Jump to content

D-Lux 5 - Nachtaufnahmen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe, dass ich den Beitrag an der richtigen Stelle poste. Ich war am Wochenende auf der Extraschicht im Ruhrgebiet und habe mit meiner Leica D-Lux 5 diverse Nachtaufnahmen gemacht. Ich habe quasi alle Programme durchprobiert, aber ich habe das Gefühl, die Aufnahmen "rauschen" allesamt. Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es Workshops, oder Sonstiges?? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

Hier sind die Bilder:

 

Auf ExtraSchicht im Revier | siswords – hier bloggt Silke Sandkötter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Willkommen, ja, sieht gut aus. Auf Englisch hiesse das wohl fishing for compliments :rolleyes:. Schön Bilder aus der alten Heimat zu sehen.

Ansonsten meine Benutzung der D-Lux 5 nachts mit Kleinstaufwand: Stative/feste Standfläche, 80 iso, A-Modus, Selbstausöser, im Menü die Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen einschalten und in der Postproduktion die Kurven nachregeln.

 

Gruß,

 

Alexander

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe, dass ich den Beitrag an der richtigen Stelle poste. Ich war am Wochenende auf der Extraschicht im Ruhrgebiet und habe mit meiner Leica D-Lux 5 diverse Nachtaufnahmen gemacht. Ich habe quasi alle Programme durchprobiert, aber ich habe das Gefühl, die Aufnahmen "rauschen" allesamt. Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es Workshops, oder Sonstiges?? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

Hier sind die Bilder:

 

Auf ExtraSchicht im Revier | siswords – hier bloggt Silke Sandkötter

 

ja, die rauschen allesamt, wundert Dich das ??? bei diesem sensor. ich füge hinzu, Du beklagst Dich auf sehr hohem niveau. etwas weniger rauschen mit gleicher sensorgröße bietet die D-Lux6. (ich habe beide) der grund für den unterschied: die 6-er hat einen CMOS, die 5-er einen CCD-sensor. der CMOS ist jedoch nicht grundsätzlich der bessere sensor, er ist lediglich schneller. hinsichtlich der farben ist ein CCD-sensor deutlich besser als ein CMOS. die frage ist eben, wo setze ich meine prioritäten.

 

weniger oder im idealfall gar kein rauschen geht letztlich nur mit entsprechender sensorgröße, wobei die anzahl der auf den sensor gepackten pixel auch ausschlaggebend sind und die pixeljagd treibt eben diese pixelzahlen immer weiter nach oben. die meisten kunden sind auf immer mehr und nochmehr fixiert, das heißt aber nicht dass dadurch das produkt besser ist. 500 PS sind auch mehr als 100 PS, aber kein qualitätskriterium an sich, trotzdem werden auch 500 PS autos verkauft.

 

im übrigen, ich finde Deine bilder wirklich gut, bin auch kein pixelpeeper. möglicherweise liegt Deine unzufriedenheit auch daran.

 

zurück zur D-Lux5.

sie ist mit dem 1/1,7"-sensor nach wie vor die nr. 1.

wenn Du mehr erwartest bzw. haben möchtest, mußt Du auf einen größeren* sensor wechseln. (*1"-sensor faktor x 2,7 / MFT-sensor Faktor 2,0 / APS-sensoren faktor 1,5 bzw. 1,6 und zuletzt vollformat bzw. kleinbildformat. faktor 1,0)

 

mbg klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Vielen Dank für die Antworten und die Tipps! Danke an Klaus-Michael für die ausführliche Sensor-Info. Und vielen Dank an Alexander für den Tipp, den ich sicher als nächstes einmal ausprobieren werde!

Viele Grüße, Silke

Link to post
Share on other sites

Hallo Silke,

ich habe seit einigen Wochen die D-Lux6 und habe die Erfahrung gemacht, dass mir Nachtaufnahmen am besten im manuellen Modus gelingen. Ob die D-Lux5 dabei dieselben Möglichkeiten bietet, kann sicherlich "kmbh" beantworten.

Im manuellen Modus sehe ich an der Einstellung (-3/0/+3), ob das Bild unter- oder überbelichtet wird. Meistens mache ich einige Aufnahmen mit diversen Bel.-Zeiten.

Je nach vorhandenem Licht kann dann eine längere oder kürzere Belichtungszeit von der Kamera ausgewählt werden. In diesem Modus verzichte ich meistens auf den Selbstauslöser. Diesen verwende ich nur, wenn bei halbwegs guter Beleuchtung eine kürzere Zeit als 2 Sekunden nötig ist, um beim Auslösen nicht zu verwackeln.

Bei längeren Belichtungszeiten ist der Selbstauslöser nicht erforderlich, da dies automatisch von der Kamera durchgeführt wird.

