Jump to content

Dlux 109 ersetzen durch Vlux 114?


Guest Joergse

Recommended Posts

Guest Joergse

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen.

 

Ich habe die Dlux 109 als Ersatz für meine Dlux 5 gekauft - grosser Fehler!

Denn der 109er fehlt es an Kompaktheit. In der Grösse nehme ich dann noch lieber meine X100 mit oder die Dslr samt guter Objektive.

 

Für die Hosentasche habe ich nun bereits eine Canon S200 gekauft. Immer dabei und PASM Modus, kein Raw, kein Touch etc., aber wirklich klein.

 

Nun überlege ich, ob ich die Dlux 109 ersetze durch eine Vlux 114. Die Vlux wäre die Reisekamera für Skiurlaub oder Wanderurlaub. Leicht, 25-400mm, dafür kleinerer Sensor etc.

 

Was verliere ich, was gewinne ich? Danke für eure Gedanken dazu.

 

Mein Set wäre dann: Canon Kompakte und Dslr. X100 als Festbrennweite. Vlux für kleines Gewicht bei grossem Zoom.

 

Fehler in der Denke oder ok?

Link to post
Share on other sites

"Betriebsbereite" 830 g sind nicht für jeden "kleines Gewicht" -- aber das ist vielleicht Geschmacks- oder Gewohnheitssache. Ich lese ja nur mit, aber noch niemand hat meines Wissens die VLux 114/Pana FZ1000 als "leicht" bezeichnet...

Aber vielleicht ist das ja auch nur im Vergleich mit einer DSLR mit großem Zoom gemeint???

 

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

die V-Lux 114 ist ja nun auch nicht wirklich kompakt

ich hatte die LX100 und bin sehr froh, dass ich meine D-Lux-5 nicht verkauft habe

nach dem ganzen Frust mit der LX100 stelle ich erneut fest wie gut die D-Lux-5 in ihrer Kompaktheit wirklich ist - und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selbst nach 4 Jahren nicht alle Möglichkeiten dieser Kamera ausgereizt habe, teilweise noch gar nicht kenne

auch ich liebäugle viel lieber mit immer neueren Kameras - sie müssen ja besser sein

ich würde also bei der D-Lux-5 bleiben

 

mfg

Edited by del Santos
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ joergse

 

die V-Lux 114 hatte ich auch im visier. als bridge mit 1"-sensor ist sie hervorragend ausgefallen, allerdings auch in größe und gewicht, in etwa vergleichbar mit Canon 60D oder 70D !!! mir war sie zu groß und zu schwer, dagegen war meine V-Lux 3 handlich und gut tragbar. in der BQ hat die VLux 114 aber deutlich sichtbar zugelegt.

 

ich entschied mich für die D-Lux 109, zunächst in der annahme, dass sie, ebenfalls mit 1"-sensor ausgestattet, einen vergleichbaren leistungsschub mitbringt.

 

meine anfängliche euphorie ist allerdings gedämpft, da ich mit der BQ, trotz größerem MFT-sensor, im unendlichbereich nach vielen versuchen nicht zum punkt komme.

ich muß quasi die interne möglichkeit die schärfe hochzuziehen voll ausreizen. das kann es aber auch nicht sein. ausprobiert habe ich es trotzdem. ergebnis: sichtbare überschärfung, sieht aus wie eine übertriebene bearbeitung, nein danke.

 

nachdem ich aber sehr viele fotos gesichtet habe, die hinsichtlich der schärfeleistung im angesprochenen ein sehr gutes ergebnis zeigen, vermute ich, daß meine 109-er entweder einen frontfokussierungsfehler* oder einen dejustierungsmangel* hat. vielleicht nennt man das auch anders, ich bin kein spezialist in optischen tiefen.

 

ming thein spricht dieses problem in seinem review D-Lux 109 und LX 100 an, da mindestens eine der testkameras denselben fehler zeigte. kamera wurde ausgetauscht.

 

ich werde meine 109-er nach leica-town zur überprüfung schicken.

wie gesagt, das problem zeigt sich nur im unendlichbereich, ansonsten habe ich schon einige BQ-mäßig sehr gute aufnahmen im kasten. ich kann davon ausgehen, daß es sich nicht um einen systemfehler handelt, bin bis jetzt der einzige betroffene und hoffe vor diesem hintergrund auf fündig werdende spezialisten. darüberhinaus hoffe ich, daß ich nicht unendlich lange auf die 109-er verzichten muß.

 

übrigens, im gegesatz zu Dir, reichen mir zwei gute kameras. die V-Lux zum skifahren, vergiß es. zu winterurlaubsfotos aus meiner D-Lux 6 findest Du via klickr-flickr.

 

gruß, klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Guest Joergse

Danke euch für die ersten Gedanken.

 

Tatsächlich ersetze ich die Dlux 109 zunächst durch die kleine Immer-Dabei von Canon. Kein Vergleich in BQ, aber eben immer dabei.

 

Die X100 oder die 60d mit Optiken bietet ohne Zweifel die BQ der 109 und kommt eben dann zum Einsatz, wenn bewusstes Fotografieren im Vordergrund steht.

 

Warum die Vlux leicht ist?

 

Das war gestern beim Testen mein Gefühl. Sicher vergleiche ich die Vlux dann mit einer Dslr und Optiken.

Das sind einfach mal 25-400mm Bandbreite, da erwartete ich ein grösseres Gewicht in der Hand und war angenehm überrascht.

 

Jörg

 

Ps.: meine Dlux 5 habe ich leider vorm Kauf der 109er verkauft......Mist.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die V-Lux114 und nehme sie vorwiegend auf meine kleinen Wanderungen mit. Die BQ ist gut - aber im Vergleich zur XV oder M240 fällt sie schon ab. Es ist aber schon eine Freude wenn man mit einer Kamera WW bis Tele in angemessener Bildqualität zur Verfügung hat. Sie ist auch wirklich leicht - nur klein ist sie nicht. Aber im Rucksack findet sie immer Platz. Ich habe den Kauf bisher noch nie bereut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Muss ich froh sein, dass ich bisher noch nicht bei der 109 zugeschlagen habe und noch stolzer Besitzer der Dlux 5 bin ?

Ich habe immer auf einen größeren Sensor gelauert aber der alleine scheint es ja nicht zu sein.

 

Meine Frau ist Pferdesportlerin und tritt regelmäßig mit einem Schauprogramm auf. Das ist für die D Lux 5 natürlich nicht die Paradeleistung. Aktionfoto sind nicht ihre Domäne, da habe ich drei Shows gebraucht bis ich überhaupt ein paar halbwegs akzeptable Aufnahmen zusammen hatte. Deshalb hatte ich mich so auf die 109 gefreut. Vielleicht sollte ich mir doch lieber die V- Lux 114 an schauen.

Link to post
Share on other sites

So oder so, du wirst dich umbenennen müssen:D

Die 109er ist deutlich schneller als die alten D-Luxen, so gesehen wäre sie für die Pferdenummer keine schlechte Wahl. Ich denke allerdings, das explizit bei Pferdeaufnahmen die maximal möglichen equv. 75mm der D-Lux dir ganz schnell zu wenig sein könnten.

Link to post
Share on other sites

Muss ich froh sein, dass ich bisher noch nicht bei der 109 zugeschlagen habe und noch stolzer Besitzer der Dlux 5 bin ?

Ich habe immer auf einen größeren Sensor gelauert aber der alleine scheint es ja nicht zu sein.

 

Meine Frau ist Pferdesportlerin und tritt regelmäßig mit einem Schauprogramm auf. Das ist für die D Lux 5 natürlich nicht die Paradeleistung. Aktionfoto sind nicht ihre Domäne, da habe ich drei Shows gebraucht bis ich überhaupt ein paar halbwegs akzeptable Aufnahmen zusammen hatte. Deshalb hatte ich mich so auf die 109 gefreut. Vielleicht sollte ich mir doch lieber die V- Lux 114 an schauen.

 

Die D-Lux 109 ist in jeder Hinsicht gegenüber der D-Lux 5 die bessere Kamera! ;)

Eine attraktive Alternative sehe ich in einer Fuji X-E2!!

Edited by etibeti
Link to post
Share on other sites

Die 109 läßt mich auch nicht in Ruhe, aber die 114 ist doch wahrscheinlich, durch erheblich größere Brennweite bei den Sportaufnahmen die bessere Wahl. Wenn jedoch die 109 auch so schnell ist, kann ich als Mann der Darstellerin auch Backstage für die Aufnahmen dicht genug ran. Der Fotograf der Ostseequadrille ist Gregor Dalibor. Traumaufnahmen werden sowieso von ihm gemacht, aber das was ich bisher mit der D Lux 5 an Aufnahmen zustande gebracht habe war doch schon sehr Kompromiss behaftet.

lbdl-y-e369.jpg

Edited by CCD1,63
Bild vergrößert
Link to post
Share on other sites

Hi,

das Konzept beider Kameras ist doch ein völlig anderes.

 

Ein Vergleich ist doch so gar nicht möglich.

 

Einzig der User dahinter muss entscheiden was zu seiner

Art zu fotografieren besser passt.

Das lässt sich nicht per Überzeugung hier rüber bringen, und bringt

auch niemand weiter.

 

Wer sich nicht entscheiden kann, sollte es im Fotoladen zumindest mal

probieren, und ob sich mit wenig Lichtstärke bei länger Brennweite wirklich

noch was anfangen lässt.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Für mich war das plötzlich alles ganz einfach:

Leica R alles verkauft, C ebenso... Digilux 2 (Nostalgie) und D-Lux 5 behalten

Neu hinzu kam eine RX1R.... Mehr Kamera braucht ein Hobbyfotograf wirklich nicht

Ich schwankte auch zwischen meiner D-Lux 5 und der NEUEN Dlux 109:

Haben wollen und dieses Forum hätten mich beinahe dazu verführt :D

Heute bin ich froh, dass ich standhaft beblieben bin

Link to post
Share on other sites

Ich hätte nicht gedacht das die D-LUX 5, die bei mir in meinem Schrank ein karges Dasein fristet, noch einmal so sehr an Wertschätzung gewinnt. :eek:

Jedenfalls kann ich sagen-auch gegen die V-Lux macht sie keinen Stich, außer in der Kompaktheit.

War gerade eine Woche mit der V-Lux in SFO-hab mir die Tage davor einen Kopf gemacht ob ich damit gut aufgestellt bin, aber muß sagen-mehr hab ich tatsächlich nicht gebraucht. (ich war besorgt das ich noch mehr WW brauch und ggf was lichtstarkes als FB)

Link to post
Share on other sites

Für mich war das plötzlich alles ganz einfach:

 

Leica R alles verkauft, C ebenso... Digilux 2 (Nostalgie) und D-Lux 5 behalten

 

Neu hinzu kam eine RX1R.... Mehr Kamera braucht ein Hobbyfotograf wirklich nicht

 

Ich schwankte auch zwischen meiner D-Lux 5 und der NEUEN Dlux 109:

 

Haben wollen und dieses Forum hätten mich beinahe dazu verführt :D

 

Heute bin ich froh, dass ich standhaft beblieben bin

 

 

Welche der beiden Kameras ist denn besser für Superweitwinkelaufnahmen (10-15mm KB-äquivalent ) geeignet ??!! [emoji12]

Link to post
Share on other sites

Guest Joergse

Habe nun die Vlux 114 und die Dlux 109 zuhause.

Lade jetzt mal den Akku durch der Vlux.

Habe schon mal bei Iso 1600 und Brennweite 300mm Portraitfotos auf die Schnelle gemacht. --> ich freue mich schon. Sieht gut aus.

 

Das Ding sieht aus wie eine grosse DSLR und wiegt "nix".

Das wird wohl die immer-dabei für Urlaub.

Stadturlaub würde ich immer noch mit der X100 machen.

Die Brennweite 35mm ist eh meine Liebste.

 

Die Canon 60d kommt dann nur noch für echte Portraits, Feiern etc zum Einsatz.

Ob meine Canon S200 aus ebay Kleinanzeigen je den Weg zur mir findet, wer weiss das schon. Wäre eine Schnäppchen gewesen. :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...