Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...wird seinem Namen gerecht:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

M8.2, MATE 35, LR 5, Mittenwalder Hütte, 13. Juni 2014.

Link to post
Share on other sites

Ein faszinierendes Motiv, aber die Tiefen sind mir etwas zu sehr abgesoffen (oder mein Monitor kann die nicht mehr differenzieren).

 

Danke, sowohl Tiefen wie Höhen liegen gerade noch innerhalb des Spielraums von Lightroom 5, bei dem weder Warnungen vor Unter- oder Überbelichtung aufleuchten.

Die dunklen Mitteltöne erhielten sogar eine Aufhellung um 35%, während die hellen Mitteltöne um ebensolche 35% abgesenkt wurden, damit die Wolken ihre Dramatik zeigen können.

Der vordere Berg hat gegenüber Wolken und Hintergrund nichts Wesentliches zu zeigen, im Vordergrund störte sogar eine Tanne, deshalb konnte dieses Bildteil vor allem durch Absenken des Blaukanals um 60% im Dunkeln verschwinden.

 

Mal sehen, ob sich unter den von der Terrasse der Mittenwalder Hütte vor einem Gewitter gemachten Fotos noch andere mit ausgeglichenerem Vordergrund zur Einstellung eignen.

Ansonsten wird geplant, von dort oben noch öfters zu fotografieren, dafür lohnt sich sogar das Hochschleppen von schwererem Gerät als nur eine M8 mit Tri-Elmar.

 

Vielleicht haben einige Fotofreunde ja Lust mitzukommen, der mir persönlich seit Jahren bekannte Hüttenwirt hat als Berg- und Skitourenführer selbst Tausende von Bergbildern mit seinen Leica-Rs belichtet.

Eine Fotogruppe dürfte ihre Ausrüstung vielleicht sogar mit der vorhandenen Materialseilbahn befördern lassen?

Link to post
Share on other sites

Vier Stunden später nach dem Gewitter:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

M8.2, MATE 50, LR 5, Mittenwalder Hütte, 13. Juni 2014.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Klasse Motiv bei einem faszinierenden Wetter, ich denke aber auch, bei dem sw geht noch was ;)

 

Stefan

 

Danke, mit meinen Kenntnissen von Lightroom 5 will kein weiteres Feintuning gelingen, deshalb hier noch ein Foto vom selben Standort am nächsten Morgen.

Das Himmelsblau wurde durch Absenkung des Blaukanals erhöht, die Konturen der Felsen durch leichte Absenkung des Orangekanals und Erhöhung des Kontrastes gesteigert.

Vor dem Tri-Elmar war allerdings noch das obligatorische UV/IR-Filter geschraubt, weil zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht entschieden war, ob Farbbilder oder Schwarz-Weiß-Fotos eine bessere Wirkung haben werden.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

M8.2, MATE 50, LR 5, 14. Juni 2014.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Danke, mit meinen Kenntnissen von Lightroom 5 will kein weiteres Feintuning gelingen, deshalb hier noch ein Foto vom selben Standort am nächsten Morgen.

Das Himmelsblau wurde durch Absenkung des Blaukanals erhöht, die Konturen der Felsen durch leichte Absenkung des Orangekanals und Erhöhung des Kontrastes gesteigert.

Vor dem Tri-Elmar war allerdings noch das obligatorische UV/IR-Filter geschraubt, weil zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht entschieden war, ob Farbbilder oder Schwarz-Weiß-Fotos eine bessere Wirkung haben werden.

 

 

[ATTACH]443365[/ATTACH]

 

 

M8.2, MATE 50, LR 5, 14. Juni 2014.

 

 

Prima gestaltete Aufnahme.

Link to post
Share on other sites

Tolle Location.

Wie kommt man da hin?

 

Nur zu Fuss und man sollte vor dem kurzen Anstieg zur Mittenwalder Hütte wissen, ob und mit wie viel Fotogepäck man sich den steilen Weg zutraut.

Wer wegen evt. fotogener Lichtstimmungen abends und morgens oben übernachten möchte, sollte damit klar kommen, dass nur 27 Schlafplätze in Gruppenräumen und nur kaltes fl. Wasser vorhanden sind.

Die urchige Hütte und die äußerst netten und kompetenten Wirtsleute gleichen das mehr als aus.

 

 

"MITTENWALDER HÜTTE

 

Die Hütte in den Hausbergen von Mittenwald über dem Isartal heißt auch so: Mittenwalder Hütte. ...

Sie liegt im Karwendelgebirge auf einer Höhe von 1518 Metern über dem Meer, direkt über dem Ort Mittenwald.

Der Blick sucht seines Gleichen: Hinüber zur Miemingerkette, zum Wettersteingebirge und natürlich auf die Ammergauer Alpen.

Man kann von der Hütte auch einen guten Eindruck von den umliegenden Orten Krün, Wallgau und dem Umland samt Seen bekommen.

Die Hütte gehört der DAV Sektion Mittenwald.

 

Wie komme ich zur Mittenwalder Hütte?

Der Zugang zur Hütte erfolgt ab Talstation Karwendelbahn steil durch den Wald.

Teilweise mit Seilsicherung.

Es bietet sich entweder eine Wanderung von Mittenwald zur Hütte als Tagesausflug an oder mit Übernachtung auf der Mittenwalder Hütte das Begehen des Mittenwalder Klettersteig."

Mittenwalder Hütte, Hütte Mittenwald, Klettern Mittenwald, Klettersteig Mittenwald, Touren Mittenwald

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Bei einer der nächsten Gelegenheiten gehe ich da mit der neuen Rolleiflex mal rauf.

Nächtigen werde ich dann allerdings mit Schlafsack in einer einsamen Felsnische, denn die Scharcherei

in so einer Hütte kann bei voller Sommerbelegung schon leicht Baustellenlautstärke annehmen.

Da haut es dann auch das dickste Murmeltier wie mich aus den süßen Träumen!

 

;)

Link to post
Share on other sites

... ;)

 

Ein Schnarcher im Nebenraum reicht, deshalb sind Ohrstöpsel Pflicht, die weniger wiegen als Daunenschlafsack, Zelt und Isomatte.:)

Aber selbst mit kompletter Campingausrüstung kröche man bei den dort oben erlebten Hagelgewittern sicher lieber in die letzte freie Hundehütte...;)

Die Rolleiflex wird dann durch eine Nikonos ersetzt.:D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...