Leica User Forum


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Leica Produkte > Leica D-Lux / Digilux / V-Lux Forum

Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 23/01/12, 18:47   #21 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: 07/01/12
Posts: 92
Default AW: D-Lux 5 und ISO Einstellung

Ad
Ich habe Auto ISO eingestellt mit max 800.
Im Menü kannst du auch einstellen, ob die ISO schneller oder langsamer angepasst werden soll.
Die maximale Zeit lässt sich auch einstellen.

Fall Zeit und ISO nicht reichen, meldet sich das Display mit roten Anzeigen.

Zum Thema NEX. Die D-Lux 5 hat f2.0-3.3 im Tele. Welches Objektiv bei der Nex hat den Brennweitenbereich und die Offenblende?

Ok.
Joergse is offline   Reply With Quote
Old 25/01/12, 14:08   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
@bumac's Avatar
 
Join Date: 24/06/06
Location: Madrid
Posts: 4,794
Default AW: D-Lux 5 und ISO Einstellung

Ich bin da wesentlich mutiger. Auto-Iso bei meiner LX5 auf 3200 und raw. Irgendwas lässt sich immer machen.

Hier ein paar Beispiele ohne künstlerischen Anspruch, nur so, um zu sehen, was machbar ist und wo die Grenzen sind. Das schlechteste Foto ist nach wie vor, das dass man nicht macht, mangels Kamera. Die LX5/ D-Lux5 ist halt doch öfter dabei als die M9.


1600 Asa
P1000271.jpg

1600 Asa
P1000443.jpg

1000 Asa
P1000448.jpg

2500 Asa
P1000031.jpg

2000
P1000214.jpg
__________________
rw


www.reiner-wandler.de

M-impresion

Last edited by @bumac; 25/01/12 at 14:54.
@bumac is offline   Reply With Quote
Old 25/01/12, 16:35   #23 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: 29/12/06
Location: 63322 Rödermark
Posts: 77
Default AW: D-Lux 5 und ISO Einstellung

Hallo Rainer,

deine Bilder ermuntern mich soetwas auch zu testen,
auf diese Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen,
weil es immer heißt " zuviel Rauschen"

Vielen Dank
Hans-Günter
hgmehrens is offline   Reply With Quote
Old 25/01/12, 21:28   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
@bumac's Avatar
 
Join Date: 24/06/06
Location: Madrid
Posts: 4,794
Default AW: D-Lux 5 und ISO Einstellung

Mach mal, lohnt sich. Der Lightroom macht gute Arbeit. Aber vorsicht, die Dateien sind bei weitem nicht so leicht zu bearbveiten, wie die der M8 oder M9, aber mit etwas Geduld geht so einiges. Nimm die Schärfe ganz raus und fang dann mal zaghaft an an der Rauschunterdrückung zu spielen. Lass die Schatten schwarz werden, oder den Himmel im buntern Gebäude.

Ich hänge mal ein Entwicklungspreset für LR an, das ich gemacht habe. Als Grundlage ist es sehr brauchbar. Muss dann je nach Aufnahmesituation etwas nachgeregelt werden. Ich spiele weiter und berichte dann mal wieder. Lade es runter und ändere pdf in lrtemplate ab und importiere es in den LR. Sollte tun. (Ich habe es in pdf umbenannt, da ich es sonst hier nicht einstellen kann.)

Normal High Iso.pdf
__________________
rw


www.reiner-wandler.de

M-impresion

Last edited by @bumac; 25/01/12 at 21:57.
@bumac is offline   Reply With Quote
Old 25/01/12, 21:45   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
@bumac's Avatar
 
Join Date: 24/06/06
Location: Madrid
Posts: 4,794
Default AW: D-Lux 5 und ISO Einstellung

Und hier noch eines mit 3200 Asa, raw. Sicher nicht optimal. Aber meine ersten Digitalen von Leica waren bereits bei 400 Asa wesentlich grenzwertiger. Und Film ist sicher körniger. Also für kleine Ausdrucke und Erinnerungsfotos, die die Freundschaft erhalten, reicht es. Als Poster sicher nicht.

