Jump to content

D-Lux7?


Recommended Posts

  • 1 month later...
Da wäre ich auch mal für Infos dankbar. Da gibts leider noch gar kein Ausblick...

 

Warum auch?

Traditionell gibt es vor Ankündigung des entsprechenden Pana-Models

-in diesem Fall der LX8 - auch keine Infos zur Schwester Leica!;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum auch?

Traditionell gibt es vor Ankündigung des entsprechenden Pana-Models

-in diesem Fall der LX8 - auch keine Infos zur Schwester Leica!;)

 

doch bisher erfolgte die Ankündigung des LX-nachfolgemodells immer zuerst von panasonic. deutlich später rumorte es über das entsprechende leica D-Lux-nachfolgemodell und noch später wurde die leica-version dann angekündigt. wurde die ankündigung diesesmal lediglich von pana auf leica gewechselt ? schon möglich, überraschungen zu panaleica können nicht ganz ausgeschlossen werden. wie man liest kommen die neuen T-objektive ja auch nicht (mehr) von panasonic.

 

mal abwarten ob panasonic und/oder leica vor der fotografiersaison noch was LX- bzw. D-Lux-mäßiges in der pipeline parat hält?

 

anmerkung: bis zur LX5 wurde die broschüre "kompakte für kenner" jeweils mit dem wechsel auf die nächste LX aktualisiert. mit dem wechsel auf die LX7 gab es erstmals keine überarbeitete auflage mehr. wäre schade wenn dies auch für die kamera zutreffen sollte.

 

gruß, klaus-michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

doch bisher erfolgte die Ankündigung des LX-nachfolgemodells immer zuerst von panasonic. deutlich später rumorte es über das entsprechende leica D-Lux-nachfolgemodell und noch später wurde die leica-version dann angekündigt. l

 

Nichts anderes habe ich geschrieben!;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Also noch mal : zuerst kommt das neue Panasonic Modell :p

 

wie schon immer ! allerdings gibt es dieses mal zu einer neuen LX? noch keine info, zu einer neuen D-Lux? sehr wohl und das war zumindest für mich überraschend.

die panasonic LX(?) kommt im August 2014 und die leica D-Lux(?) zur photokina 2014, es sei denn die leica kommt ebenfalls bereits im August 2014.

 

letztlich aber egal, die "1-zöller-fraktion" ist bereits schon da, bzw. im anmarsch. mal sehen was sich da gegenüber den 1/1,7-sensorkameras tut. sicher dürfte sein, dass hier weder panasonic noch leica etwas anbieten.

 

gruß kmhb

Edited by kmhb
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

jetzt bin ich gespannt, was an dem neuesten gerücht zur nachfolge LX / D-Lux ... mit größerem sensor ... dran ist, 2/3 oder doch 1-zoll von sony. wenn eingebauter EVF, wäre die lösung a-la panasonic GX7 a.m.S. die beste. für mich hat beides allerdings keine relevanz. (XVario / APS-sensor + dauerhaft installierter EVF dazu noch die D-Lux 6, licht- und makrostark)

 

gruß, kmhb

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

letztlich aber egal, die "1-zöller-fraktion" ist bereits schon da, bzw. im anmarsch. mal sehen was sich da gegenüber den 1/1,7-sensorkameras tut. sicher dürfte sein, dass hier weder panasonic noch leica etwas anbieten.

 

 

Den Gerüchten nach wird die LX8 ein "1-Zöller" sein, mit eingebautem Sucher.;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn da Modell mit einem 1 Zöller Chip kommt, dann hinkt Leica der Sony RX 10 - übrigens einer sehr guten Kamera mit 24/200 Zeiss Objektiv (natürlich nicht von Zeiss produziert) mit durchgehender Lichtstärke von 2.8 und einem sehr guten eingebauten Sucher nach. Hosentaschentauglich ist die allerdings nicht mehr, Habe ich seit einer Woche zusätzlich zu meiner M240, einer D-LUX 6 und einer 5 D III selbst und bin mit Ausnahme von ein paar Kleinigkeiten sehr angetan davon. Aber vielleicht kommt ja das gleiche in Grün mit einem Leica Objektiv. Dann wird Leica aber auch in die Hände spuken müssen, bzw. die Firma, die das Objektiv fertigt. Das Zeiss Objektiv ist nämlich wirklich sehr, sehr gut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn da Modell mit einem 1 Zöller Chip kommt, dann hinkt Leica der Sony RX 10 - übrigens einer sehr guten Kamera mit 24/200 Zeiss Objektiv (natürlich nicht von Zeiss produziert) mit durchgehender Lichtstärke von 2.8 und einem sehr guten eingebauten Sucher nach. Hosentaschentauglich ist die allerdings nicht mehr, Habe ich seit einer Woche zusätzlich zu meiner M240, einer D-LUX 6 und einer 5 D III selbst und bin mit Ausnahme von ein paar Kleinigkeiten sehr angetan davon. Aber vielleicht kommt ja das gleiche in Grün mit einem Leica Objektiv. Dann wird Leica aber auch in die Hände spuken müssen, bzw. die Firma, die das Objektiv fertigt. Das Zeiss Objektiv ist nämlich wirklich sehr, sehr gut.

 

 

zur RX 10 sehe ich eher eine neue V-Lux* als pendant. (*z.b. mit 24 bis 240mm, würden auch reichen.)

 

eine D-Lux 7 mit 1-zoll sensor mit 24mm bis 90mm und f 1,4 / f 2,3 + eingebautem EVF bei gleicher größe der 6-er ??? kann ich mir nicht vorstellen. mal sehen was tatsächlich kommt.

 

gruß, kmhb

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leica muss – wie wir alle auch – abwarten, was Panasonic baut. Dies ist ja keine Frage „Was plant Leica?“, sondern „Was plant Panasonic?“

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Panasonic plant wohl einen größeren Sensor (kleiner ging ja auch kaum:D)

einen fest verbauten EVF und eine stark verbesserte 4k Videofunktion.

Klingt erstmal richtig gut:)

 

Panasonic LX8 soll mit 4K-Video zum Preis von 799 Dollar vorgestellt werden | Photografix Magazin

 

die objektivbrennweite soll wie bisher mit 28 - 90mm beibehalten werden. das wäre schon mal ganz gut. die lichtstärke mit f 2,0 - f 2,8 dürfte dem gemutmaßt größerem sensor und kompaktanspruch der D-Lux6 geschuldet sein. mit solchen werten wird dies sicher eine spannende kamera im gehobenen kompaktsegment.

 

gruß kmhb

Link to post
Share on other sites

Unsere aberwitzig vielen, sagen wir mal gnädigst, langweiligen Bilder sollen nun abgelöst werden von noch langweiligeren kleinen Filmen. Wen werden wir damit nerven.... wenn erst alle Kameras videofähig sind. Kann man schon Textblasen kreieren? Ach nein, wir können ja direkt über das Mikrofon der Kamera texten. Na dann....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...