Jump to content

Rot in Saint Malo


mhanke

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

M9-P, CV 1,2/35

 

Marcus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Das Motiv gefällt mir extrem gut.

Die erdrückende und düstere Architektur, welche lediglich einen kleinen Fleck durch das Sonnenlicht bescheinen lässt.

Dieser wird dann noch zusätzlich von der Dame in "rot" zu dem Highlight des gesamten Bildes.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Marcus,

 

gut gesehen und im richtigen Moment ausgelöst. Vielleicht auch nur gewartet oder Glück gehabt, dass dort jemand mit etwas rotem ins Licht tritt? Wie auch immer. Aber diese Gedanken sind absolut nichtig, wenn man sich einmal die Perspektive durch die Häuserschlucht auf die Person anschaut. Der Blick des Betrachters wird regelrecht zum Hauptmotiv gezogen, kann dort verweilen und findet über die im Licht liegende Kirche wieder hinaus.

 

Technisch finde ich das Bild ebenfalls hervorragend, da Du es auch noch verstanden hast, die Gebäudefassaden nicht absaufen zu lassen.

 

Kurz und gut: Tolles Bild!

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest labrador

Gefällt mir sehr gut!

 

Für mich würde ein quadratischer Beschnitt, s.d. die Person in Rot im Zentrum des Quadrats liegt (links würde die Laterne wegfallen, das Fallrohr wäre noch drauf), das Bild noch etwas stärker machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eigentlich war die Saint Vincent-Kathedrale von St. Malo mein Motiv, vor allem der Kontrast zwischen dem Kirchenbau im Sonnenlicht und der geometrisch-akkuraten Granitsteinarchitektur im Schatten. Saint Malo wurde ja im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört und wieder neu aufgebaut, vor allem die großen Häuser in historisierendem Stil, um die alte Silhouette der Stadt zu erhalten. Übringes habe ich gerade im deutschen Wikipedia-Artikel über Saint Malo ein Bild vom selben Aufnahmestandort gefunden.

 

Während ich das Bild im Sucher ausrichtete, sah ich den rot gekleideten Tourist, der mit seinem Koffer offenbar zu dem Hotel auf der linken Straßenseite wollte. Zuerst wollte ich warten, dass er verschwindet, denn wie ihr wisst, ziehen rote Farbpunkte den Blick magisch an und lenken vom eigentlich Motiv ab. Da trat er aber genau in den sonnigen Fleck und leuchtete richtig auf, sodass ich mir dachte, das sei ein guter Kontrapunkt zur Strenge der architektonischen Linien. Ich machte ein paar Aufnahmen, aber in dieser steht der Tourist m.E. am besten.

 

Daheim am großen Bildschirm entschied ich dann, die Person zum Hauptmotiv zu machen, und die Kathedrale nur noch durch das gotische Fenster im Hintergrund anzudeuten. Deshalb wählte ich den gezeigten Ausschnitt. Sobald ich am Abend daheim bin, poste ich das ganze Bild, damit Ihr meine Entscheidungskette nachvollziehen könnt.

 

Bezüglich des quadratischen Ausschnitts: Ja, das wäre möglich, und würde auch gut wirken - wäre aber ein anderes Bild. Für mich steht immer noch das Thema "Saint Malo" im Vordergrund, deshalb ist auch die Laterne links wichtig, denn sie weist darauf hin, dass es sich bei den dunklen Hauswänden nicht um alte Mietskasernen in einem Kohlerevier, sondern um die restaurierte Altstadt am Atlantik handelt. Und zuletzt habe ich für mich entschieden, immer beim originalen Seitenverhältnis der Aufnahme zu bleiben.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hier habe ich die Version, die ich ursprünglich im Sinn hatte. Da ist die Laterne weggeschnitten, weil die Kathedrale und die Schornsteine der Häuser ohnehin genug Lokalkolorit verströmen. Mir gefällt die Querformatversion mit der roten Person als Hauptmotiv besser.

 

Marcus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wow! Das Foto ist der HAMMER!

 

Ich bin auch gerade dabei Frankreich-Bilder für meine neue Homepage zu bearbeiten. Sind auch einige Bilder aus Saint Malo mit bei.

Sobald meine Seite steht, werde ich die Bilder hochladen und sie mit euch teilen. Muss hier auf 1&1 meine Homepage nur noch anmelden und dann sollte alles stehen.

Werde euch auf dem Laufenden halten ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...