Leica User Forum


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Allgemeines Leica Forum > Leica Kundenforum

Leica Kundenforum Das Leica Kundenforum bietet Platz für Diskussionen allgemein zum Thema Leica

 Leica Products
Leica M240 Leica M Monochrom Leica M9 Leica M-E Leica X Vario
Leica M240
Amazon US | B&H | Dale | Adorama | eBay US | Leica Deals
Leica M Monochrom
B&H | Dale | Adorama | eBay US | Leica Deals
Leica M9
Amazon US | B&H | Dale | eBay US | Leica Deals
Leica M-E
Amazon US | B&H | Dale | Adorama | eBay US | Leica Deals
Leica X Vario
B&H | Adorama | Dale | Amazon | eBay US | Leica Deals
Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 07/02/12, 14:55   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 08/12/05
Location: Schwerin
Posts: 111
Default Straußenleder schwarz

Ad
Liebe Gemeinde,

bei meiner M2 bröselt das Vulkanit großflächig ab. Eigentlich wollte ich sie nun beim CS mit neuem Vulkanit beziehen lassen. Aber das gibt es leider nicht mehr. Nun tendiere ich zu Straußenleder schwarz. Da die M2 meine Hauptkamera ist und daher sehr häufig benutzt wird, würde ich gerne die Frage nach der Praktikabilität dieser Oberlfäche stellen. Wie sieht es mit Haltbarkeit und Griffigkeit aus? Vielleicht kann ja einer der schon Erfahungen gesammelt hat, eine kurze Rückmeldung geben.

Gruß Gregor
kunzhobel is offline   Reply With Quote
Old 08/02/12, 06:56   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
B. Lichter's Avatar
 
Join Date: 10/02/10
Posts: 2,045
Default AW: Straußenleder schwarz

Hast Du denn schon beim CS nachgefragt, ob es tatsächlich kein Vulkanit mehr gibt?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Vulkanit schlagartig aus dem Lager bei Leica verschwindet, nur weil angekündigt wurde, zukünftige Kameras mit einer anderen Oberfläche auszustatten.

Last edited by B. Lichter; 08/02/12 at 07:34. Reason: Typo
B. Lichter is offline   Reply With Quote
Old 08/02/12, 07:02   #3 (permalink)
Digiuser
Gast
 
Posts: n/a
Default AW: Straußenleder schwarz

Es kommt ein Nachfolger fürs Vulkanit. Das neue Material ist von der Prägung her etwas dezenter und matter als das bisherige Material. Es wirkt dadurch sehr edel. Einfach noch etwas warten.

Last edited by Digiuser; 08/02/12 at 07:06.
  Reply With Quote
Old 08/02/12, 09:11   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
rickp13's Avatar
 
Join Date: 13/07/07
Location: Hamburg
Posts: 1,457
Default Re: Straußenleder schwarz

oder GRIPTAC in schwarz versuchen - eher griffig als elegant, aber sehr gut auf user cameras. von cameraleather punkt com bestellbar.

gruesse aus hamburg

rick
rickp13 is offline   Reply With Quote
Old 08/02/12, 09:36   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 08/12/05
Location: Schwerin
Posts: 111
Default AW: Straußenleder schwarz

Quote:
Originally Posted by B. Lichter View Post
Hast Du denn schon beim CS nachgefragt, ob es tatsächlich kein Vulkanit mehr gibt?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Vulkanit schlagartig aus dem Lager bei Leica verschwindet, nur weil angekündigt wurde, zukünftige Kameras mit einer anderen Oberfläche auszustatten.
Ja, ich habe gestern beim CS angerufen und die haben mir gesagt, dass eine Beschichtung mit Vulkanit nicht mehr möglich sei. Der neue feiner strukturierte Ersatz soll in etwa so aussehen, wie die MP-Standartbeschichtung. Die gefällt mir nicht so sehr.
Es wird also wohl Straußenleder werden. Kosten belaufen sich auf 280€. Ich finde, dass der Preis ganz moderat ist, wenn man bedenkt, dass der alte Schmodder ja auch noch runter muss.
Die Kamera habe ich seit 2001 im Dauereinsatz. Vielleicht spendiere ich ihr bei der Gelegenheit auch noch einen CLA.

