Jump to content

Ausstellung Deichtorhallen: Augen auf! - 100 Jahre Leica Fotografie


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

sicherlich nicht nur für die "Nordlichter" hier im Forum interessant!

 

In den Deichtorhallen Hamburg findet vom 24. Oktober 2014 bis zum 11. Januar 2015 im Haus der Photographie die Ausstellung Augen auf! -100 Jahre Leica Fotografie statt.

 

Die Ausstellung AUGEN AUF! – 100 JAHRE LEICA FOTOGRAFIE zeigt in 14 Kapiteln Aspekte der Kleinbildfotografie − von journalistischen Strategien über dokumentarische Ansätze bis hin zu freien künstlerischen Positionen. Im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg werden u.a. Arbeiten von Alexander Rodtschenko, Henri Cartier-Bresson, Robert Capa, Christer Strömholm, Robert Frank, Bruce Davidson, William Klein, William Eggleston, René Burri, Thomas Hoepker, Bruce Gilden präsentiert. ..." (Quelle: Deichtorhallen)

Näheres, u.a. mit Video, erfährt man auf der Seite der Deichtorhallenr: Deichtorhallen Hamburg: 100 JAHRE LEICA

 

Zudem wurde in "NDR aktuell" heute Abend von der Ausstellung berichtet: "100 Jahre Leica" in den Deichtorhallen | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - NDR aktuell

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

... und, wie isses? Kommste angucken? In Hamburg und drumrum gibbet ja noch mehr Leica-Fetischisten. Könnte man ja auch mal wieder ein Mietink von machen:)

 

Ich könnte mich des gerechten Ausgleichs wegen u.U. auch aufraffen, die Chargesheimer - Austellung im Ruhrmuseum anzuschauen.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Die Ausstellung in den Deichtorhallen ist jedenfalls in meinen Augen ausgesprochen sehenswert. Ich war gestern Abend zur Eröffnug da und das, was ich zwischen den Heerscharen von Besuchern erahnen konnte, sah sehr vielversprechend aus.

 

Beste Grüße

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Mein lieber Herr Gesangverein!

 

- tät meine Omma bei sowas sagen. Ich war direkt dankbar, als man mich nach 2 Stunden freundlich darauf aufmerksam machte, dass die Ausstellung um 18:00h - also umgehend - geschlossen würde. Irgendwie war die Grenze sinnvoller Aufnahmefähigkeit bei mir erreicht.

 

Die Menge der ausgestellten Bilder und Gegenstände ist einfach zu groß, um bei der gebotenen Qualität alles in einem Durchgang würdigen zu können. Entweder man macht zwischendurch mal eine Pause, z.B. Im Café nebenan oder man kommt ein zweites Mal, so wie ich, versprochen:)

 

Lohnen tut es unbedingt, meine ich. Der oder die Kuratoren haben sich richtig ins Zeug geschmissen. Dafür unbedingt meinen großen Dank!

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Eine wahrhaft erschöpfende Ausstellung zur Leica-Fotografie. Ich bin begeistert.

 

Der große Katalog ist enzyklopädisch und sein Geld wert - ersetzt natürlich nicht das Betrachten der Ausstellungsbilder.

 

[bei den hunderten von im Index genannten Personen fehlt nach meinem ersten Durchblättern Leni Riefenstahl als Leica Fotografin und im Text habe ich auch keine Auseinandersetzung mit ihr gesehen. (Ansonsten wäre ich für jeden Hinweis dankbar).

Soweit für mich ersichtlich hängt auch kein Bild von ihr in der Ausstellung. Wenigstens eines ihrer Leicaflex - Bilder von den Nuba wäre es m. E. ja wohl wert gewesen, ausgestellt zu werden. (Zumindest um dann in der üblichen Weise daran abzuarbeiten was faschistische Ästhetik sei).

So kann man eine persona non grata als Leica-Fotografin natürlich auch ignorieren. Das mag political correct sein - wissenschaftlichen Ansprüchen genügt das m.E. jedenfalls nicht.]

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eine wahrhaft erschöpfende Ausstellung zur Leica-Fotografie. Ich bin begeistert.

 

Der große Katalog ist enzyklopädisch und sein Geld wert - ersetzt natürlich nicht das Betrachten der Ausstellungsbilder.

 

[bei den hunderten von im Index genannten Personen fehlt nach meinem ersten Durchblättern Leni Riefenstahl als Leica Fotografin und im Text habe ich auch keine Auseinandersetzung mit ihr gesehen. (Ansonsten wäre ich für jeden Hinweis dankbar).

Soweit für mich ersichtlich hängt auch kein Bild von ihr in der Ausstellung. Wenigstens eines ihrer Leicaflex - Bilder von den Nuba wäre es m. E. ja wohl wert gewesen, ausgestellt zu werden. (Zumindest um dann in der üblichen Weise daran abzuarbeiten was faschistische Ästhetik sei).

So kann man eine persona non grata als Leica-Fotografin natürlich auch ignorieren. Das mag political correct sein - wissenschaftlichen Ansprüchen genügt das m.E. jedenfalls nicht.]

 

Die Liste der Ignoranz liesse sich beliebig fortsetzen:

 

- Dr. Paul Wolff

 

- Walter Frentz......und mit ihm all die deutschen PK Fotografen,

die nach `45 im Zivilleben als Festangestellte oder freie Fotografen

weiterhin wertvolle Zeitdokumente ( Reportagen ) oder zeitgenössische

Fotografien des deutschen Alltags erstellten.

 

Aber, wer bezahlt, bestellt die Musik ;)

Und solange das so ist und auch weiterhin "gepflegt" wird,

kann sich diesbezüglich auch nichts ändern.

Link to post
Share on other sites

... und, wie isses? Kommste angucken? In Hamburg und drumrum gibbet ja noch mehr Leica-Fetischisten. Könnte man ja auch mal wieder ein Mietink von machen:).

Ich könnte mich des gerechten Ausgleichs wegen u.U. auch aufraffen, die Chargesheimer - Austellung im Ruhrmuseum anzuschauen.

 

Hallo Wolfgang,

 

mit dem Gedanken spiele ich schon, obwohl Hamburg im Winter kein Katzensprung ist. Mal sehen. Die Chargesheimer-Ausstellung werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Die Kölner Ausstellung, vor einigen Jahren, hat sich gelohnt.

 

Gruß

Thomas

 

P.S. Ich sehe übrigens soeben, dass Holger die Leica Ausstellung in Hamburg schon am 4. Oktober in einem Beitrag erwähnt hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

mit dem Gedanken spiele ich schon, obwohl Hamburg im Winter kein Katzensprung ist. Mal sehen. Die Chargesheimer-Ausstellung ...

 

Soll ja auch kein Katzensprung sondern ein Wirtzsprung werden:) und noch haben wir Herbst, bitteschön!

 

Wär doch aber schön ... und dann bringst Du Holger und seine Toningenieurin gleich mit;)

 

Nächste Woche ... Essen? Ich hab' gerade ein bisschen Urlaub, mal gucken!

 

Freundliche Grüße aus dem Land der (flotten) Bienen

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

gestern, am vorletzten Tag, habe ich es endlich geschafft. Hatte meine M Monochrom mit dem WATE "als Legitimation" mitgenommen.

Die "Bilder einer Ausstellung" aus der Monochrom findet ihr hier:

 

und hier für den eiligen Betrachter einige Beispiele

(höhere Auflösung im o.g. flickr Album)

 

16054474617_da3486317d_b.jpg

 

15620461763_374a073e1c_b.jpg

 

16215184716_52c9bccea9_b.jpg

 

16054919909_2bfd1ccebc_b.jpg

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Lt. Fotografie Forum Frankfurt findet die Ausstellung wie folgt statt:

 

Ausstellung»AUGEN AUF! 100 Jahre Leica Fotografie«

 

13.03.–31.05.2015

Fotografie Forum Frankfurt

 

Link:

Kalender – Fotografie Forum Frankfurt

 

 

Aus Platzgründen wird wohl nicht der gesamte Umfang der Ausstellung aus Hamburg möglich sein. Trotzdem absolut einen Besuch wert.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Wolfgang Sch
Nach Frankfurt geht die Ausstellung am 22.Aug. nach Berlin, dann nach Wien und München.

 

Die Ausstellung in den Deichtorhallen ist sehr umfassen. Weniger Wand im Fotoforum Frankfurt wird leider nicht erlauben alle gezeigten Aufnahmen aus Hamburg auszustellen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...