Jump to content

Drei Zypressen ...


esser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir die Schatten anschaue, ist es wohl so gegen Mittag, vielleicht nicht die beste Zeit für das Licht der Toskana. Mich irritieren auch die hellen Bäume am Rand, vom Gefühl müssten die doch dunkler sein, da das Licht von vorne zu kommen scheint. Als Rahmen für das Bild vielleicht eine gute Entscheidung, so hell lenken sie mich aber ein wenig ab. Bei allen deinen Bildern aus der Toskana irritiert mich die Farbe des Himmels und die Zeichnung der Wolken

 

Viele Grüsse

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

in Kürze: Das Bild wirkt mir persönlich zu voll gestellt, die Gestaltung ist zu Wahllos, das Licht ist nicht sonderlich und der besondere landschaftliche Reiz der Toskana wird, meiner Meinung nach, nicht getroffen.

 

Es kann natürlich sein, dass man durch zu viele hervorragende Fotos aus der Tokana etwas zu verwöhnt ist.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

in Kürze: Das Bild wirkt mir persönlich zu voll gestellt, die Gestaltung ist zu Wahllos, das Licht ist nicht sonderlich und der besondere landschaftliche Reiz der Toskana wird, meiner Meinung nach, nicht getroffen.

 

Es kann natürlich sein, dass man durch zu viele hervorragende Fotos aus der Tokana etwas zu verwöhnt ist.

 

Gruß

Thomas

 

Danke für den Hinweis. Ich versuche halt, die Toscana so darzustellen, wie sie mir in Wirklichkeit, z.B. auf Wandertouren, erscheint. Nicht wie sie in Hochglanzprospekten stilisiert wird.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für den Hinweis. Ich versuche halt, die Toscana so darzustellen, wie sie mir in Wirklichkeit, z.B. auf Wandertouren, erscheint. Nicht wie sie in Hochglanzprospekten stilisiert wird.

 

Hi,

was Thomas meint, ist die Begrenzung dieses Bildes rechts und links durch die Bäume.

Damit nimmst Du der Landschaft die Weite, und dass sollte dieses Bild doch offensichtlich darstellen.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

was Thomas meint, ist die Begrenzung dieses Bildes rechts und links durch die Bäume.

Damit nimmst Du der Landschaft die Weite, und dass sollte dieses Bild doch offensichtlich darstellen.

 

Gruß

Horst

Aber diese Bäume darf man ja nicht wahrnehmen: "Drei Zypressen ..." (Ich sehe sechs.)

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Ich versuche halt, die Toscana so darzustellen, wie sie mir in Wirklichkeit, z.B. auf Wandertouren, erscheint. Nicht wie sie in Hochglanzprospekten stilisiert wird.

 

Hallo,

 

danke für Deine Antwort.

 

Papst Bonifazius VIII., so sagte es Rainer Harscher einmal auf einer Leicavision über die Toskana und Venedig, soll die Toskana als "die Quintessenz der Welt" betitelt haben.

 

Eine wunderbare Kulturlandschaft, die Du bereist hast und ich bin mir sicher, das Du von Deinen Wanderungen noch lange zehren wirst. Doch wird bei Deinem hier gezeigten Bild das Gefühl nicht vermittelt.

 

Landschaftsfotografie lebt von der Gestaltung, dem Licht und der Landschaft selbst. Es ist nicht damit getan die Kamera in die Gegend zu halten und auszulösen. Zwar habe ich nicht den Eindruck das Du dies hier getan hast, aber bei mir als Betrachter kommt kein Gefühl auf, keine Stimmung.

 

Sicherlich hast Du es so erlebt, hast Geräusche wahrgenommen, den Duft dieser Landschaft aufgenommen, das Wetter gespürt und konntest in alle Himmelsrichtungen schauen. Doch mir als Betrachter bleibt nur ein kleiner Ausschnitt aus dem großen Ganzen, begrenzt durch die Bildränder.

 

Meiner Meinung nach sollte genau dieser Ausschnitt stimmig sein, das Besondere einer Landschaft vermitteln.

 

Was sehe ich denn hier als Betrachter? Deine drei Zypressen im Zentrum, Zypressen rechts und links (wobei diese zudem, bezogen auf das schräg von rechts vorne kommende Licht, für mich unnatürlich aufgehellt zu sein scheinen), die Wiese und dahinter der Berg mit der Hütte. Nichts läßt das Auge zur Ruhe kommen und man registriert nur Gegend. Bei dem Motiv hätte wahrscheinlich auch kein anderes Licht geholfen.

 

Wie gesagt, Du konntest vor Ort diverse Eindrücke sammeln, was ich nicht kann. Und das hat nichts mit "Hochglanzprospekten" zu tun, sondern mit den unter meinem ersten Beitrag erwähnten vielen hervorragenden Bildern, die im Licht entstanden sind oder die Landschaft in all ihrer Pracht und Eigenschaft, auch zu dieser Jahreszeit, zeigen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...