Jump to content

Runde Gegenlichtblende der M9Ti


erg

Recommended Posts

Ja, zu Zeiss-Objektiven für die neuere, nun wieder aufgegebene Contax. Die mit der Bezeichnung GG-1dürfte wohl für das 1,4/35 passend sein. Dazu gibt es auch einen Deckel GK-4. Die Blenden waren in Schwarz und Silber erhältlich. Das Silber ist etwas abweichend von dem bei Leica. Die Blenden hatten keinen Durchbruch. Mancher Händler wird froh sein, wenn man ihm eine abnimmt.

Zufällig fand ich einmal eine Blende mit 46mm Gewinde, auf der Agfa steht und die Durchbrüche hat.

str.

Link to post
Share on other sites

Die Geli des Summilux (und der anderen Leica Objektive aus den letzten Jahren) werden nicht ins Filtergewinde geschraubt, es gibt ein besonderes Außengewinde, das so konstruiert ist, dass eckige Blenden genau richtig sitzen. Fremdprodukte im Filtergewinde dürften scheußlich aussehen.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Um diesen Beitrag mal wieder aufzufrischen, da ich im Internet ebenfalls nach dieser Gegenlichtblende suche.

 

Ich habe mal eine im Ebay gesehen, ist aber schon eine Zeit her, und hab sie mir dann leider nicht ersteigert (hatte damals auch noch kein 35 FLE), war genau die gleiche wie von der M9ti nur in Schwarz, das wurde auch in der Beschreibung genannt, auch die Abbildung der Gegenlichtblende war genau gleich wie die beim 35er FLE Titan.

Finde die Abbildungen im Internet leider nicht mehr.

 

Evtl. weiss jemand mehr.

 

Gruss Steff

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

So, jetzt hab ich endlich eine bekommen, eine schwarze wunderschöne runde Gegenlichtblende, extra für das 35er FLE für das richtige Gewinde mit Positionsnoken, genau wie es sie für die M9 Titangegeben hat.

Sie sieht einfach toll aus. Freu mich gerade riesig! :-D

Hier ein paar Bilder zuerst mit der original mitgelieferten und dann mit der seltenen. :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es gibt dadurch bessere Bilder! ;-)

 

Sie ist nur optisch anders, die rechteckige ist sicher effektiver.

Das mit dem Polfilter geht mit einer Gegenlichtblende und dem Messucher wahrscheinlich nicht.

 

Gruss Steff

 

Ganz sicher waer ich mir nicht, bei der Runden kannst du ja schoen durch den Sucher durch die Blende schauen. Falls sich vorne drauf ein Filter adaptieren liesse, wuerdest du durch den Sucher durch die Blende zumindest in einem kleinem Ausschnitt den Polfilter Effekt beobachten koennen.

 

Gruss

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

..ja sieht klasse mit der runden Sonnenblende aus!!

 

Welchen Deckel für die aufgesetzte Sonnenblende nimmst du jetzt?

 

Oder schraubst du immer wieder die Blende runter, wenn die Camera in die Tasche kommt, bzw. du das Frotglas schützen möchtest.....

 

Die eckige geht ja leider nu nicht mehr.:(

Link to post
Share on other sites

Vor drei Jahren regte ich im Solmser Leica-Werk an, die runde Geli des 35ers zur M9 Titan auch in schwarz eloxierter Variante als Sonderzubehör für das normale Summilux-M 35 mm Asph (FLE) herauszubringen. Die spontane Reaktion damals war: "Gute Idee, das können wir machen." Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört oder gesehen.

 

Bis heute. Wo genau hast du diese Geli denn nun her, und was hat sie gekostet?

Link to post
Share on other sites

Danke für die Info.

 

Also käme der ganze Zollaufwand auf einen zu.

Andererseits habe ich unter: "Andere Artikel aufrufen" eine gute Geburtstagsgeschenkidee gefunden.

 

Es wäre natürlich super, wenn man ähnliche Gelis auch für die modernen Weitwinkel finden könnte: 21mm und 24mm, jeweils in den beiden Lichtstärken. An meinem 1,4/24mm hält aber die serienmäßige Gegenlichtblende den Einlegefilter.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...