Jump to content

Adobe Photoshop Lightroom


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich verwende seit 1 Jahr die D-Lux6 und bin sehr zufrieden mit der Kamera.

 

Mit dem Buch von Alexander S. White habe ich das Handling dieser Kamera erlernt und verwalte die Photos auf meinem 24" iMac.

 

Mit den Jpeg´s bin ich bisher zufrieden und so langsam juckt´s mich, mal mit den Raw Dateien zu arbeiten.

 

Ist der Unterschied in der Bildqualität von den Jpeg´s aus der Kamera zu den von den Raw´s entwickelten Bildern groß, rentiert sich das überhaupt?

 

Ist das Lightroom Programm für einen absoluten Anfänger (Fotobearbeitung) schwierig oder verständlich und gibt es von euch empfehlenswerte Bücher oder Videos, wo ich das so langsam erlernen kann?

 

Bisher habe ich das Programm noch nicht heruntergeladen. Handelt es sich um eine abgespeckte oder vollständige Version?

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp, da irgendwo in meinem Hirn so eine Hemmschwelle besteht, das könnte zuviel Arbeit mit dem PC bedeuten.

 

Willi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Willi,

die Lightroom Version ist eine Vollversion. Die Bedienung ist für einen Mac-User der I-Photo oder Aperture verwendet etwas gewöhungsbedürftig. Die D-Lux6 kenne ich leider nicht aber bei meiner D-Lux4 ist der Unterschied zwischen RAW und Jpeg für mich nicht sichtbar. Anders ist es bei der M - da arbeite ich nur mit RAWs. Ich werde so lange es geht mit Aperture arbeiten (wird ja leider eingestellt). Wenn du mit deinen Jpegs zufrieden bist, würde ich mir (persönlich) einen Umstieg auf Lightroom nicht antun.

Link to post
Share on other sites

Hallo Willi,

die Lightroom Version ist eine Vollversion. Die Bedienung ist für einen Mac-User der I-Photo oder Aperture verwendet etwas gewöhungsbedürftig. Die D-Lux6 kenne ich leider nicht aber bei meiner D-Lux4 ist der Unterschied zwischen RAW und Jpeg für mich nicht sichtbar. Anders ist es bei der M - da arbeite ich nur mit RAWs. Ich werde so lange es geht mit Aperture arbeiten (wird ja leider eingestellt). Wenn du mit deinen Jpegs zufrieden bist, würde ich mir (persönlich) einen Umstieg auf Lightroom nicht antun.

 

Hi,

der Unterschied zwischen JPEG und RAW wird weniger am (billig) Monitor sichtbar,

als wenn daraus richtige Bilder gemacht werden sollen.

Das trifft jedoch nicht nur auf die D-Lux 6 zu............:D

 

Und für den Neueinsteiger ist LR zuerst schon mal eine richtige Herausforderung....:eek:

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Rudi und Horst,

 

danke für euere Meldungen.

 

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein Handbuch zu besorgen und Schritt für Schritt das LR Programm zu erlernen.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen für einen Anfänger?

 

Gibt es auch einfachere Programme, wo ich eine Raw Bearbeitung durchführen und die Bilder verwalten kann?

 

Willi

Link to post
Share on other sites

...

 

Vielleicht erst einmal die kostenlose Testversion von Lightroom laden und schauen, ob das den eigenen Erwartungen entsprechen könnte.

Und zu einzelnen Themen gibt es die praktischen Lightroom-Tutorials, die man als kostenlose Podcasts im MP4-Format laden und anschauen kann:

 

Lightroom-Tutorials | Video-Tutorials zu Adobe Photoshop Lightroom - jede Woche neu

Link to post
Share on other sites

Hallo Rudi und Horst,

 

danke für euere Meldungen.

 

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein Handbuch zu besorgen und Schritt für Schritt das LR Programm zu erlernen.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen für einen Anfänger?

 

Gibt es auch einfachere Programme, wo ich eine Raw Bearbeitung durchführen und die Bilder verwalten kann?

 

Willi

 

 

Hi,

und beim Kauf jetzt, daran denken ggf. noch ein paar Tage zu warten.

Es ist eine neue Version im kommen.

Oder für 9,99€ monatlich mieten, da ist dann sogar <PS CC 2014 dabei, und der Update

geht kostenlos automatisch.

Nach 1. Jahr wieder kündigen, kostet da selbe wie ein Neukauf.

 

LR läuft auch danach weiter, jedenfalls war das bei mir so, als ich mich kurz aus der

Cloud verabschiedet hatte.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Vielleicht erst einmal die kostenlose Testversion von Lightroom laden und schauen, ob das den eigenen Erwartungen entsprechen könnte.

Und zu einzelnen Themen gibt es die praktischen Lightroom-Tutorials, die man als kostenlose Podcasts im MP4-Format laden und anschauen kann:

 

Lightroom-Tutorials | Video-Tutorials zu Adobe Photoshop Lightroom - jede Woche neu

 

Warum? Er hat doch schon mit der D-Lux6 eine Vollversion bezahlt !;)

Link to post
Share on other sites

Warum? Er hat doch schon mit der D-Lux6 eine Vollversion bezahlt !;)

 

Wenn mit der D-Lux 6 schon LR5 mitgeliefert wurde, dann kann nach dem Installieren gleich losgelegt werden.

Bei der gebraucht gekauften M8.2 lag eine alte Version von C1 bei, die nervte durch ständige Aufforderungen zum Kauf der Updates.

Link to post
Share on other sites

IBisher habe ich das Programm noch nicht heruntergeladen. Handelt es sich um eine abgespeckte oder vollständige Version?

 

Ja, ist eine Vollversion. Mit der beiliegenden TAN aus deinen Unterlagen aktivieren und du erhälst eine Lizenznummer. Lightroom installieren und loslegen.

 

Hi,

und beim Kauf jetzt, daran denken ggf. noch ein paar Tage zu warten.

Es ist eine neue Version im kommen.t

 

:eek::confused: Ein paar Tage ?

 

Meines Wissens kommt jetzt im September erst die Beta-Version und die Finalversion LR 6 wird es dann erst ab März 2015 geben. Aber ich lasse mich gerne belehren. Ansonsten sind das für mich mehr als ein paar Tage. :D

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

immer fröhlich in die Tasten hauen ausser Lernerfolgen kann dabei nix passieren

LR ist im Groben selbsterklärend, richtet sich an Amateure und Pros.

Ein Buch ist nicht notwendig wenn eine gewisse Neugier vorhanden ist,

lernst Du viel schneller an der echten Aufgabe - Bild, als sonst wie :)

 

Anschliessend Bild hier zeigen und anschnallen ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Hallo Willi,

 

der Respekt, mit dem Du rangehst, ist die beste Voraussetzung für baldige schöne Erfolgserlebnisse.

Du wirst es dann rasch schätzen lernen, und in ein paar Wochen lachst Du nur noch über Deine

momentane Besorgnis!

 

Wie becker sagt, ran an den Speck!

 

:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Leicianer,

herzlichen Dank für die Tipps und aufmunternden Worte.

Als Pensionist, der am PC Informationen holt, Mails liest und beantwortet,

etwas im iPhoto rumtrödelt, seine Bankgeschäfte abwickelt, ist so ein umfangreiches Programm schon eine Herausforderung.

Ich werde mich ganz gemütlich mit dem LR5 beschäftigen und habe die 1.

Skepsis abgelegt, indem ich vor ca. 1 Jahr die erste Digitalkamera (D-Lux6) gekauft habe. Auch da habe ich längere Zeit herumgesucht, da mir die meisten Kameras vom Menü her zu kompliziert waren.