Gruß Gregor
kunzhobel is offline   Reply With Quote
Old 08/02/12, 09:42   #6 (permalink)
Digiuser
Gast
 
Posts: n/a
Default AW: Straußenleder schwarz

Quote:
Originally Posted by kunzhobel View Post
Ja, ich habe gestern beim CS angerufen und die haben mir gesagt, dass eine Beschichtung mit Vulkanit nicht mehr möglich sei. Der neue feiner strukturierte Ersatz soll in etwa so aussehen, wie die MP-Standartbeschichtung. Die gefällt mir nicht so sehr.
Es wird also wohl Straußenleder werden. Kosten belaufen sich auf 280€. Ich finde, dass der Preis ganz moderat ist, wenn man bedenkt, dass der alte Schmodder ja auch noch runter muss.
Die Kamera habe ich seit 2001 im Dauereinsatz. Vielleicht spendiere ich ihr bei der Gelegenheit auch noch einen CLA.

Gruß Gregor
Warte bitte noch etwas! Die neue Belederung sieht NICHT wie die MP Belederung aus!
  Reply With Quote
Old 08/02/12, 10:02   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Zerstreuungskreis's Avatar
 
Join Date: 09/03/04
Posts: 3,504
Default AW: Straußenleder schwarz

Die armen Strauße
__________________
Beneath this mask, there is more than flesh. Beneath this mask, there is an idea, Mr Creedy. And ideas are bulletproof.
Zerstreuungskreis is offline   Reply With Quote
Thank You say...
Indina (17/04/12), MBI (08/02/12)
Old 08/02/12, 10:04   #8 (permalink)
Holy Moly
Gast
 
Posts: n/a
Default AW: Straußenleder schwarz

Da fällt mir nur noch der alte Ministrantenspruch ein: "Schwester, Deine Handtasche brennt!"
  Reply With Quote
Old 08/02/12, 10:48   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 08/12/05
Location: Schwerin
Posts: 111
Default AW: Straußenleder schwarz

Quote:
Originally Posted by Digiuser View Post
Warte bitte noch etwas! Die neue Belederung sieht NICHT wie die MP Belederung aus!
Sprich: Woher nimmst Du Deine Weissheit?

Gruß Gregor
kunzhobel is offline   Reply With Quote
Old 08/02/12, 11:01   #10 (permalink)
Digiuser
Gast
 
Posts: n/a
Default AW: Straußenleder schwarz

Quote:
Originally Posted by kunzhobel View Post
Sprich: Woher nimmst Du Deine Weissheit?

Gruß Gregor
Sage ich nicht. Warte einfach.
  Reply With Quote
Old 08/02/12, 13:09   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 05/12/02
Posts: 4,758
Default AW: Straußenleder schwarz

Ad
Quote:
Originally Posted by Digiuser View Post
Es kommt ein Nachfolger fürs Vulkanit. Das neue Material ist von der Prägung her etwas dezenter und matter als das bisherige Material.
Ha, haben sie's endlich gemerkt. An dem speckigen Glanz habe ich die bisherige Vulkanitfolie schon aus 10m Entfernung von dem echten Vulkanit unterscheiden können. Gut so, dass es da bald was neues gibt.

Andreas
wizard is offline   Reply With Quote
Old 08/02/12, 13:32   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 08/12/05
Location: Schwerin
Posts: 111
Default AW: Straußenleder schwarz

Quote:
Originally Posted by wizard View Post
Ha, haben sie's endlich gemerkt. An dem speckigen Glanz habe ich die bisherige Vulkanitfolie schon aus 10m Entfernung von dem echten Vulkanit unterscheiden können. Gut so, dass es da bald was neues gibt.

Andreas
Ja, selbst auf Internetbildern glänzt das CS-Vulkanit anders als bei meiner M2.

Gruß Gregor
kunzhobel is offline   Reply With Quote
Old 08/02/12, 14:15   #13 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 13/04/09
Posts: 29
Default

Mal eine Zwischenfrage: Wo informiere ich mich denn am Besten zum Angebot alternativer Original-Belederungen? Auf der a la Carte Seite? Und wo erfahre ich, dass es ein neues Vulcanit gibt (ausser natuerlich hier) also quasi von offizieller Stelle?

Danke und Gruesse. U.
Ulf-Tristan is offline   Reply With Quote
Old 08/02/12, 14:23   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 03/10/02
Posts: 128
Default AW: Straußenleder schwarz

...und was gibt es denn nun von Anwendern zur Belederung mit Straußenleder - sprich zur Ausgangsfrage dieses Fadens - zu berichten?
kastrohb is offline   Reply With Quote
Old 08/02/12, 16:11   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Talker's Avatar
 
Join Date: 12/10/11
Location: Ingolstadt
Posts: 6,002
Default AW: Straußenleder schwarz

Quote:
Originally Posted by Zerstreuungskreis View Post
Die armen Strauße
...... dabei ist Naturleder so praktisch, da können bestimmte Körperöffnungen des Tieres, auch Strauße haben einen Hals... praktischerweise als Objektiv-Öffnung benutzt werden.
Man kann dieser Variante des Bezugs der Kamera auch etwas Positives abgewinnen... die Strauße stammen aus nachhaltiger Zucht und der größere Teil der Strauße wird ja wohl gegessen.?

(Ich trage natürlich auch Lederschuhe und esse Fleisch ohne Gewissensbisse, aber ncht von Straußen)
__________________
Gruß Gerd

"Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß"
(W. Busch)
Talker is offline   Reply With Quote
Old 08/02/12, 16:24   #16 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 05/12/02
Posts: 4,758
Default AW: Straußenleder schwarz

Quote:
Originally Posted by Talker View Post
...... und esse Fleisch ohne Gewissensbisse, aber ncht von Straußen)
Solltest Du mal, schmeckt nämlich hervorragend! Und überhaupt, wo soll denn sonst das Straußenleder für unsere Kameras herkommen ...
wizard is offline   Reply With Quote
Old 08/02/12, 16:59   #17 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 29/06/08
Posts: 1,466
Lächeln AW: Straußenleder schwarz

Vor etlichen Jahren hatte ich mal einen Fotokatalog eines Münchner Fotoladens--glaube Foto Schaja war es ,die hatten Angebote über die Veredelung von Leicas. Gold Edelsteine aller Arten,sowie Belederungen von allem möglichem Getier. Auch Farben,passend zum Auto oder der Damen-Abendgarderobe. Alles nicht meine Wünsche. Aber Liebhaber gibt es bestimmt immer noch für solsche Sachen. Schade,dass es nicht für Schlagbohrer so was gibt. herbert
herbert gebhardt is offline   Reply With Quote
Thank You says
Old 08/02/12, 17:13   #18 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 08/12/05
Location: Schwerin
Posts: 111
Default AW: Straußenleder schwarz

Quote:
Originally Posted by Ulf-Tristan View Post
Mal eine Zwischenfrage: Wo informiere ich mich denn am Besten zum Angebot alternativer Original-Belederungen? Auf der a la Carte Seite? Und wo erfahre ich, dass es ein neues Vulcanit gibt (ausser natuerlich hier) also quasi von offizieller Stelle?

Danke und Gruesse. U.
Einfach beim CS anrufen.

Gruß Gregor
kunzhobel is offline   Reply With Quote
Old 08/02/12, 17:14   #19 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 08/12/05
Location: Schwerin
Posts: 111
Default AW: Straußenleder schwarz

Quote:
Originally Posted by kastrohb View Post
...und was gibt es denn nun von Anwendern zur Belederung mit Straußenleder - sprich zur Ausgangsfrage dieses Fadens - zu berichten?
Das würde mich auch weiterhin interessieren.

Gruß Gregor
kunzhobel is offline   Reply With Quote
Old 09/02/12, 08:05   #20 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Dr. No's Avatar
 
Join Date: 04/04/07
Location: Ruhrgebeat
Posts: 9,342
Default AW: Straußenleder schwarz

es gibt nur ein VULKANIT!
Dr. No is offline   Reply With Quote
Thank You says
Reply



Bookmarks

Current eBay Ads
Current bid:
710 USD
(26 bids)
Current bid:
615 GBP
(0 bids)

Tags
straußenleder

Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off



All times are GMT +2. The time now is 00:34.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen