Guido Posted April 25, 2011 Share #1 Posted April 25, 2011 Advertisement (gone after registration) Einige Eindrücke aus Valletta. Leica R9, Ektar 100. 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 25, 2011 Posted April 25, 2011 Hi Guido, Take a look here Malta I. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest glasses Posted April 25, 2011 Share #2 Posted April 25, 2011 #2 is perfect! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zaragata Posted April 26, 2011 Share #3 Posted April 26, 2011 Nr.1 ist ganz schön. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 26, 2011 Share #4 Posted April 26, 2011 Hi, ansich alle sehr schön, ich habe nur das Gefühl, da ist durchgängig ein Farbstich drin:rolleyes: Hast Du die selber gescannt (wenn ja, womit)? Der Ton kommt mir ein wenig bekannt vor, weil ich da auch gerade mit dem Ektar rumfummel... Gruss Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted April 26, 2011 Author Share #5 Posted April 26, 2011 ich habe nur das Gefühl, da ist durchgängig ein Farbstich drin:rolleyes:Nicht nur ein Gefühl; auch eine Tatsache... Der effektive Farbstich geht sehr stark ins Blau-Grüne und dies hier ist die bestmögliche Korrektur, die ich hinkriegen konnte. Ich bin mir noch nicht sicher, woher der Farbstich kommt, weil die letzten gescannten Ektars neutral rausgekommen sind. Zur Zeit habe ich vor allem die Entwicklungsbrühe im Verdacht, der die Kraft ausgegangen sein könnte. Es hätten nach Tabelle zwar noch einige Filme drinliegen sollen, aber vielleicht war die Luft schon raus. Auf der anderen Seite stelle ich auch fest, dass die Aufnahmen mit Polfilter bei diesen kontrastreiche, stark sonnigen Verhältnissen eine wesentlich größere Farbverschiebung (nach Korrektur) aufwiesen als diejenigen ohne. Die Filme habe ich ähnlich wie das Verfahren auf Luminous Landscape gescannt (Scannen als Positiv, Ermitteln der Maskenfarbe, Subtraktion der Maske mit Ebenenmodus "Differenz", Auto-Tonwertkorrektur) und danach in Lightroom mit dem Weißabgleich herumgespielt. Ich hatte am Schluß aber Mühe, den "richtigen" Weißabgleich zu identifizieren. Ich hatte die Realität eher als grünstichig in Erinnerung, weil zahlreiche grüne Türen und Fensterläden das Licht in den Gassen auf die gelben Mauern reflektierten. Andererseits sehen die Mauern nur dann so gelb aus wie sie wirklich waren, wenn ich den Abgleich ins Rötliche korrigiere so wie hier. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted April 26, 2011 Share #6 Posted April 26, 2011 die farben sind doch geil! passend zum motiv. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Indina Posted April 26, 2011 Share #7 Posted April 26, 2011 Advertisement (gone after registration) Das grün ist teils etwas over, aber mir gefällt die Tonung insgesamt. Mag besonders die 1. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Shuttercrack Posted April 27, 2011 Share #8 Posted April 27, 2011 Der Rotanteil im Mauerwerk ist zu hoch. Der maltesische Limestone ist mehr gelb-ockerfarbig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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