Jump to content

Leica D - Lux 3 ??????


Recommended Posts

Ganz einfach:

 

Oben ganz rechts ist ein Schieber (mit "OFF ON" beschriftet). Da kann man die Kamera ein- oder ausschalten (links = Aus, rechts = EIN). Ein Zentimeter weiter links der große silberne Knopf ist der Auslöser. Bitte draufdrücken, wenn Du ein Foto machen willst. Noch ein Zentimeter weiter links findest Du ein Drehrad. Zum Knipsen in Position "P" drehen, Bilder angucken in der Position mit dem dreieckigen Pfeil im Kästchen. Ganz links ist dann wieder ein Schieber. Da geht der Blitz an. Bitte im Zimmer und nach Einbruch der Dunkelheit betätigen (vor dem Knipsen). Und hinten ist so eine Art kleiner Fernseher. Da kannst Du sehen was Du knipst, oder was Du geknipst hast.

 

So einfach geht das. Ich weiss auch nicht, wieso die Jungs von Leica 125 Seiten dazu brauchen.

 

PS.:

GAAAANZ WICHTIG: Deckel vorm Objektiv abmachen. Sonst kriegt die Leica beim Einschalten die Krise.

Link to post
Share on other sites

@Michael

 

hast Du Dich mit dem Thema Fotografie überhaupt schonmal auseinander gesetzt? Oder hast Du Dir eine Leica gekauft, in der Hoffnung, dass das ein Garant für gute Bilder ist?

 

Was ich damit meine, wenn Du weisst was Blende, Zeit, ISO und deren Verhältnis bedeutet, dann benötigst Du schonmal nicht die 125 Seiten. Dann kannst Du die Leica einfach nutzen (learning by doing) und wenn Du nicht mehr weiter weißt, dann kannst Du das nachlesen...

 

Die guten Bilder macht bekanntlich (wie abgedroschen) der Fotograf und die Kamera ist lediglich das Werkzeug dazu. Und Leica ist eben gutes Werkzeug...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ja Fiete , ich hatte wirklich gedacht, bei einem solchen Preis , kaufe ich gleich gute Bilder mit !!!!!!! Wenn nicht, hätte es ja auch die baugleiche Panasonic sein können, oder ?

 

.... Ihr seit ja alle wirklich sehr zu mir !!!!!!!!,!!!!

 

ich habe nun verstanden ,und werde lieber meine M6 nehmen und digital - digital

sein lassen, oder ?.

 

........ möchte jemand meine D - Lux 3 käuflich erwerben ??????????.

 

Nein Spaß beiseite, da es jetzt in den Urlaub geht, habe ich ja Zeit 125 Seiten auswendig zu lernen.

 

Gruß an alle und Danke an Pwos für eine Erklärung wie ich sie mir vorgestellt habe.

haha !!!

Link to post
Share on other sites

@Michael

Du wirst lachen (ne hast Du ja schon), aber es war mir ernst und sollte keine Verarschung sein.

 

Du solltest Dir mal Gedanken darüber machen, wie Deine Frage hier ankommt.

 

Du kommst her in Deinem ersten Post, ohne, dass Du Dich vorstellst, sodass wir Deinen fotografischen Hintergrund nicht kennen (können).

 

Dein Frage kommt daher wie folgt bei uns an:

 

"Ich habe mir eine Leica gekauft, da ich gute Bilder machen will. Ich habe von Fotografie keine Ahnung und auch keine Lust mich damit auseinander zu setzen. Da Ihr hier alle Ahnung habt, müsst Ihr auch wissen, mit welcher Einstellung ich garantiert gute Bilder machen kann"

 

So ist das zum. bei mir angekommen.

 

Normalerweise kenne ich das so, dass man erstmal in einem Forum mitliest, um die Leute ein Stückweit kennen zu lernen, die Suche beansprucht, um die eine oder andere Frage beantworten zu lassen und dann mit paar vorstellenden Worten, die eigene Frage zu stellen.

 

Du musst Dich daher bei Deinem Auftritt hier nicht wundern, wenn Du ein paar giftige Antworten erhältst....

Link to post
Share on other sites

Wieso sollte jemand seine Zeit mit einer sinnvollen Antwort vergeuden? Es ist nach meiner Erfahrung heutzutage ein generelles Problem, dass Menschen immer weniger investieren wollen, aber beste Leistung erwarten. (und dann beleidigt sind, dass sich keiner "Ihrer Heiligkeit" annimmt)...

 

Grow up Michael!

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

 

ich kam im letzten Urlaub öfter in die Verlegenheit, dass mir meine bessere Hälfte seine D-Lux 3 mit den Worten "Mach Du mal die Fotos" in die Hand drückte. Da stand ich dann da ohne die 125 Seiten auch nur annähernd in der Nähe zu haben. Mit einer M kommt selbst der größte Esel klar wenn er einmal Blende und Verschlusszeit verstanden hat. Eine digitale Kompaktkamera fordert wesentlich mehr Lernaufwand wenn man über den von PwoS beschriebenen Benutzerstatus hinaus will. Also: "Read the fu... manual!" und zwar am besten VOR dem Urlaub.

