Leica User Forum


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Leica Produkte > Leica D-Lux / Digilux / V-Lux Forum


 Leica Products
Leica M240 Leica M Monochrom Leica M9 Leica M-E Leica X Vario
Leica M240
Amazon US | B&H | Dale | Adorama | eBay US | Leica Deals
Leica M Monochrom
B&H | Dale | Adorama | eBay US | Leica Deals
Leica M9
Amazon US | B&H | Dale | eBay US | Leica Deals
Leica M-E
Amazon US | B&H | Dale | Adorama | eBay US | Leica Deals
Leica X Vario
B&H | Adorama | Dale | Amazon | eBay US | Leica Deals
Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 15/01/13, 13:54   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 04/10/10
Location: FN
Posts: 761
Default D-Lux 6 - nebelfleck

Ad
an alle D-Lux 6 user

das schwestermodell lumix LX7 zeigt bei seitlichem gegenlicht, einstellung 24mm und f 8,0, mittig einen deutlich hellen fleck. (keine lens-flares wie bei direktem gegenlicht)

nachdem bisher wenige fotos der D-Lux 6 in foren usw. zu sehen sind, bitte ich um rückmeldung, ob dieses phänomen auch bei der D-Lux 6 zu sehen ist, danke.

wie gesagt, ich habe es bisher nur bei fotos im WW-bereich in verbindung mit blende > f 5,6 gesehen.

vergleichsfoto D-Lux 5 / D-Lux 6 zeigt, die 5-er zeigt dieses phänomen nicht.

mbg kmhb
kmhb is offline   Reply With Quote
Old 15/01/13, 18:33   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 04/11/10
Location: An der Werse
Posts: 3,142
Default AW: D-Lux 6 - nebelfleck

Im Lumix-Forum ist dazu nichts zu finden.
__________________
Gruß Clemens

... und von jedem schönen Bild einen Abzug bitte ...


nocti lux is offline   Reply With Quote
Old 16/01/13, 23:01   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 04/10/10
Location: FN
Posts: 761
Default AW: D-Lux 6 - nebelfleck

schau nochmal nach unter "NEU: lumix LX7" (mit derzeit 10 seiten ein umfangreicher bericht)

mbg kmhb

Last edited by kmhb; 16/01/13 at 23:03.
kmhb is offline   Reply With Quote
Thank You say...
leicameter (01/02/13), nocti lux (16/01/13)
Old 06/03/13, 17:41   #4 (permalink)
ixi
Benutzer
 
Join Date: 20/09/11
Posts: 78
Default AW: D-Lux 6 - nebelfleck

Servus Nebelflecksucher,

hier mal ein Bild bei extremen Wintergegenlicht mit blauem Fleck.

Sieht für mich nicht nach dem berühmten Nebelfleck aus, ist nur etwas rechts beschnitten da die dargestellten Personen einer Veröffentlichung nicht zugestimmt haben. Ixinger
Attached Images
File Type: jpg 2013 03 Salzburg 054 - Arbeitskopie 2.jpg (193.8 KB, 135 views)
ixi is offline   Reply With Quote
Old 06/03/13, 20:02   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 04/10/10
Location: FN
Posts: 761
Default AW: D-Lux 6 - nebelfleck

Quote:
Originally Posted by ixi View Post
Servus Nebelflecksucher,

hier mal ein Bild bei extremen Wintergegenlicht mit blauem Fleck.

Sieht für mich nicht nach dem berühmten Nebelfleck aus, ist nur etwas rechts beschnitten da die dargestellten Personen einer Veröffentlichung nicht zugestimmt haben. Ixinger
Dein foto ist absolut ok. die BQ kann sich sehen lassen. in solch extremer situation lassen sich reflexionen dieser art nicht vermeiden. bin derzeit mit meiner neuen D-Lux6 unterwegs, zum sogenannten ein(arbeiten)fotografieren. so weit möglich parallel dazu die D-Lux5. auf nebelflecksuche gehe ich allerdings nicht.

eine weitwinkelgegenlichtblende ist geordert, mal schauen ob sich da für den fall der fälle abhilfe schaffen lässt.

der typische nebelfleck müßte vermeidbar sein, wenn bei BW 24mm die f 8 gemieden wird, ggf. ND-filter aktivieren. möglicherweise wurde dieser bewusst als neues feature hinzugefügt.

mal schauen was meine testfotos ergeben.

bis später klaus-michael
kmhb is offline   Reply With Quote
Old 07/03/13, 00:00   #6 (permalink)
ixi
Benutzer
 
Join Date: 20/09/11
Posts: 78
Default AW: D-Lux 6 - nebelfleck

Servus Klaus Michael, ich habe meine Einstellungen bereits gefunden.
Bildstil Standart ist mir persönlich zu entsättigt, vivid wiederum zu kräftig, Landschaft passt vorzüglich mit Schärfe+1 und Rauschunterdrückung-2.
Klingt jetzt vielleicht etwas verwegen, aber die Bildqualität kann sich am 40Zöller bei 2m Abstand mit meiner Sigma dp2Merrill messen.
Beim Pixelpeepen sieht's natürlich schlecht für die Leica aus.
Ist halt immer eine Frage der "Betrachtunswei(t)se". Ixinger
ixi is offline   Reply With Quote
Thank You says
kmhb (07/03/13)
Old 07/03/13, 10:39   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 04/10/10
Location: FN
Posts: 761
Default AW: D-Lux 6 - nebelfleck

