Jump to content

Abendstimmung am Meer


mumu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn alles da ist, wo es hingehört

Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich die Elemente etwas anders verteilt: einen Schritt nach links, damit Bäumchen und Inselgruppe etwas weiter zusammen-, Inselgruppe und Schiff etwas weiter auseinanderkommen. Das schiff ist mir zu mittig platziert. Also diese drei Elemente in die linke Hälfte, die Sonne und ihre Spiegelung in die rechte.

Link to post
Share on other sites

Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich die Elemente etwas anders verteilt: einen Schritt nach links, damit Bäumchen und Inselgruppe etwas weiter zusammen-, Inselgruppe und Schiff etwas weiter auseinanderkommen. Das schiff ist mir zu mittig platziert. Also diese drei Elemente in die linke Hälfte, die Sonne und ihre Spiegelung in die rechte.

 

Peter, interessante Sichtweise.

Danke für den Hinweis.

Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach sollten Bildelemente entweder richtig scharf oder richtig unscharf sein. Ein bissel unscharf, oder beinahe scharf, ruiniert den Eindruck der Tiefenstaffelung und macht das derart abgebildete Objekt zu einem Störfaktor. Das gilt m.E. für den Bewuchs im Vordergrund Deines Bildes.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Deinen Ansatz kann ich verstehen, möchte diesen aber hier nicht umgesetzt haben.

Gerade in der leichten Unschärfe des Vordergrunds bringt hier die Konzentration auf das bildgestaltenden Element und wirkt mehr als "unterstützender Rahmen".

 

Aber, vielen Dank für deine Aussage, welche durchaus ihre Berechtigung hat.

Ich freue mich immer sehr, von den Erfahrungen und Gedanken anderer LUF-Mitglieder lernen zu können, bzw. deren Sichtweise zu erfahren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Reimar,

 

Dein Bild sehe ich erst jetzt.

 

Nun, die Lichtstimmung ist wunderbar und auch die Umsetzung hat etwas für sich, zumal noch Zeichnung vorhanden ist und Strand, Gewächs im Vordergrund und Boot nicht zuläuft.

 

Nur mit der Bildgestaltung möchte ich für mich nicht recht klarkommen. Da ist zum einen der schräg verlaufende Strand, links im Vordergrund, in der Unschärfe liegend, das Bäumchen, im Vordergrund der bewachsene Hügel, am linken Bildrand, neben dem Bäumchen die Boote am Horizont, rechts auf der Wasseroberfläche die reflektierende Sonne, in der Mitte das Boot und direkt dahinter die Inselgruppe, welche durch die Anordnung des Bootes kaum zur Geltung kommt und eigentlich keine Luft zum Atmen hat.

 

Wie Du der Auflistung entnehmen kannst eine, auf mich als Betrachter, wirre Anordnung von einzelnen Bildelementen die die Aufnahme überfrachten und leider nicht zusammenspielen wollen. Weniger wäre hier bestimmt viel, viel mehr gewesen? Man kann richtig erkennen, daß Dir das alles wichtig war, aber letztendlich kommt kein einzelnes Teil zur Geltung.

 

Bestimmt hätte es geholfen nur zwei, drei Dinge herauszupicken und diese zueinander zu komponieren. Durch eine Standortveränderung wäre diese eventuell sogar möglich gewesen. Die Inselgruppe in der Ferne, gepaart mit dem Boot und dem sanften Wellenschlag wäre nur eine von vielen Möglichkeit und Kombinationen gewesen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Thomas,

wie immer eine brilliante Bildanalyse, und alleine dafür schon herzlichen Dank!!

 

Ja, wenn ich nun einfach nochmals die Möglichkeit hätte an gleichem Ort die Tipps umzusetzen und die Alternative in direktem Vergleich sehen könnte...

 

Ok, Schwamm drüber. Ich werde bei dem nächsten, ähnlichen Motiv versuchen, die unterschiedlichen Sichtweisen in meine Gestaltung einfliessen zu lassen.

 

Sehr schön, hier so konstruktiv über das für und wieder eine Bildkomposition diskutieren zu können.

Das ist für mich das "Salz in der Suppe" dieses Forums.

 

Dafür ganz herzlichen Dank an Dich und Deine Meinung.

Edited by mumu
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ja,Thowi kann das was man so denkt so herrlich auf den Punkt bringen.

 

Danke auch von mir,für die Bildanalysen die Du hier im Luf gibst ,die sind wirklich hilfreich.

 

Uwe.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Reimar,

 

danke Dir. Nun, das Dein Motiv nicht irgendwo in der Nähe entstanden ist, konnte man erahnen. Schön das Du meine Anmerkungen auch nicht als Verriss wertes. Ich kann ja nur das schreiben, wie ein Aufnahme auf mich als Betrachter wirkt, es versuchen mitzuteilen. Wenn dann herauskommt das sich der Bildautor, wie Du, mit diesen Betrachtungsweisen auseinander setzt und darüber nachdenkt oder sich ein Gespräch darüber entwickelt, hat es sich gelohnt.

 

Abschliessend noch eins, was ich hier schon öfters geschrieben habe. Du als Fotograf vor Ort siehst die ganze Szenerie. Du kannst in alle Himmelsrichtungen schauen, kannst den Kopf neigen und senken. Zudem nimmst Du Einflüsse auf. In diesem Fall erlebst Du das Licht, Du riechst das Meer, Du vernimmst die Brandung, Du nimmst alles mit Haut und Haaren auf.

 

Der Betrachter hingegen ist im Format und in das was Du zeigen möchtest eingeklemmt. Die Begrenzungen sind für ihn die Bildränder oder die Ränder des Monitors vor dem er sitzt. Und in diesen Rahmen muß sich etwas abspielen was den Betrachter, egal wer es ist, interessieren könnte, was ihn im besten Fall fesselt. Ihm etwas vom Deinen Erlebten mitteilt.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

... lege noch 2x Abendstimmung vom Strand in Paguera nach (Leica X1)

Grüße aus Hamm/Westf.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

- noch mehr Abendstimmung am Meer -

Wer möchte, darf sich herzlich gerne beteiligen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...