 

Gruß,

Mareike

Link to post
Share on other sites

Sch..........,

ich hab die Anleitung auch nie gelesen :eek:

 

Muss ich jetzt alle Bilder die ich damit gemacht habe wegwerfen ?

und die Dateien löschen ? :D

 

Gruß

Horst

 

Ich auch nicht, fotografieren klappt trotzdem. Das Ding ist zweifelsfrei idiotensicher, vor allem im Modus A und P . Handbuch lesen ist hier Zeitverschwendung. In der Zeit probiere ich lieber rum und lerne gegebenenfalls aus "Trial and Error"

Link to post
Share on other sites

...... habt vielen Dank für Eure netten Info´s + Anregungen. Habe gar nicht geahnt, was eine klare formulierte Frage für grandiose Stellungnahmen + Bemerkungen mit sich bringen kann ..............

 

Ich werde jetzt meine Hausaufgaben machen , die 120 Seiten auswendig lernen , um Euch dann hoffentlich gute Bilder präsentieren zu können.

 

Sollte es mir jedoch nicht gelingen. hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Ich möchte nämlich auch gerne einmal eine M 8 besitzen und damit auch umgehen können.

 

Sollte es mir jedoch nicht gelingen. hoffe ich auf Eure freundliche Unterstützung.

 

Grüße aus Hannover

 

Michael C.

Link to post
Share on other sites

Hallo erst mal,

im Versuch den ersten sinnvollen Beitrag zur Frage zu leisten... ;)

 

Die D-Lux 3 ist nahezu "Schimpansensicher" im Automatik Modus (P), einige Punkte die nerven können - und mir auch auf den Nerv gehen, aber ich denke es ist gut zu wissen das es so ist:

 

- Der "Wackeldackel" (Optischer Bildstabilisator) kann, wenn die D-Lux auf einem Stativ steht, bei längeren Bel. Zeiten dafür sorgen, dass versucht wird etwas zu "entwackeln" was gar nicht da ist. Ergebnis hier und da: Unschärfe.

 

- Lange Belichtungszeiten (u.a. auch im manuellen Modus): Es findet immer ein "Countdown" bis zum Belichtungsstart statt. Dummerweise ist der genau so lang, wie die Belichtung selbst. also z.B. beo 15 Sek. Belichtung ist der Countdown 15 Sekunden - also benötigt man 30 Sekunden für das Foto mit 15 Sekunden Belichtungszeit. Pro: Es gibt keinen Fernauslöser - daher ist ein Countdown sinnvoll, trotzdem wären mmn. maximal 5 Sekunden "Verzögerung" für die meisten Situationen okay. (HALLO! Liest hier jemand von Leica mit???)

 

- Wenn der Autofokus am Objektiv auf manuell gestellt wird, wird per Joystick (hoch/runter) fokussiert, was eine ganz schöne Frickelei sein kann. Daher versuche ich in kritischen Situationen den AF auf Punktmessung oder Zentriert (Menü -> AF-Modus) zu lassen und mit dem AF Lock zu knipsen, nachdem der AF die Arbeit gemacht hat.

 

- Da der Blitz der D-Lux3 ja "fix" nach vorne ausgerichtet ist reduziere ich in den meisten Situationen den Blitz auf min. -3/4 EV - sieht häufig natürlicher aus. Ich finde sonst die Aufnahmen bei "Voller Blitzleistung" latent Überbelichtet im Zentrum des Fotos. Aber, dier D-Lux 3 Blitz ist mmn. eh nur ein goodie - gut ist anders ;)

 

- Im Menü gibt's die AF-Hilfslampe zu finden. Ist bei mir immer an. Hilft dem AF unter schlechten Lichtverhältnissen zu fokussieren. Ist aber, bedingt der Technik, sehr mittenbetont. (Auch hier hilft ggf. der AF Lock)

Mein Fazit: Super "Ratsch-Klick" Kamera für die Jackentasche und quasi immer dabei.

 

Gru:sse

 

PS: Falls ich etwas noch nicht gefunden habe - oder vielleicht nicht begriffen habe, da ich die 120 Seiten auch nicht gelesen habe, bitte ich gerne um Berichtigung meiner Statements :) Will ja auch noch was lernen ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo erst mal,

im Versuch den ersten sinnvollen Beitrag zur Frage zu leisten... ;)

 

- Lange Belichtungszeiten (u.a. auch im manuellen Modus): Es findet immer ein "Countdown" bis zum Belichtungsstart statt. Dummerweise ist der genau so lang, wie die Belichtung selbst. also z.B. beo 15 Sek. Belichtung ist der Countdown 15 Sekunden - also benötigt man 30 Sekunden für das Foto mit 15 Sekunden Belichtungszeit. Pro: Es gibt keinen Fernauslöser - daher ist ein Countdown sinnvoll, trotzdem wären mmn. maximal 5 Sekunden "Verzögerung" für die meisten Situationen okay. (HALLO! Liest hier jemand von Leica mit???)

 

 

Ich glaube du bringst da was durcheinander!:rolleyes: Der Countdown ist nicht der Selbstauslöser! Die Selbstauslöserzeiten betragen wahlweise 2 oder 10 Sekunden unabhängig von der Belichtungszeit.

Das Phänomen, dass Du ansprichts ist die kamerainterne Aufbereitung der Daten (Entrauschung), bevor die Aufnahme gespeichert wird, die dauert ungefähr solange wie die Belichtung. Nach Beendigung der Aufnahme kann die Kamera getrost wieder vom Stativ genommen werden, auch wenn sie noch am rechnen ist. ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...