Jump to content

Sehnsucht


sinope73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

vg sinope

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Bei aller Wertschätzung deiner Bescheidenheit, diese Fotografie hat überhaupt nix mit Glück zu tun. Sinope, du hast es im Düsenlob für Ingrid vortrefflich beschrieben. Ich erlaube mir die Frechheit dich zu zitieren:p:

 

"Das ist nicht Fotografie im oberflächlichen Sinne, mit allem was da üblicherweise so dran hängt, das ist Sehen!!!

 

Was ich höher einschätze und bedeutsamer finde, muss ich wahrscheinlich nicht mehr betonen.

 

Was Du aus Deinem Sehen zu machen imstande bist, finde ich anregend, macht mir gute Laune, ist einfach mehr als nur "gut".

 

Du bist eine Fotografin, die wirklich was sieht!"

 

Besser kann man es nicht beschreiben, deine Aussage passt so gut auf dich zu :D

 

Nun zum Glück oder besser gesagt was wir als Glück bezeichnen. Ich bin fest überzeugt das Glück oder Pech ein Kommunikationsmittel ist. So wie Musik - nur bei der Musik erahnen wir oder wenn es ganz gut läuft wissen wir was uns der Künstler sagen wollte. Beim Glück gibt es keinen Künstler es ist ein auf ersten manchmal auch auf den letzten Blick nicht erkenntlich, wie es zustande kam. Diese Tatsache macht es nicht leichter das Gesamte zu verstehen doch ich hoffen dass du fühlst was ich denke :D.

 

Nun zum Bild.

 

Wo soll ich anfangen? Freude ja Freude ist es was ich verspüre...Es tut mir gut und ich lasse los...lassen mich treiben. Obwohl es weniger als ein viertel des Bildes ist...Ahhhh sehr schön, poetisch...Ein Schöngeist mhhhmmmm, ja ein Schöngeist diese Sinope. Auch der Titel passt sehr gut. Und die Farben ahhhhhh, ein Traum. Liebe diese Farbkombi Biege, Blau, Schwarz, Weiß. Zärtlich erscheint Sie mir aber auch gefestigt die - nennen wir es mal Figur... In der Härte des Alltags und Lebens (Stein und schmutzig) bleibt sie sauber und weich (Weiß, nackt und Gardienen)...Verschlossen ist sie auch die Nette (Fensterscharniere) doch Sie ist offen für Neues und bittet sogar Sich mit all ihren Können, all ihrer Schönheit und Würde auf längere Sicht an (Der Feststellhaken)...Wie gut auch die Spiegelung der Baumkrone passt - Waaaaaahnsinn. Ohhhh, jetzt drifte ich ab, jetzt wirds gefährlich...:D

 

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

@ PHOTON - Erstmal vielen Dank für soviel Lob und Beschäftigung mit diesem kleinen Bild...;):).

 

Ich glaube, man muss gar nicht zu viel Bedeutung dreingeben. Das war einfach ein "melo-idyllisch" kleiner Ausschnitt, den ich halt ent-deckt habe.

 

Zum Thema Glück fällt mir meist zuerst die altdeutsche Weise "Gelücke" ein. Früher sahen die Menschen anscheinend Glück als eine Art von Ausweg (…woraus auch immer) an, vielleicht aus den alltäglichen Verpflichtungen oder gar Zwängen.

 

Mir gefällt diese Sichtweise; schon als Kind hatte ich meine Freude daran, wenn ich irgendwo noch "durchschlüpfen" konnte, wo "die Großen" nicht mehr hindurch kamen, mir nicht folgen konnten.

 

Heute ist für mich die Fotografie nicht selten ein Schlupfloch aus der so genannten Realität. Die Wirklichkeit, also das was wirkt, ist so manches Mal gar nicht so leicht zu ertragen, da ist ein Ausweg in Form eines kurz innehaltenden Blicks wie eine kleine Erholung oder Verschnaufpause von all dem Wirk-lichen, Verzweckten.

 

Wenn ich zwischen Wissenschaft und Technik und dem Träumen wählen kann, vermutest Du sicher meine Wahl….;)

 

Nochmals Dank & Grüße von sinope

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...