Jump to content

Kamerariemen !


leicam62003

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

in der Summe bin ich ja mit allem Systemteilen soweit stimmig,

nur mit den ganzen Riemen die ich hatte / habe - damit nicht.

 

Ich habe den org. Leica Standardriemen, doch irgendwie will sich das Teil nicht so recht an die für mich praxisgerechten Handhabung anpassen.

 

Da war ich im Glauben, der LEATHER CAMERA STRAP kann das besser - ein Irrtum.

 

Kameraleder: Strap

 

Der sucht nun einen neuen Besitzer !!!!! (PN)

 

Kann mir jemand außerhalb des wohl überzogenen Preises was zum Silk Cord Strap von Artisan&Artist sagen?

 

Artisan&Artist* Straps

 

Mir scheint, dass dieser als Riemen ansich, also Kamera um den Hals, aber auch gewickelt um das Handgelenk gute Verwendung findet.

 

Evtl. hat ja jemand das ?wertige Teil? und kann mal was dazu sagen.

 

Danke vorab.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Advertisement (gone after registration)

 

Ich empfehle eine 5-6mm (Reep-)Schnur und 2 kleine Metallösen kostet

max 5€.

 

Eben. Ich habe diese Schnüre als Ersatz für die zu kurzen und zu dünnen geflochtenen Schnüre der Benser-Hüllen im Outoorladen gekauft. Mit dem Feuerzeug die Enden versiegelt, Ösen durchgefädelt und alles ist ok.

 

 

Wer allerdings einen schicken Gurt möchte und die Kameraösen schonen, dem empfehle ich den "Essential" von Luigi.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Wie wäre es mit dem Original Neoprengurt BestNr.42162 von LEICA ?

 

Für eine LEICA M halte ich ihn überdimensioniert. Meine NIKON DSLRs sind aber alle damit ausgestattet. :)

Link to post
Share on other sites

Benützt eigentlich jemand einen Kamera-Tragriemen à la carte (z.B. 14453, Sattelleder schwarz)?

 

Ja, der à la carte Leder Tragriemen von Leica ist hervorragend. Ich finde ihn besser als den Luigi Leder Trageriemen, der irgendwann sehr weich und in meinen Augen unansehnlich wird.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Hallo Moritz

Wie bewähren sich beim à la carte die Verschlussteile aus Kunststoff für die Längenverstellung. Kann man den Teilen trauen?

 

Hallo,

 

m.E. kannst du das, wird wie bei dem LEATHER CAMERA STRAP realiesiert. Eigentlich ohne Kraftakt nicht von allein zu lösen. Da sollten wenn dann schon sehr viele ungünstige Parameter zusammen kommen, um ein versehntliches Lösen zu verursachen.

Link to post
Share on other sites

Meine NIKON DSLRs sind aber alle damit ausgestattet. :)

 

...meine C5D auch. ;)

 

Hätte aber lieber diese Flachhaken-Karabiner für die Schlitz(Lang?)ösen. Und an den Karabinerösen den Neoprengurt befestigt.

 

Weis jemand, wo man die noch bekommt - in Edelstahl ?

Link to post
Share on other sites

Ja, der à la carte Leder Tragriemen von Leica ist hervorragend. Ich finde ihn besser als den Luigi Leder Trageriemen, der irgendwann sehr weich und in meinen Augen unansehnlich wird.

 

Gruss Moritz

 

Der mir bisher liebste ist der Originaliemen zur M6 von 1985.

Im Prinzip dem der M8 gleich, ist er aber viel steifer und so für mich besser handhabbar.

 

Natürlich ist die Flächenentlastung nicht so gut, wie z.B. bei einem Neoprenriemen.

Link to post
Share on other sites

Auch hier zum Quasi-Selbstversorger mutiert:D

 

Lederriemen 1

 

Lederriemen 2

 

Ausserdem sagt mir noch der Leica-Neopren-Riemen für Ferngläser zu (der am Nacken etwas verformt ist). Der alte á la carte-Riemen mit den Metallnieten sah zwar hübsch aus, aber die Nieten zerkratzen leicht die Kamera, wenn man beim Packen nicht aufpasst. Wurde inzwischen aber geändert. Keine Ahnung, ob´s besser wurde. Aber auch keinen Bedarf mehr.

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

 

Kann mir jemand außerhalb des wohl überzogenen Preises was zum Silk Cord Strap von Artisan&Artist sagen?

 

Artisan&Artist* Straps

 

Mir scheint, dass dieser als Riemen ansich, also Kamera um den Hals, aber auch gewickelt um das Handgelenk gute Verwendung findet.

 

Evtl. hat ja jemand das ?wertige Teil? und kann mal was dazu sagen.

 

Danke vorab.

 

Für das Handgelenk ist das Teil brauchbar, für den Hals ungeeignet (drückt sich ein und schmerzt).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

lg hg

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Nu auch noch ich.... Für schwere Kameras (SL2) nehme ich gerne die Neopren-Riemen von Leica, eben wegen der asymmetrischen Ausarbeitung des Polsters), zum Ms und Schraubleicas mag ich eher die Luigi-Riemen, weil sie weich sind.

 

Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

an der Oly E3 den Leica Neopren- Riemen für Ferngläser mit Canon-FD-Metallschnallen

 

an der R8 den Leica Neopren-Riemen für Kameras ohne Modifikationen

 

an der M6 den Originalriemen mit abgeschnittenem Pseudoantirutschundkleiderkaputtmachpolster.

 

:D

 

kann man eine Wissenschaft draus machen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...