Nachthandaufnahmen sind auch mit dem Programm "iNachthandaufnahme" möglich. Dabei habe ich festgestellt, dass bei wenig vorhandenem Licht, die Kamera die ISO Zahl ziemlich hochfährt und da wird dann das Pixelrauschen schon deutlich sichtbar.

In den anderen Programmen (P, A und S) sind die Belichtungszeiten bei wenig Licht zu kurz. Bei "S" zB sind es 8 Sekunden und die Kamera wählt dann eine entsprechende Blende dazu.

Im manuellen Modus kann ich bei der D-Lux6 die Blende (zB f/1.4) vorwählen und die korrekte Belichtungszeit wird mittels dem Drehrad ermittelt.

Willy

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

nachdem EnWi auf mich verweist ist zunächst einmal festzustellen, dass die D-Lux 5 die "iNachthandaufnahme" einstellungsmöglichkeit noch nicht hat.

ersatzweise bieten sich unter den SCN-motivprogrammen jedoch folgende an:

1) nachtlandschaft 2) nachtportrait 3) sternenhimmel, alle drei in nutzwert* hoch eingestuft als 4. steht noch feuerwerk (nutzwert mittel) zur verfügung.

*die nutzwertangaben wie auch nachstehende erläuterungen dazu stammen aus der broschüre "kompakte für kenner" vom autor und fotograf f. späth. aus meiner sicht und erfahrung für alle LX 5 bzw. LX7 und D-Lux 5 bzw. 6 kamera-user eine pflichtlektüre.

 

weitere erläuterungen zu den einstellungsprioritäten obiger SCN-motivprogramme:

zunächst gilt für alle mehr oder weniger: a) stabile auflage und oder stativ. B) auslösen möglichst per selbstauslöser, da absolut erschütterungsfrei. c) selbst schalte ich noch den stabi aus, so sind alle mechanischen teile ruhiggestellt.

 

zu 1) lange verschlusszeiten, blitz automotisch deaktiviert. (meine empfehlung ISO einstellung max. auf 400 begrenzen )

zu 2) verlängerte belichtungszeit, blitzfunktion bleibt aktiv, müsste für handheld meistens ausreichen. (damit habe ich wenig erfahrung)

zu 3) gleich wie 1) speziell sind allerdings belichtungszeiten bis zu 60 sek. möglich.

zu 4) zur vermeidung von bildrauschen wird kameraintern auf 80 ISO fest voreingestellt. damit sind zwangsläufig deutlich längere belichtungszeiten wie bei 1) verbunden.

hierzu muß ich allerdings einschränkend anmerken: durch lange belichtungszeiten erwärmt sich der sensor. wärme bewirkt wiederum rauschen. das ist ein grundsätzliches, kein kameraspezifisches phänomen. kameraintern wird rauschen i.R. der möglichkeiten grundsätzlich bekämpft, dies wiederum geht dann allerdings mehr oder weniger zu lasten der detailwiedergabe.

 

dem rauschen wirksamer zu begegnen erfordert letztlich größere sensoren verbunden mit relativ deutlich weniger pixeldichte.

 

doch was die D-Lux 5 oder 6 angeht, gehören sie in ihrer klasse auch hier zu den besten. für mich ist 400 ISO noch brauchbar, 800 ISO grenzwertig und darüber gibt es bei mir im äußersten ausnahmefall* auch mal 1.600 ISO. (*erst vor kurzem der fall: start einer konzerttournee eines hochbetagten künstlers. für mich fotos mit einem hohen erinnerungswert.)

 

FAZIT: die diversen motivprogramme der D-Lux 5 reichen grundsätzlich für nachtaufnahmen allemal gut aus, wenn obiges abgewogen bzw. berücksichtigt wird.

bei der D-Lux 6 wurden "sternenhimmel" und "feuerwerk" durch "iNachthandaufnahme" ersetzt, bei der mehrere aufnahmen miteinander verrechnet werden, ähnlich wie elektronische bildstabilisierer, die bei absolut statischen motiven ihren zweck erfüllen, ansonsten aber mechanische lösungen nur bedingt ersetzen können. gilt auch für die in den leica "X"-modellen.

 

soviel mal für heute

 

mbg kmhb / klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke.

Nein. Nicht einmal durch den Sucher. Viele Bilder mache ich am langen Arm auch mit der M ohne Liveview. Hier habe ich an langen Armen den Bildausschnitt gewählt und dann auf die Bühne oder das Publikum vor mir geschaut, um die richtigen Momente - sowohl hinsichtlich Licht, als auch hinsichtlich der Bewegungen im Publikum zu treffen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...