P1000033.jpg
__________________
rw


www.reiner-wandler.de

M-impresion

Last edited by @bumac; 25/01/12 at 21:58.
@bumac is offline   Reply With Quote
Old 25/01/12, 22:25   #26 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: 29/12/06
Location: 63322 Rödermark
Posts: 77
Default AW: D-Lux 5 und ISO Einstellung

Quote:
Originally Posted by @bumac View Post
Mach mal, lohnt sich. Der Lightroom macht gute Arbeit. Aber vorsicht, die Dateien sind bei weitem nicht so leicht zu bearbveiten, wie die der M8 oder M9, aber mit etwas Geduld geht so einiges. Nimm die Schärfe ganz raus und fang dann mal zaghaft an an der Rauschunterdrückung zu spielen. Lass die Schatten schwarz werden, oder den Himmel im buntern Gebäude.

Ich hänge mal ein Entwicklungspreset für LR an, das ich gemacht habe. Als Grundlage ist es sehr brauchbar. Muss dann je nach Aufnahmesituation etwas nachgeregelt werden. Ich spiele weiter und berichte dann mal wieder. Lade es runter und ändere pdf in lrtemplate ab und importiere es in den LR. Sollte tun. (Ich habe es in pdf umbenannt, da ich es sonst hier nicht einstellen kann.)

Attachment 297650
Ich habe keine Zeit mehr, muß zum Airport Bekannte abholen,
deshalb habe ich nur zwei Testfotos gemacht mit 1600 und 3200 und mit Deinem Preset in LR verabeitet.
Auf die Schnelle >> ich bin begeistert <<, morgen spiele ich weiter

Vielen Dank
Hans-Günter
hgmehrens is offline   Reply With Quote
Old 25/01/12, 23:25   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
@bumac's Avatar
 
Join Date: 24/06/06
Location: Madrid
Posts: 4,794
Default AW: D-Lux 5 und ISO Einstellung

Airport, das klingt nach Ffm. In Stuttgart oder Karlsruhe geht man eher zum Flugplazt. ;-)
__________________
rw


www.reiner-wandler.de

M-impresion
@bumac is offline   Reply With Quote
Old 26/01/12, 01:12   #28 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: 29/12/06
Location: 63322 Rödermark
Posts: 77
Default AW: D-Lux 5 und ISO Einstellung

Quote:
Originally Posted by @bumac View Post
Airport, das klingt nach Ffm. In Stuttgart oder Karlsruhe geht man eher zum Flugplazt. ;-)
Wo wir doch jetzt eine neue Ladebahn haben sind wir ein Airport
hgmehrens is offline   Reply With Quote
Old 27/01/12, 12:52   #29 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: 07/01/12
Posts: 92
Default AW: D-Lux 5 und ISO Einstellung

Hi Zusammen!

Wollte jetzt keinen extra Thema aufmachen.

Ich bin mit meiner D-Lux 5 echt zufrieden. Oft gezweifelt, weil doch größer als die Kleinen und die Konkurrenz aus Pens, Panas und Nexen wird schon groß und größer. Aber die kleine Leica hat 24mm, verschiebaren Fokus, gute Offenblende, Multiformatsensor und meinen geliebten Schrittzoom über die Wippe (können nicht alle Point&Shoot Kameras)...usw.

Nun aber zu meiner Frage/ Problemstellung:

Wie macht ihr PORTRAIS mit der D-Lux 5?

- welche Brennweite?
- welche Blende?
- welche ISO und Filmeinstellung?
- welches Programm?

Kurzum, wie werden Portraits bei euch am besten? Das Thema ist ja die fehlende Freistellmöglichkeit. Freistellen klappt nur, wenn Kopf und Hintergrund weit auseinander liegen.
Oder Makro, hohe Brennweite bei offener Blende und nah rangehen. ABER: meist nimmt sie sich dann viel Zeit (gerade drinnen/ Blitzen tue ich eher nicht) und wenn ich eine Person unbemerkt fotografieren will, wirds oft weich/ verwackelt.

Danke für eure Tipps.

Beispielbilder will ich nicht so gerne einstellen ;-)
Joergse is offline   Reply With Quote
Reply



Current eBay Ads
Current bid:
157.5 USD
(6 bids)

Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off



All times are GMT +2. The time now is 14:04.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen