Jump to content

3 Fensterbilder


sinope73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...mich faszinieren diese "kleinen Idyllen & Absonderlichkeiten"...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

vg sinope

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Hallo, ich bin neu hier und bewundere den Großteil der in diesem Forum gezeigten Fotos. Mit der Fotografie beschäftige ich mich schon ein zwei Jahre, mit Kunst noch nicht solange.

Nun mein Anliegen oder was ich nicht verstehe: das zweite Bild ist bzw. wirkt etwas schief bzw. nicht ganz frontal aufgenommen. Ist dies gewollt, um in das Bild etwas Bewegung oder UnPerfektion hineinzubringen? Versteht dies bitte als ernst gemeinte Frage. In manch anderen Foren wird so etwas bemängelt. Mir gefällt es, drückt es doch dadurch etwas Lebendigkeit oder Reportagecharakter (gibt es das?) aus.

Viele Grüße

Ronny

Link to post
Share on other sites

Erstmal Dank für die vielen sehr positiven Feedbacks, die freuen mich wirklich sehr, weil ich dem, was ich wirklich fotografieren möchte, immer näher komme, und da tut Bestärkung natürlich gut und spornt an.

 

@ Schuffi - Ich könnte jetzt viel in das Bild hinein interpretieren und versuchen, es mit Bedeutungen "aufzuladen", das wäre aber eher Unsinn. Man könnte dieses Bild noch präziser ausrichten, entzerren und was weiß ich noch alles damit tun. Ich hätte auch schon bei der Aufnahme sorgfältiger zu Werke gehen können.

 

Das alles aber hätte auch dazu führen können, dass ich das Bild überhaupt nicht gemacht hätte, weil ich es schon im Entstehungsprozess zu sehr "seziert" hätte.

 

Manchmal muss man einfach seinem ersten Impuls folgen und versuchen, eine Stimmung einzufangen, die durchaus -auch bei einem statischen Objekt- flüchtig sein kann (besonders das Licht ist hier bedeutsam), und so muss man sich entscheiden - Perfektion oder Emotion... Ich würde wahrscheinlich (überwiegend) Letzterem den Vorzug geben...:).

 

Ist aber alles kein Dogma (ich mag Dogmen grundsätzlich nicht...;)).

 

Ich hoffe, Schuffi, ich konnte Antworten auf Deine Fragen geben, die Dich ermuntern, hier weiter zu machen und vor allem selbst Bilder einzustellen, um die geht es hier nämlich (für mich) zu allererst.

 

____________________

Viele Grüße von sinope

Link to post
Share on other sites

@ nightprowler Landschaft & Reise, diese Rubrik ist für mich aus verschiedenen Gründen angemessen.

 

Ich unternehme immer wieder "Reisen durch meine Stadt", gleichzeitig sind dies auch "innere Reisen" durch meine Gedanken und Gefühle.

 

Die Kamera dient dabei auch als "Gefühlsbarometer". Die Eindrücke, die sich mir so bieten, sind doch auch kleine Landschaften auf einer imaginären Landkarte, die vielleicht nur ich selbst kenne.

 

(Ich kann auch durchaus Vergleichbarkeiten zu Deinem Thread "Menschen" erkennen...;):)).

 

_______________

Grüße von sinope

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@sinope73: Vielen Dank für Deine Antworten. Sie treffen den Nagel auf den Kopf, will heißen: ich würde auch lieber den Moment, so wie ich ihn gerade erlebe und sehe, festhalten und dafür auf ein super perfektes ringsherum verzichten. Insofern ist das Bild, so wie Du es fotografiert hast, auch für mich authentischer.

Ansonsten werde ich mit dem Einstellen von Bildern hier in diesem Forum noch warten müssen, bis zum richtigen Foto auch die passende Kamera für dieses Forum da ist.

Deine Bilder gefallen mir übrigens sehr gut:)

Viele Grüße

Ronny

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander
Hallo, ich bin neu hier und bewundere den Großteil der in diesem Forum gezeigten Fotos. Mit der Fotografie beschäftige ich mich schon ein zwei Jahre, mit Kunst noch nicht solange.

Nun mein Anliegen oder was ich nicht verstehe: das zweite Bild ist bzw. wirkt etwas schief bzw. nicht ganz frontal aufgenommen. Ist dies gewollt, um in das Bild etwas Bewegung oder UnPerfektion hineinzubringen? Versteht dies bitte als ernst gemeinte Frage. In manch anderen Foren wird so etwas bemängelt. Mir gefällt es, drückt es doch dadurch etwas Lebendigkeit oder Reportagecharakter (gibt es das?) aus.

Viele Grüße

Ronny

 

Hallo Ronny,

willkommen im LUF.

 

Bei deiner Frage fallen mir spontan diese aufgemotzten Botox-Barbies ein,die sehen alle gleich künstlich aus.

 

 

 

Mir gefallen Frauen mit den kleinen " Mängeln", also Naturschönheiten und genauso geht es mir mit diesen Bildern.

 

 

Gruß

 

Uwe.

Link to post
Share on other sites

@ macos Hm, der Beschnitt des Mauerwerkes rechts könnte dem Bild guttun, aber nur bis zum Rahmen für den Rollladen, den würde ich als Strukturierung der rechten Seite stehen lassen.

 

Andererseits entsteht durch das Mauerwerk auch eine Anmutung von "Höhle", in der Tisch und Lampen stehen...

 

Nun ja, jetzt ist es so geworden, wahrscheinlich geht einfach beides...;):).

 

Danke für Dein genaues Hinschauen

 

___________

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...