Jump to content

D lux (d 109) Mängel??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend an alle Dlux Besitzer,

Habe heute eine neue D lux gekauft und war sehr enttäuscht!

Das Gehäuse hat Toleranzen an den Übergängen, so dass es stört.

 

Ausserdem hörte ich die ganze Zeit einen Motor surren, was mich auch sehr stört.

 

Ich wolllte wissen, ob Ihr auch solche Probleme kennt oder hab

 

Grüsse

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn da ein Dauergeräusch ist, dann ist da was defekt und du solltest sofort eine andere bekommen, dein Geld war doch auch in Ordnung oder?

Wenn es so aussah, nix sagen,Kamera behalten und zur Not untertauchen.:D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist kein Veräppeln. Kleiner Spaß zum "Geld in Ordnung".

Wir hier im Rheinland laufen halt nicht immer mit Stock im A..herum.

Also ruhig bleiben und nicht gleich aus der Hose springen.. Es sei denn, der Stock soll raus:D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der gute Mann hat ca. 1000,-Euro bezahlt und fragt freundlich nach einem Hinweis zur Lösung des Problems.

 

Gruß

Werner

Das Problem hat er doch gelöst. Er hat die Kamera zum Händler zurückgebracht.

Liegt ein Problem vor, gibts Ersatz, wenn er den nicht schon hat.;)

Link to post
Share on other sites

Das Problem hat er doch gelöst. Er hat die Kamera zum Händler zurückgebracht.

Liegt ein Problem vor, gibts Ersatz, wenn er den nicht schon hat.;)

 

Mit dem Satz "... Mal schauen was die Leica-Leute sagen." klingt das aber für mich, als wenn die Kamera eingeschickt worden wäre und er müßte auf die Diagnose warten.

Ich fand das schon bei den vereinzelten Akkuproblemen seltsam, auch wenn es da durch den z. Teil schon "längeren" Gebrauch noch eher nachzuvollziehen war.

Aber bei gestern gekauft, ausgepackt....Dauergeräusch, fände ich dies geradezu unverschämt.

Edited by eckart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend an alle Dlux Besitzer,

Habe heute eine neue D lux gekauft und war sehr enttäuscht!

Das Gehäuse hat Toleranzen an den Übergängen, so dass es stört.

 

Ausserdem hörte ich die ganze Zeit einen Motor surren, was mich auch sehr stört.

 

Ich wolllte wissen, ob Ihr auch solche Probleme kennt oder hab

 

Grüsse

 

Hallo rotcario,

 

aus Neugier habe ich meine D-Lux (109) vorhin auch einmal überprüft. Wenn ich das Ohr an das Kameragehäuse drücke, sind in der Tat ganz leise Surrgeräusche zu hören. Allerdings nun wirklich nichts, was mich auch nur im Entferntesten beunruhigen würde. Die Kamera habe ich seit Ende November, und das Geräusch ist mir vorher noch nie aufgefallen. Man muss schon sehr genau darauf achten.

 

Wie groß sind denn die Spalten an Deiner D-Lux, und zwischen welchen Gehäuseteilen fallen sie besonders auf? Gewisse Spaltbreiten gibt es nämlich an jedem technischen Gerät, sie sind unvermeidbar.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Habe keine D109, aber bei manchen Kameras mit "Verwackelungsschutz" macht dieser "mahlende" oder "summende" Geräusche, wenn er aktiviert ist (und das die ganze Zeit) - je nach Kamera mal lauter, mal leiser (manche hören es erst, wenn man sie darauf aufmerksam macht)...

Vielleicht gilt das auch für die D109?

 

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

Hallo an alle Interessierte,

 

Die Unebenheit befindet sich an der linken Seite, von der Rückseite betrachtet. An der Stelle kommen das runde Seitenteil und die Hinterwand zusammen. Höhenversatz von ca. 1/10mm, mit den Finger spürbar. Da ich die Kamera an der linken Seite halte, spürte ich es sehr deutlich. Es ist wie eine scharfe Kante!

Beim Händler wurden auch weitere geprüft, die hatten auch das Problem. Muss an der Charge gelegen haben, hoffe ich.

 

Mit dem Surren oder Motorgeräusch habe ich noch nie an einer Kamera gehört, muss ich sehen ob ich mich daran gewöhnen kann. Bei dem Modell hat das Surren auch noch ein klacken. Das hat der Verkäufer bestätigt.

Jetzt muss ich abwarten, ob Leica ein Charge liefert die in Ordnung ist, anderenfalls wäre es dann für mich dlux gewesen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe keine D109, aber bei manchen Kameras mit "Verwackelungsschutz" macht dieser "mahlende" oder "summende" Geräusche, wenn er aktiviert ist (und das die ganze Zeit) - je nach Kamera mal lauter, mal leiser (manche hören es erst, wenn man sie darauf aufmerksam macht)...

Vielleicht gilt das auch für die D109?

 

Viele Grüße, Gerd

 

Hallo Gerd,

 

den Verwacklungsschutz habe ich probeweise ausgeschaltet. Das "Geräusch" hat sich aber nicht geändert.

 

@rotcario: an der von Dir beschriebenen Stelle ist auch bei meiner 109er eine ganz geringe Fuge vorhanden. Durch meinen Beruf als Ingenieur habe ich aber bei technischen Geräten eine gewisse Toleranzschwelle, wenn weder die Funktion noch das Aussehen beeinträchtigt ist.

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

den Verwacklungsschutz habe ich probeweise ausgeschaltet. Das "Geräusch" hat sich aber nicht geändert.

 

 

Ich kenne dieses konkrete Modell nicht. Meine verschiedenen Digitalknipsen geben Geräusche von sich, die auch vom Autofocus (wenn dauernd eingeschaltet) und sogar von der Belichtungsautomatik (Blendeneinstellung) kommen.

Link to post
Share on other sites

@rotcario: Das Klacken könnte von der Blende verursacht sein, die sich öffnet und schließt, wenn man die Kamera bewegt (weil sich der Lichteinfall ändert). Das machen jedenfalls einige meiner Kameras auch...

Viele Grüße, Gerd

PS: pop war etwas schneller also ich...

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

Das mit den Toleranzen kann nachvollziehen, aber wir reden hier von Höhentoleranz!

Als Beispiel, wenn ein Schreiner seine Umleimer nicht sauber verschleift, dann spürt man das an den Fingern sofort. Bei Metall ist das noch viel schlimmer. Wenn die Rückwand etwas höher von Seitenteil wäre, dann ist das kein Thema mehr. Aber umgekehrt ist das wie eine Messerkante!

Link to post
Share on other sites

Bei meiner fühle ich da kein Übergang, es muß also an der Charge liegen.

Ich weiß natürlich nicht was du mit Dauergeräusch meinst, wenn ich bei meiner das Ohr direkt an den hinteren Bildschirm presse und sie in angeschaltetem Zustand etwas bewege höre ich den Wackeldackel arbeiten, aber nur dann.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

was mich interessieren würde: Wo wurde die Kamera zusammen gebaut? In Japan oder bereits in China?

 

Zum Geräusch: auch meine macht Geräusche, hörbar aber erst wenn ich das Ohr daran halte. Habe alles durch probiert, AF deaktiviert, alles auf Manuell gestellt, sowie den Bildstabilisator ausgeschaltet. Scheint irgendwie ein Grundgeräusch der Kamera zu sein. Aber ich denke kein Grund zur Beunruhigung. Seit Novermber ca 4.500 Aufnahmen ohne technische Probleme gemacht. Auch vom Akku Problem wurde ich verschont. Das surrende Geräusch erfragte ich vor kurzen bei Panasonic. Antwort steht noch aus.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Bei meiner fühle ich da kein Übergang, es muß also an der Charge liegen.

Ich weiß natürlich nicht was du mit Dauergeräusch meinst, wenn ich bei meiner das Ohr direkt an den hinteren Bildschirm presse und sie in angeschaltetem Zustand etwas bewege höre ich den Wackeldackel arbeiten, aber nur dann.

 

Hallo Eckart,

 

meinst Du mit Wackeldackel den Bilstabi? Bei mir surrt die Kamera auch bei ausgeschalteten Stabi.

Die surrt generell. Und im ausgeschalteten Zustand gibt sie beim Schütteln seltsame Klappergeräusche von sich, die bei aktivierten Zustand nicht mehr zu hören sind. Aber ansonsten funktioniert sie einwandfrei.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...