Die D-Lux6 (aber auch die Fuji X-E1, die war meiner Frau zu groß) hat mich sehr angesprochen, vor allem mit dem elektronischen Sucher und Griff.

Da es dazu noch das Buch "Photgrapher´s guide to the Leica D-Lux6" von Alexander White gab, hat den Kick gegeben, die digitale Technik auszuprobieren. Na ja, bisher habe ich die Kamera gut im Griff und weiss mal die wesentlichsten Funktionen. Die Bedienungsanleitung zur Kamera war für mich zu sehr verwirrend, deshalb habe ich mir das Buch besorgt.

Das Fotografieren macht aber erheblich mehr Spaß, als sich mit der Technik allzu sehr zu beschäftigen - deshalb auch die Skepsis vor solchen Programmen.

Zudem bin ich im analogen Zeitalter aufgewachsen und schätze diese Dinge sehr (Röhrenverstärker, Plattenspieler, alte Radios und Kameras etc.).:)

Ich habe noch eine ältere Minilux zu Hause herumliegen, die früher eine tolle Kamera war und eigentlich auch heute noch ist - fast Neuzustand - schade um das analoge Zeitalter.

Schöne Grüße aus dem Ösiland.

Willi

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Noch etwas zur Beruhigung, das analoge Zeitalter ist keineswegs vorbei.

Letztes Jahr wurden so viele Platten verkauft wie seit 20 Jahren nicht mehr. Die Hersteller besinnen sich wieder auf klassisches Stereo, es gibt wieder mehr Geräte und auch der lange totgesagte Plattenspieler von Dual lebt nach wie vor.

Natürlich bringt das digitale Zeitalter neue Geräte und auch neue Faszination mit.

Wenn man das beste aus beiden Welten verbindet kann man sehr viel Freude damit haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Leicianer,

herzlichen Dank für die Tipps und aufmunternden Worte.

Da es dazu noch das Buch "Photgrapher´s guide to the Leica D-Lux6" von Alexander White gab, hat den Kick gegeben, die digitale Technik auszuprobieren.

Willi

 

Hallo Willi,

 

gibt es das Buch nur als englische Version?

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Hallo Werner,

 

ja, das Buch gibt es nur in einer englischen Version. Es ist sehr umfangreich und jedes kleinste Detail ist beschrieben.

 

Für mich war das Buch ein "Notfallshelfer", da ich vorher noch keine digitale Kamera hatte und ich mit dem Menü am Anfang absolut überfordert war.

Mithilfe des Buches konnte ich mit "step by step" in die Handhabung einarbeiten.

 

Nun kann ich mich auf das Fotografieren konzentrieren und das macht dann schon Spaß.

 

Ein Buch in deutscher Sprache habe ich noch keines gefunden.

 

Willy

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi,

na ja, ob da ein Buch wirklich hilft............:confused:

 

Ich mach gerade bei Anfängern so eine kleine Einführung in LR,

wer da keine Grundkenntnisse im Betriebssystem mittbringt, tut sich

grade mit LR sehr schwer.

Man muss ja alles erst mal konfigurieren, aber wenn man an Anfang

kaum Ahnung vom Dateisystem Ordnern u.v.a.m. hat, macht man viel Mist

da ist LR schon anspruchsvoll.

Hat man es natürlich erst mal drauf, ist vieles einfach und automatisierbar.

 

Ich entwickle meine Bilder trotz allem in Adobe PS CC. gefällt mit besser,

und hat auch mehr Möglichkeiten was exakte Bildbearbeitung angeht.

Die Bildverwaltung kann dann LR machen, oder mal eine schnelle DIA Show

usw.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

du bist da etwas am Thema "vorbeigerutscht".:)

 

Beim Buch handelt es sich um eine Anwendungslektüre für die Leica D-Lux6 in englischer Sprache. Es ist sehr ausführlich geschrieben und sogar für einen Digitalanfänger wie mich war es immens hilfreich.

 

Willy

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...