Jump to content

Frage zum Monitor-Bild D-Lux5


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

 

ich habe nach längerer Pause mal wieder meine D-Lux5 hervorgeholt und stolpere über die Bild-Darstellung im Monitor vor der Aufnahme.

 

Bis auf den Schnappschussmodus zeigt der Monitor bei allen anderen Programmen einen transparenten grauen Rand um das Bild, so ca 3mm stark.

D.h. dahinterliegende Bildteile werden leicht "unscharf" wiedergegeben. Unabhängig davon erscheint bei der gemachten Aufnahme das gesamte Bild, also volle Ausnutzung des Monitors.

 

Es kann sein, dass dies völlig in Ordnung ist und ich nur in meiner Einfalt früher nicht darauf geachtet habe.

Also lacht ruhig, dennoch wäre es nett, wenn ich hierzu eine Bestätigung bekäme.

 

Noch einen schönen Abend

Detlef

Link to post
Share on other sites

meine macht das nicht,

es sei denn, ich habe den Bildausschnitt auf 1:1, 4:3 oder 16:9 eingestellt

 

 

mfg

 

Danke,

 

irgendwie hast Du mich auf die richtige Spur gebracht: 3:2 hatte es bei mir auch, aber dafür nicht die Schnappschussmethode. Mit einem Reset ist alles wieder in Ordnung.

Vielleicht sollte man häufiger, wenn man zu oft an der Kamera rumgespielt hat, eine solche "Bereinigung" durchführen.

 

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich habe es gefunden:

In den Betriebseinstellungen, das ist das Menü mit dem Schraubenschlüssel, gibt es eine Einstellung, die heisst "Aufnahmefeld", wohl gedacht für Video, die regelt dies.

Man muß halt nur tief genug graben.... :-)

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Ich glaube, ich habe es gefunden:

In den Betriebseinstellungen, das ist das Menü mit dem Schraubenschlüssel, gibt es eine Einstellung, die heisst "Aufnahmefeld", wohl gedacht für Video, die regelt dies.

Man muß halt nur tief genug graben.... :-)

 

Der Günter Netzer meinte mal irgendwann in Bezug auf Fußball "...aus der Tiefe des Raums...", bei den Kameras liegt das meiste wohl "in die Tiefe des Menüs" (d.h. versenkt).

 

Bei meiner 5er trat das nich nicht auf. Hast Du ggf. das Firmware update drauf? Ich habe noch die Ursprungsversion.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...