Jump to content

Durchdringung


sinope73

Recommended Posts

Vielen Dank für die Kommentare. Ihr habt schon Recht, da ist was nicht stimmig. Ich dachte, es ließe sich ein Kontrast unterschiedlicher Situationen irgendwie zusammen führen, ist mir (noch) nicht gelungen, aber an dieser Thematik bleib ich mal lose dran, die interessiert mich...;):).

 

_______________

Grüße von sinope

Link to post
Share on other sites

"...das zufällige Zusammentreffen einer Nähmaschine und eines Regenschirms auf einem Seziertisch"

 

Lautréamont "Le Chants de Maldoror" 1874

 

So etwas in der Richtung schwebte mir vor, natürlich nicht so wunderschön (vor)surrealistisch formuliert...:).

 

Vom Bildinhalt geht das aber sicher noch "geschmeidiger"...;).

 

Ich möchte aber nichts montieren, sondern nur das "heraus picken" aus der Wirklichkeit, das ich eben vorfinde. Da liegt vermutlich auch die größte Schwierigkeit, spannend ist ein solches selbstgewähltes Thema aber allemal...

 

_______________

Grüße von sinope

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...mal ein weiterer Versuch einer "Durchdringung"...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß sinope

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Auch spannend!

 

Sinope magst Du was zum Entstehen der Fotos sagen?

 

Gruß, Indina

 

Hallo Indina, hab Deinen Beitrag etwas spät entdeckt. Solche Bilder entstehen meist vor Scheiben oder durch Scheiben hindurch. Der Winkel bestimmt, was deutlicher zu sehen ist. Das Licht spielt auch 'ne Rolle. Manchmal benutze ich einen Polfilter, oft auch nicht. Das Ganze ist ein weites (Experimentier)feld.

 

Inzwischen kann ich nur feststellen, dass ein spitzer Aufnahmewinkel eine "ausgewogene" Wirkung von Zeichnung vor und hinter der Scheibe positiv beeinflusst...:).

 

Es sind jedenfalls Bilder, die mir irgendwie was bedeuten, etwas dem ich nachspüre, immer wieder.

 

Deshalb freue ich mich auch sehr über den wohlwollenden Kommentar von Dir, Markus (#11), vielen Dank dafür...:).

 

_______________

Grüße von sinope

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Das letzte Bild wirkt auf mich sehr geordnet und harmonisch, was auf keinen Fall eine diplomatische Umschreibung für langweilig sein soll, im Gegenteil. Während ich beim ersten Bild auch etwas unruhig durch das Bild gewandert bin, bleibt der Blick im dritten Bild eher zentral. Beide Bilder sprechen mich an, wobei mir von der Stimmung her das dritte am besten gefällt.

Grüße

Marc

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, Benqui, schön formuliert. Vieles bei diesen "Durchdringungs-Bildern" läuft über Versuch und Irrtum, das Experiment. Es geht ja nicht einfach nur um Spiegelungen oder gar Verzerrungen, sondern darum, dass sich zwei Bereiche in ausgewogener Weise so miteinander verbinden, dass der Betrachter sie als Einheit (oder eben als kontrastierende Elemente) sehen kann.

 

Wir versuchen ja meist, alles wohl geordnet auseinander zu halten. Wenn das mal nicht so gelingt, entsteht eventuell eine kleine Irritation, die ganz anregend sein kann...;):), so etwas wie eine "kleine Freude".

 

_______________

Grüße von sinope

Link to post
Share on other sites

'Kleine Freude' - das hast Du schön formuliert.

 

Ich seh die Bedeutung bzw. Assoziationsvarianten von Spiegelungen ähnlich.

Durch sie entsteht etwas, was gegenstandslos, quasi ätherisch ist. Ein Spiel mit dem Auge des Betrachters.

Edited by Indina
Link to post
Share on other sites

@ Indina "Ein Spiel mit dem Auge des Betrachters" - Das finde ich richtig schön...

:)!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...dies hier ist zwar nicht so schön, hat dafür aber etliche "Durchdringungen" & Ebenen...

 

Gruß sinope

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

...ich hätte da noch 'ne "Durchdringung"...

;):)...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß sinope

Edited by sinope73
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...