Jump to content

1" -sensor bei der V lux (type 114)-??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Irgendwie bin ich unterbelichtet- Interessiere mich für die Vlux (typ 114) und da wird von einem 1"- Sensor gesprochen. 25,4mm Bilddiagonale?? warum kommt man da auf 25,4mm wenn der Chip nur 13,2x8,8mm ist- Seltsame Kalkulation.

Auch Panasonic spricht diese Sprache- werden wir verkohlt oder verstehe ich was nicht? Siehe Zitat einer Testzeitschrift

2014-06-12 Mit der Lumix DMC-FZ1000 stellt Panasonic seine erste Superzoom-Bridgekamera mit 1"-Sensor vor und macht der Sony RX10 mächtig Konkurrenz. Die FZ1000 löst auf dem 13,2 x 8,8 Millimeter großen CMOS-Sensor rund 20 Megapixel auf.

Link to post
Share on other sites

Guest Widukind

Moin fotohamster,

 

diese Bezeichnung kommt aus dem Profivideo / Broadcastbereich. Da gab es die Bezeichnungen 2/3" und 1" bei den alten 3 CCD-Chip bzw.Röhren-Kameras. Das waren auch keine echten ein Zoll. Frag´mich jetzt nicht warum man das so betitelt hatte. Man hat´s halt gemacht und die Digitalfotoindustrie hat dann dieses Begriffe so mit übernommen.

Aber 1" ist in diesem Fall rechnerisch nicht ein Zoll. Da hast Du vollkommen recht.

 

Gruß Peter

Edited by Widukind
Link to post
Share on other sites

Alles gut- ist schon traurig,wenn so ein Müll den Kunden verwirrt und den Experten benötigt- sollte man sich doch um wichtigeres kümmern. Alle Tests sollten sich auf Bilddiagonale und Pixelzahl konzentrieren- dann kann man relativ zügig Vergleiche mit Kleinbildformat herleiten.

Vielen Dank an Alle

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...