Jump to content

Fotografie und gutes Benehmen?


Simlinger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

Ich fotografiere immer wieder auf Veranstaltungen und gesellschaftlichen Ereignissen. Bei Galadinners, Firmenveranstaltungen, Preisverleihungen,...wird in der Regel Wert auf gutes benehmen gelegt. Die Leute halten sich an den Dresscode, wissen, wie man sich bei Tisch verhält, haben irgendwann mal ein Buch von Knigge oder Elmayer gelesen.

 

So weit, so gut....beim Fotografieren geht es trotzdem mal drunter und drüber und hier werden oft die einfachsten Verhaltensregeln über Bord geworfen.

Mich würde es mal interessieren, ob es irgendein Standardwerk gibt a la "Knigge für Fotografen" oder so etwas ähnliches, wo die gängigsten Umgangsformen im Zusammenhang mit Fotografie erläutert werden: z.B.:

wann und wo kann man fotografieren (z.B. nicht beim Essen)?

wie verhält man sich bei Gruppenfotos?

wie geht man mit Fotos um, die man irgendwo gemacht hat (nicht gleich alles bei Facebook reinstellen)?

wie verhält man sich, wenn man selber fotografiert wird und es aber nicht mag?

wie verhält man sich im Urlaub als Fotograf?

 

...Fragen über Fragen....mir geht es hier nicht um gesetzliche Grundlagen, sondern um einfach Benimmregeln, die das Zusammenleben zwischen Fotografen und Nichtfotografen, bzw, Fotografen untereinander erleichtern....

Link to post
Share on other sites

Vielleicht hier nochmal die Frage einzeln formuliert:

 

Gibt es ein Standardwerk a la "Knigge für Fotografen", wo die gängigsten Umgangsformen im Zusammenhang mit Fotografie erläutert werden?

 

Ich meine hier ein Buch, einen Internetseite o. ä!

 

Ich habe darüber bereits im Internet gesucht, finde Bücher über gutes Benehmen bei Tisch, auf Bällen, bei der Beerdigung,....aber nichts über Fotografie.

 

Dafür finden sich unzählige Beträge, wo Fotografen aufgrund ihres Benehmens Probleme haben: werden aus dem Schwimmbad geworfen, haben Probleme mit anderen Fotografen,....

Die Leute haben hier offensichtlich gesellschaftliche Regeln durchbrochen, ohne dass es ihnen bewusst ist.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallö, ich habe deine Fragen auch beim 1. mal verstanden. ;)

Doch verstanden hab ich sie immer noch nicht.

Ich trau mich gar nicht dir zu antworten - verstößt dann sicher gegen gutes Forumsbenehmen.

...................... ich bitte dich !!!

 

Es geht mir gar nicht darum, hier als Moralapostel aufzutreten, ich sehe die Sache eher umgekehrt: vielen Leuten ist es einfach nicht bewusst, wie schnell sie mit ihrer Fotografie, bzw. ihrer Art zu fotografieren ins Fettnäpfchen treten und sich dadurch gesellschaftlich disqualifizieren. Die Leute tragen Anzüge, wissen, wie man sich bei Tisch benimmt, ziteiren oft sogar Knigge, sobald sie aber eine Kamera in der Hand haben, werden sie zur Lachnummer.

Link to post
Share on other sites

...als "Tarnung" bestimmt nicht die schlechteste Lösung :D

 

Die beste Tarnung ist die neue Leica M9-P, die macht quasi unsichtbar, so habe ich gestern erstaunt lesen dürfen. Für die Verbreitung der so entstandenen Werke gibt es dann Gesetzestexte :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mich würde es mal interessieren, ob es irgendein Standardwerk gibt a la "Knigge für Fotografen" oder so etwas ähnliches.

 

Es gibt den Knigge.

 

Es gibt meines Wissens keinen Knigge für Linkshänder, Vegetarier, Krampfaderpatienten usw. Der Knigge will den respektvollen Umgang zwischen Leuten fördern, und dieser ist nicht abhängig von der jeweiligen Beschäftigung oder anderen äusseren Umständen.

Link to post
Share on other sites

Gutes Benehmen,anderen Leuten gegenüber,egal welchen Alters,soz. Stellung, Hautfarbe oder Nationalität, versteht sich von alleine. Damit kommt man immer gut an. Mit oder ohne Kamera ( auch Leica`s ) Man sollte auch mal auf Bilder verzichten können. Aufdringlichkeit wird von niemanden gerne gesehen.Erweitern möchte ich diese Auffassung auch Tieren gegenüber. So denke ich halt mal. Gruß herbert

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...