Jump to content

Der alte Mann und das Meer (ohne Fisch) …


man:men

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der alte Mann und das Meer (ohne Fisch)…

… aber mit Frau

(Bretagne, Sony a7 + Leica-R 28-90)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Bevor Du die Weltliteratur umschreibst: Das Motiv und die Ausarbeitung gefallen mir, aber ich denke, dass der Strauch im Vordergrund vom eigentlichen Bild (in weite Ferne deuten - "Schatz, irgendwann, wenn das Gift in der Suppe wirkt, wird das alles mir gehören!") ablenkt. Hier gilt die alte Fotografenweisheit: Näher ran! (Ist natürlich leichter gesagt als getan, ich kann's nicht, weshalb ich so ein seltener Gast des "Street"-Unterforums bin).

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Bevor Du die Weltliteratur umschreibst: Das Motiv und die Ausarbeitung gefallen mir, aber ich denke, dass der Strauch im Vordergrund vom eigentlichen Bild (in weite Ferne deuten - "Schatz, irgendwann, wenn das Gift in der Suppe wirkt, wird das alles mir gehören!") ablenkt. Hier gilt die alte Fotografenweisheit: Näher ran! (Ist natürlich leichter gesagt als getan, ich kann's nicht, weshalb ich so ein seltener Gast des "Street"-Unterforums bin).

 

Marcus

Vielen Dank, marcus, für Deine Auseinandersetzung mit meinemBild!!

(Und vielen Dank auch an die Button-Drücker*in).

 

Ja, manche Weltliteratur umschreiben, das wäre mal eine feine Aufgabe für's Retirement / Retraite ;). Ich werde mal drüber nachdenken. Vielleicht mache ich doch noch meinen Dr. phil. :cool:

Zu Deiner Anregung des "näher ran" möchte ich folgendes anmerken:

für mich stand bei dieser Aufnahme die grandiose Landschaft im Vordergrund. Deshalb habe ich es auch bei "Landschaft" eingestellt und nicht bei "people".

Die abgebildeten Personen mögen es mir hoffentlich verzeihen - für mich waren sie, gemessen an der Grandiosität der Lanschaft des Golf de Morbihan "nur" die willkommenen menschlichen Tupfer im Bild, quasi eine Verlängerung meiner Perspektive als menschlicher Bezugspunkt in das Bild hinein.

Daher ist die Komposition für mich in diesem Fall absolut stimmig und der Strauch fällt für mich in die Rubrik Vordergrund macht Bild gesund.

 

Insoweit ist in meinen Augen eher die Wahl meines Bildtitels inkonsequent als die Wahl meines Standpunktes, denn der Titel suggeriert entgegen meiner fotografischen Intention, die beiden Menschen seien mein Hauptmotiv, was aber nicht der Fall ist.

Link to post
Share on other sites

Chapeau - gut die Kurve gekratzt ... Nein, Du hast schon recht: Wäre das Bild mit dem Titel "Nachmittag am Meer" oder ähnlich eingestellt worden, hätte ich auch anders reagiert. Dann wäre es ein durchaus hübsches Bild; kein Bresson'sches Meisterwerk, aber ein schönes Stück Reisefotografie.

 

Deine Titelwahl aber hat die Erwartungen in eine andere Richtung gelenkt, mehr in Richtung "Menschen".

 

Marcus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...