Jump to content

Recommended Posts

Es gibt ja den Automatic-Objektivdeckel für die D-Lux 6. Was haltet ihr davon und wie kann ich den Ring vorne am Objektiv lösen, damit man den Deckel, der ja Bajonettverschluss hat, problemlos anbringen?

 

Hi,

der Original-Ring hat den gleichen Bajonettverschluss wie der Automatikdeckel.

Geht in der gleichen Richtung ab, wie ein Objektivbajonett, man muss aber schon etwas kräftig zupacken.

Und genau so fest auch den neuen Deckel draufmachen, sonst geht er wieder ab.

 

Ansonsten ist das Teil genial.................:)

 

Wir reden hier aber von der D-Lux Typ 109,

nicht von der D-Lux 6, an diese dürfte der Auto-Deckel wohl nicht passen.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Es gibt ja den Automatic-Objektivdeckel für die D-Lux 6. Was haltet ihr davon und wie kann ich den Ring vorne am Objektiv lösen, damit man den Deckel, der ja Bajonettverschluss hat, problemlos anbringen?

 

hallo,

 

auf der D-Lux 6 verwendete ich keinen automatikdeckel, da ich einen adaptertubus für weiteres zubehör dauerhaft angebracht hatte.

der adapter tubus war ebenfalls am bajonettverschluß befestigt. der objektivring läßt sich mittels starker kurzer linksdrehung aus dem bajonett lösen und dann abnehmen. bei mir klappte es im zweiten versuch.

 

für die D-Lux 109 habe ich mir ein solches teil zugelegt. objektivring wie bei der D-Lux 6 abgenommen und klappdeckel angebracht. eine komfortable lösung mit ausreichender schutzfunktion.

 

gruß, klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mir im Leica Store München auch den neuen automatischen Objektivdeckel für die Leica D-Lux

 

109 vorführen lassen. Er ist "Made in China" und der Preis, wie ich finde, zwar etwas hoch. Jedoch der

 

äußere Ring ist aus Metall, graviert mit "Leica Wetzlar Germany" und die Scharniere sind unsichtbar bündig

 

im Deckel versenkt.

 

Das ist nämlich bei den bisherigen Automatikobjektivdeckel aus China, die schon eine ganze Weile auf dem

 

Markt sind, anders. Diese sind aus Kunststoff und die Scharniere sind aussen über den Rand stehend, was nicht

 

sehr elegant aussieht. Also Leica hat da einen guten Job gemacht!

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie denn nun - passt er af die D-Lux 6 und ... ich habe es etliche Male versucht, der Ring geht nicht ab!

Alternativ überlege ich schon, als schutz einen UV- odr Skylight-Filter auf das Objektiv zu schrauben, falls das geht. Habt ihr einen Tipp?????

 

http://www.flickr.com/photos/klamihb

 

u.a. drei beispielfotos der D-Lux 6 mit abmontiertem objektivring, adaptertubus mit bajonettanschluß, fertig montiert mit angeschlossenem WWK.

 

um kein mißverständnis aufkommen zu lassen, der automatikklappdeckel der neuen D-Lux (Typ109) passt nicht, !!! siehe auch beitrag #2 !!! auf die D-Lux 6. aber für die D-Lux 6 gibt es einen bei enjoyyourcamera mit beschreibung: für Lumix oder panasonic "LX7". (LX7 / D-Lux 6 nahezu identische kameras)

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...