wie bei den bösen Konkurrenten (Piepst bei optimaler Scharfstellung) zur Verfügung hätte.

 

Ich würde nämlich gerne SELBER entscheiden, ob und wie sehr ich mich "auf das Wesentliche" beschränken möchte.

 

Dieser Werbespruch ärgert mich nach all den Jahren immer noch, weil das Wesentliche für mich immer noch das Konzentrieren auf das MOTIV ist und nicht manuelle Tätigkeit wie Scharfstellen.

 

Hier im Forum kan man jeden Tag sehen, daß zumindest 99% der Nutzer des R-Systems wunderschöne Motive und herrlich gesehene Situationen vergeigen, weil die Schärfeebene eben knapp daneben liegt. Und knapp daneben ist eben auch vorbei....

Zudem sind die leica-Kunden eher im Alter, wo man auch mal das Pech hat, Fehlsichtig zu werden. Von Sportfotografie u.ä. will ich erst garnicht reden.

 

Der bekloppte Verzicht auf Autofocus hat Leica erst in not gebracht, denn an den Objektiven kann es ja wohl nicht liegen.

 

Im Übrigen stelle ich mir unter einer "Hybrid-Kamera" eine Kamera vor, in der ein Film eingelegt ist und man auf digital umschalten kann, wenn man will (z.B. für Sportfotografie) , ich meine, das zu entwickeln wäre eigentlich möglich.

 

Das DMR ist ja wohl eher eine Notlösung. Mal Hand aufs Herz, wer geht denn das Risiko ständig ein, beim Umbauen der Rückwande und Fummeln mal eben über 4000 € zu zerdeppern? Wohl nur mutige und das ganz sicher nicht outdoors, oder?

 

Also: Ich möchte, daß leica endlich die geniale Autofocus-technologie von Contax/ Kyocera lizensiert und damit mit einem Schlag alle manuellen R-Objektive aller zeiten zu Autofocusobjektiven macht!!!!! Verdammt noch mal, das würde einen Boom auf leica-Objektive auslösen.

 

Zudem:

 

Genügten in der vergangenheit Scherben, um besser zu sein als die Bildchips, so hat die Digitale Fotografie diesbezüglich einen sensationelle Qualitätsschub gemacht.

 

Daher werden in Zukunft immer mehr Fotografen für die mittlerweile hohen Anforderungen zunehmend geneigt sein, wieder leica-Objektive einzusetzen....

 

.... WENN ES AUTOFOCUS BEI digitalen LEICA-GEHÄUSEN GIIBT.

 

Nachdem leica die letzten Jahre eher damit beschäftigt war, zu überleben, so könnte mit einer diesbezüglich weiterentwickelten R-X wider richtig Schub entsehen - eine Chance , wenn nicht DIE Chance für eine Unternehmensrenaissance!

 

Hier also mein persönliches Lastenheft für die zukünftige digitale R-x :

 

* Autofocus a la Contax (weiterentwickelt)

* evtl. Hybridkamera (dann dürfen sie auch wirklich teurer sein)

* Vernünftige elektrische Spiegelvorauslösung

* alternativ: Fester Spiegel wie bei der alten Canon RS

* Schnittstelle für das Überspielen von neuer Programm- SW (auch gerne per Datenträger-Karte) und Programmierung von speziellen Bildabfolgen ( Zeitraffer, individuell einstellbare Bildabstände, auch per interner Uhr!)

 

* HDR-Vorbereitung

* Bracketing

* Innovative Zusatzoptionen für das Suchersystem

(wie bspw. für Makrofotografie anstatt Winkelsucher auch mal die Möglichkeit, eine Glasfaseroptik anzuflanschen, um die Kamera vor dem Objekt zu haben, aber den Sucher an einer Glasfaseroptik vor dem Auge, das Ganze bis zu einer Armlänge vom Gehäuse entfernt, das kann nicht so teuer herzustellen sein.

(Daß Olympus und pentax nicht in ihren Baukasten des medizin. Bereiches gegriffen haben,um so etwas anzubieten, wundert mich übrigens)

* Fernbedienung drahtlos (ist aber verzichtbar)

 

Traumhaft wäre natürlich, wenn leica als erstes Unternehmen mit einem Foveon-Chip herauskäme, aber das wird ein Traum bleiben.

 

Langfristig:

 

Entwicklung einer R-(x+1) , bei der die mechanischen Funktionen elektronisch angesteuert werden und leichter ein Upgrading möglich ist. Bekanntlich verdient man mit nix so leicht Geld wie mit SW-Upgrades für Zusatz-Funktionen, die keiner Braucht :D - wäre doch mal eine echte Geldquelle für leica.... :D

 

Die böse Firma mit dem C macht das ja auch alle 1-2 jahre und nennt den gleichen Fotoaparat dann halt xyz n oder MK II oder.... da man bei Leica zurecht längere Modellzyklen anstrebt, kann man den gleichen Effekt mit reinem SW-Verkauf erreichen.

 

Nur, damit wir uns da nicht falsch verstehen:

Ich meine damit nicht das Upgraden, bis die digitale Kamera endlich funktioniert, sondern ZUSATZ-Features für ein bereits funktionierendes System .

 

Sollte Leica das alles nicht schaffen, so wären sie besser beraten, nur noch das Leica-Bajonett an andere Hersteller zu lizensieren und sich auf Objektive zu beschränken. So, wie sie es ja bereits bei der Kooperation mit Panasonic machten.

 

So - mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.. :)

 

Gruß

Motivfindender

Link to post
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

das ist ein sehr engagierter Beitrag von Dir.

 

Zum Thema Kein Autofokus gibt es insofern gute Gründe als das Objektive mit Autofokus nicht so solide gebaut und zentriert werden können aufgrund ihrer Antriebsmotoren und integrierter Elektronik. Die Haptik und satten Schneckengänge der Leica Objektive wäre damit dahin.

 

Das Contax Konzept fand ich auch einen interessanten Ansatz, nur ist es wohl mechanisch zu anfällig, zu voluminös und vorallem der Autofokus zu langsam.

 

Ich denke mehr Hybrid wie mit dem DMR geht nicht.

 

Von einer digitalen Leica R10 , wenn denn neuerdings mit Autofokus und neuen AF-Optiken, erwarte ich nur digitales Kleinbild-Vollformat, das bisherige Bajonnet und eine Focus Confirm Anzeige für die alten Optiken.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Ich hab alles beisammen. Wenn Leica jetzt keine R10 mit AF Confirm herausbringen mag dann kann ich mit den vorhandenen Objektiven und Gehäusen gerne noch 30 Jahre weitermachen.

 

Ob Leica die R-Reihe einstellt oder nicht spielt für mich keine Rolle, die Cm wurde auch eingestellt und ich hab sie..bin also in Übung.

 

Wenn es allerdings mal so eine R10 gibt...na dann!

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Das Contax Konzept fand ich auch einen interessanten Ansatz, nur ist es mechanisch zu anfällig, zu voluminös und vorallem der Autofokus zu langsam.

 

das Contax-Konzept hatte ich vor einiger Zeit auch schon einmal in den Ring geworfen. Vielleicht verletzt man nicht einmal deren Patente, wenn man die Idee mit einem Chip umsetzt? Wer sagt Dir, daß die technischen Probleme von damals sich heute nicht lösen ließen - vor allem, wenn man keinen Film mehr mit der Ebene bewegen muß? Für den Gewinn der maximalen Kompatibilität könnte man doch mal ein paar Gramm Hirnschmalz investieren. Wäre wahrscheinlich auch günstiger als für einen neuen AF-Body gleich eine ganze Palette neuer Optiken zu rechnen. Betriebswirtschaftlich hielte ich solches Vorgehen für Selbstmord. Die preislichen Notwendikeiten würden den Kunden einfach überfordern und so verhindern, daß Entwicklungskosten für mindestens 4 Teile (1 Body und 3 Optiken) zeitnah wieder reinkommen. Andererseits wäre es doch wohl oberpeinlich einen AF-Body ohne mindestens 3 AF-Optiken zu präsentieren.

 

Daß es bei Contax schief ging, bedeutet nicht, daß es bei Leica ebenfalls mißglücken würde. Mal ganz ehrlich - ich finde diese Konzept so gut und vor allem konsequent, daß es mich echt wunderte, wenn etwas anderes käme - ich gehe sogar noch weiter: eine digitale R10 mit Vollformatchip aber ohne abwärtskompatiblen AF wäre meines Erachtens ein Flop.

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

Ja, ich schließe mich user9293 an.

 

Die Frage, weshalb leica nicht das Contax-Prinzip übernimmt, bohrt in mir, seitdem die Contax RTS III rauskam!

Ich habe sogar damals mit Zörkendorfer telefoniert, um ihm vorzuschlagen, eine Contax für mich umzubauen.

und was antwortete der damals?

 

"Komisch, sie sind schon der 20. Leitz-Nutzer innerhalb von 2 Wochen, der hier anruft und mich das fragt!"

 

Tja, Marktanalysen waren wohl nicht immer die Stärke der Marke mit dem roten Punkt....

:(

 

Der Contax-Autofocus war übrigens garnicht soooo lahm... wenn man clever war. so hat man manuell "fast scharf" gestellt und die endgültige Fokusierung erledigte dann der Autofocus.

 

Hingegen ist wohl die zusätzliche Ansaugplatte für den Film unnötig komplizierend gewesen...

 

Wenn die bei Leica jetzt nicht endlich das Ganze mit Chip herausbringen, dann ist denen wirklich auch nicht mehr zu helfen....

 

@ Moritz

 

Ich will ja eben KEINE empfindlichen Pipi-AF-Objektive wie bei den Japsen, wenn Leica damit auch noch anfängt, können die gleich einpacken....

 

@ Christian Bengt

 

Tja, Objektivmäßig bin ich mittlerweile fast komplett.

Was mir fehlt, ist eine digitale Lösung, die technische Antwort des DMR hätte ich ebenfalls genommen, wenn.....

 

sie noch lieferbar wäre und ich nicht hoffen würde, daß die R-10 endlich mal Leica aus dem Mittelalter der gehäuse in die Neuzeit beamt.

 

So verharre ich in der nimmerendenwollenden Hoffnung - bekanntlich stirbt sie zuletzt... aber irgendwann eben auch die...

 

Wenn sie in Solms wieder ewig warten und es nicht gebacken bekommen, habe ich in spätestens einem Jahr eine C.

Dann habe ich zumindest eine Einstellhilfe und im Falle einer EOS 1 oder 3 MK soundsoviel sicherlich keine schlechte Alternative.... wie man an den Fotos von Sterntaler ( EOS 20) ja bestens sieht...

 

Also, Leute in Solms: Macht hinne!

 

gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...