Quote:
Originally Posted by ixi View Post
Servus Klaus Michael, ich habe meine Einstellungen bereits gefunden.
Bildstil Standart ist mir persönlich zu entsättigt, vivid wiederum zu kräftig, Landschaft passt vorzüglich mit Schärfe+1 und Rauschunterdrückung-2.
Klingt jetzt vielleicht etwas verwegen, aber die Bildqualität kann sich am 40Zöller bei 2m Abstand mit meiner Sigma dp2Merrill messen.
Beim Pixelpeepen sieht's natürlich schlecht für die Leica aus.
Ist halt immer eine Frage der "Betrachtunswei(t)se". Ixinger
Danke für Deine tipps, offensichtlich entspricht bildstil "landschaft" der D-Lux6 dem bildstil "natürlich" der D-Lux 5. "landschaft" übernommen. rauschunterdrückung und schärfe werde ich ausprobieren.
übrigens meine ersten fotos mit dem lumix weitwinkelkonverter, (x0,75) bei 24mm = 18mm und bei 28mm = 21mm, sind hinsichtlich der BQ überraschend gut. die elektronsiche wasserwaage ist hier besonders von vorteil, da sie neben der horizontalen , auch die neigung der kamera anzeigt, super.

anm.: pixelpeepen, nicht mein ding. gute bildqualitätsergebnisse bei normaler betrachtung haben bei mir priorität.

mbg klaus-michael

Last edited by kmhb; 07/03/13 at 10:41.
kmhb is offline   Reply With Quote
Old 07/03/13, 11:23   #8 (permalink)
ixi
Benutzer
 
Join Date: 20/09/11
Posts: 78
Default AW: D-Lux 6 - nebelfleck

Quote:
Originally Posted by kmhb View Post
anm.: pixelpeepen, nicht mein ding. gute bildqualitätsergebnisse bei normaler betrachtung haben bei mir priorität.l
Da bin ich ganz Deiner Meinung, deshalb wurde die Sigma dp2m auch verkauft und gegen die Flexibilität der Leica D-Lux 6 eingetauscht.
Bei Schärfe auf +1 entstehen bei mir noch keine Schärfungsartefakte und bei Rauschunterdrückung auf -2 sieht man auf meinem iMac und 40Zöller erst bei 800 Iso ganz leichte Körnigkeit, die auch im Fotodruck auf DinA4 nicht störend in Erscheinung tritt.
Dafür sind bei Landschaftsaufnahmen auch weit entfernte Bäume "astrein" und nicht durch zuviel Rauschunterdrückung verschmiert. Ixinger
ixi is offline   Reply With Quote
Old 07/03/13, 18:26   #9 (permalink)
ixi
Benutzer
 
Join Date: 20/09/11
Posts: 78
Default AW: D-Lux 6 - nebelfleck

Probierte heut noch einen Nebelfleck zu provozieren, aber ich lasse es lieber, denn ich bringe bei Blende 8 und 24mm Brennweite einfach keinen zustande Ixinger
Attached Images
File Type: jpg 2013 03 Salzburg 069.jpg (179.9 KB, 93 views)
ixi is offline   Reply With Quote
Old 08/03/13, 13:55   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 04/10/10
Location: FN
Posts: 761
Default AW: D-Lux 6 - nebelfleck

Quote:
Originally Posted by ixi View Post
Probierte heut noch einen Nebelfleck zu provozieren, aber ich lasse es lieber, denn ich bringe bei Blende 8 und 24mm Brennweite einfach keinen zustande Ixinger
und ich war heute vormittag unterwegs (FN direkt am fährehafen) um meine einstellung zu finden. landschaft oder standard wird es werden, div. feinabstimmungen werde ich anhand der EXIF-daten aus den 94 testfotos grundsätzlich festlegen.
aufgrund der durchgesehenen ergebnisse steht eines schon fest, bin absolut begeistert. dies trifft auch voll für meine konfiguration mit dem lumix WWK zu.
bei sehr vielen gegenlichtaufnahmen + spiegelungen auf der wasseroberfläche nebelfleck's fehlanzeige, thema erledigt. kann das wort "nebelfleck" in der überschrift gelöscht werden?
D-Lux6 - phantastico - wow wow wow, so klein und doch so groß!

fotos die nächsten tage in meinem flickr-account. gib's noch bekannt.

mbg klaus-michael

Last edited by kmhb; 08/03/13 at 14:04.
kmhb is offline   Reply With Quote
Old 08/03/13, 16:00   #11 (permalink)
ixi
Benutzer
 
Join Date: 20/09/11
Posts: 78
Default AW: D-Lux 6 - nebelfleck

Ad
Nebelfleck ade, eine kleine Auswahl von Salzburg- und Berchtesgadenbilder im blauen Forum: Beispielbilder Leica D-Lux_6 - DSLR-Forum

Hoffe es ist erlaubt, Ixinger
ixi is offline   Reply With Quote
Old 10/03/13, 21:25   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 04/10/10
Location: FN
Posts: 761
Default AW: D-Lux 6 - nebelfleck

Quote:
Originally Posted by ixi View Post
Nebelfleck ade, eine kleine Auswahl von Salzburg- und Berchtesgadenbilder im blauen Forum: Beispielbilder Leica D-Lux_6 - DSLR-Forum

Hoffe es ist erlaubt, Ixinger
hier schon, im dslr-forum eher nicht. wenn ich bilder einstelle ist es doch auch interessant zu erfahren, wie andere das sehen. kritische kommentare können ja hilfreich sein, solange sie sachlich formuliert sind, ok.

mbg klaus-michael
kmhb is offline   Reply With Quote
Reply



Bookmarks

Current eBay Ads

Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off



All times are GMT +2. The time now is 03:47.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen