Jump to content

Essen


thowi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

danke fürs anschauen, kommentieren und Knöpfchen drücken.

 

 

Hallo "Rheintal",

 

stimmt. Ich bin eigentlich ganz froh darüber, wenn ich in unseren heutigen, meist glattgebügelten, Städten auf solche Flecken stoße. Ehrlich gesagt, suche ich förmlich danach. Von allem anderen kann man sich im Notfall eine Postkarte kaufen, aber solche Sachen, die sind irgendwann weg.

 

Das Bild ist im Rücken der Kokerei Zollverein in Essen Katernberg entstanden. Zeche und Kokerei sind heute, dank Unesco, Stöckelschuh geeignet. Da ist es ganz nett wenn man noch etwas findet, was aus der Zeit kam, als dort noch malocht wurde.

 

 

Hallo Horst,

 

ne, ne. Nicht mir, sondern Renate hast Du das Teil gegeben. :D;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

... ist es ganz nett wenn man noch etwas findet, was aus der Zeit kam, als dort noch malocht wurde.

 

Nicht nur ganz nett.

 

Die Zeit war dreckig und die meisten, die sie erlebt haben sind wohl froh, dass sie mit all ihrem Schmutz dahin ist. Trotzdem - ich vermisse sie, es war meine Kindheit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

auch Dir vielen Dank fürs anschauen und die Beschäftigung mit dem Bild.

 

Mit dem was Du sagst, bin ich voll und ganz bei Dir, zumal ich es selbst vom Rheinischen Braunkohlenrevier aus kenne.

 

Ferner wird wohl kaum einer in einem solch verfallenen Gebäude leben möchten. Aber trotzdem finde ich solche Ecken erhaltens- und sanierungswert, da Gemeinden das gewisse Etwas geben. Man kann nicht nur hochmoderne Hafencitys in bester Lage errichten und zig tausende Euros an Mieten verlangen. Und dann ist da noch die von Dir erwähnte Geschichte, die solche Gebäude mit tragen und vermitteln können. Zumidest dem, der nicht nur, hier am Beispiel Essen-Katernberg, auf einer hochglanzpolierten Zeche umher rennt.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Volker,

 

herzlichen Dank!

 

Wenn Du mit "Farbausarbeitung" das rote Schild an der Haustüre, in Verbindung mit dem Vorfahrt achten Schild meinst, dann muss ich zugeben, dass dies einer der Antriebe zu dieser Aufnahme war.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...