Jump to content

FZ1000 oder V-Lux 114?


Recommended Posts

Meine Vermutung:

 

Wenn du RAW Fotografierst, wird es keinen Unterschied geben, ausser eventuell bei den Voreinstellungen, welche der Entwickler dann verwenden kann oder auch nicht.

 

Wenn du JPG fotografierst, wird die Leica etwas anders Abmischen, was sich aber auch wieder einstellen lassen wird koennen.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Meine Vermutung:

 

Wenn du RAW Fotografierst, wird es keinen Unterschied geben, ausser eventuell bei den Voreinstellungen, welche der Entwickler dann verwenden kann oder auch nicht.

 

Wenn du JPG fotografierst, wird die Leica etwas anders Abmischen, was sich aber auch wieder einstellen lassen wird koennen.

 

Gruss

 

wenn das nachträgliche einstellen auf den punkt möglich wäre, hätte sich das längst herumgesprochen. aus meiner erfahrung* sind die einstellungsmöglichkeiten zu grob gerastert, eine feinjustierung ist definitiv nicht möglich. (*FZ 100 vs. VLux 2)

 

gruß, klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Es gibt ja mittlerweile genügend User, die eine D-Lux109 und LX100 parallel im Betrieb hatten. Niemand hat nennenswert und reproduzierbar einen signifikanten Unterschied im JPG-Rendering festgestellt zwischen Leica und Lumix.

 

Insofern würde ich mal vermuten, dass mögliche Unterschiede bei V-Lux und FZ ebenfalls eher im Rahmen von Stückschwankungen liegen könnten. Wobei ich zugegebenermaßen entsetzt bin, wie viele Probleme es mit LX100 und D-Lux109 anfänglich gibt (Fokusprobleme, siehe Ming Thein, und Diopterprobleme).

 

Soweit ich weiß, läuft die V-Lux immer noch auf der alten Firmware - ich habe die Diskussion die letzten 2-3 Wochen nicht mehr verfolgt, lasse mich gerne eines Besseren belehren. Fakt ist auf jeden Fall, dass Leica die Softwareaktualisierung beiweitem nicht so zügig anbietet wie Panasonic. Insofern wäre das für mich persönlich eher ein Kauf-Hindernis.

Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiß, läuft die V-Lux immer noch auf der alten Firmware - ich habe die Diskussion die letzten 2-3 Wochen nicht mehr verfolgt, lasse mich gerne eines Besseren belehren. Fakt ist auf jeden Fall, dass Leica die Softwareaktualisierung beiweitem nicht so zügig anbietet wie Panasonic. Insofern wäre das für mich persönlich eher ein Kauf-Hindernis.

 

So man denn glaubt die Softwareaktualisierung wirklich zu brauchen.

In diesem Fall brauch ich sie nicht.

Im Falle meiner X2 war/ist das anders.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Leica Mitarbeiter A.W. am 30.10.2014!!!

"...

Das Firmwareupdate für die Leica V-Lux wird kurzfristig erscheinen.

..."

 

Das Wort"kurzfristig" hat in Wetzlar eben eine ganz andere Bedeutung.

 

Kurzfristig hat überall eine andere Bedeutung. Es kommt auf das Bezugssystem an.

Wenn man FW Cyclen betrachtet, kann kurzfristig auch drei vier Monate bedeuten.

Bei der X2 wäre kurzfristig sogar ggf unendlich :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Vielleicht hat schon jemand die FZ1000 und V-Lux 114 detaillierter verglichen? Ist die Farbabstimmung der V-Lux 114 signifikant anders/besser als die der FZ1000?

 

Von anders, imo "gesättigter" vor allem bei Rot-Tönen (so hab ich das in Erinnerung) wurde im DSLR-Forum von jemanden berichtet, der beide direkt mitaneinander verglichen hat, must dort mal suchen.

Link to post
Share on other sites

Es gibt ja mittlerweile genügend User, die eine D-Lux109 und LX100 parallel im Betrieb hatten. Niemand hat nennenswert und reproduzierbar einen signifikanten Unterschied im JPG-Rendering festgestellt zwischen Leica und Lumix.

 

Wobei ich zugegebenermaßen entsetzt bin, wie viele Probleme es mit LX100 und D-Lux109 anfänglich gibt (Fokusprobleme, siehe Ming Thein, und Diopterprobleme).

 

Fakt ist auf jeden Fall, dass Leica die Softwareaktualisierung beiweitem nicht so zügig anbietet wie Panasonic. Insofern wäre das für mich persönlich eher ein Kauf-Hindernis.

 

zu1) woher nimmst Du diese info???

zu 2) MT gab keine info, welches kameramodell die zentrierungsmängel hatte.

zu 3) bleibt jedem überlassen welche kriterien er als kaufhinderlich und welche als kaufförderlich einstuft. plus/minus-liste, am schluß wird zusammengezählt und entschieden, dann heißt es nur noch - habe fertig - :) :)

 

gruß, mike

Link to post
Share on other sites

zu1) woher nimmst Du diese info???

 

zu 2) MT gab keine info, welches kameramodell die zentrierungsmängel hatte.

 

zu 3) bleibt jedem überlassen welche kriterien er als kaufhinderlich und welche als kaufförderlich einstuft. plus/minus-liste, am schluß wird zusammengezählt und entschieden, dann heißt es nur noch - habe fertig - :) :)

 

 

 

gruß, mike

 

 

1) Aus Berichten hier im Forum, auf dpreview, und zB auch bei Ming Thein.

2) stimmt, aber er schreibt u.a. 'Two final production. Two pre production. One Panasonic, three Leica. None were the same in lens quality or dial tightness. Panasonic was the best of the bunch, and a final production unit.'

3) so sehe ich das auch.

 

Viele Grüße

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...