Jump to content

Warum ich heute eine neue X Vario gekauft habe....


Fotograph

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

..... weil ich eine Kamera für die Reisen brauche, eine die mir eine überragende Bildqualität liefert ohne, dass ich einen Koffer voller Objektive mitnehme.

Ich habe alle, na ja fast alle Beiträge über die "arme" X Vario gelesen und eigentlich wurde fast immer bemängelt, dass keine Objektive dran passen, die man vielleicht liegen hat. Warum wechseln, wenn ich alles für die Reise schon dran habe?

Das Objektiv sollte sehr "dunkel" sein..... na ja, wenn ich fast nichts sehe, fotografiere ich es auch nicht, oder? Was haben die Fotografen mit 400-800 ASA Filmen damals gemacht? Eben das gleiche.

Bokeh sollfast Null sein ?...... Für Fotos auf der Straße, ganz spontan und schnell, werden die tollen Summiluxe doch eh auf 5,6 oder 8 abgeblendet.....

Klar ist die Vario nicht für alles gut, aber als Reisekamera einfach unschlagbar.

Die neue T mit japanischen Objektiven?..... Nein, das Objektiv an der Vario ist um Welten besser, ich wurde überzeugt, als ich das Interview mit Herrn Karbe gelesen habe, wie stolz er auf sein Produkt war. Beispiel: an der Vario kann ich Entfernung einstellen und die Schärfe bleibt auch wenn ich die Brennweite verstelle - an dem T-Vario eben nicht, warum wohl?

Ich denke alle, die im Verborgenen eine X Vario gekauft haben und traurig sind, da sie sich nur im Dunkeln auf die Straße trauen, wo für das Objektiv zu dunkel ist, sollten ganz stolz die Kamera beim Tageslicht zeigen und einfach Spaß daran haben, ehrlich.....

  • Like 16
Link to post
Share on other sites

..... weil ich eine Kamera für die Reisen brauche, eine die mir eine überragende Bildqualität liefert ohne, dass ich einen Koffer voller Objektive mitnehme.

Ich habe alle, na ja fast alle Beiträge über die "arme" X Vario gelesen und eigentlich wurde fast immer bemängelt, dass keine Objektive dran passen, die man vielleicht liegen hat. Warum wechseln, wenn ich alles für die Reise schon dran habe?

Das Objektiv sollte sehr "dunkel" sein..... na ja, wenn ich fast nichts sehe, fotografiere ich es auch nicht, oder? Was haben die Fotografen mit 400-800 ASA Filmen damals gemacht? Eben das gleiche.

Bokeh sollfast Null sein ?...... Für Fotos auf der Straße, ganz spontan und schnell, werden die tollen Summiluxe doch eh auf 5,6 oder 8 abgeblendet.....

Klar ist die Vario nicht für alles gut, aber als Reisekamera einfach unschlagbar.

Die neue T mit japanischen Objektiven?..... Nein, das Objektiv an der Vario ist um Welten besser, ich wurde überzeugt, als ich das Interview mit Herrn Karbe gelesen habe, wie stolz er auf sein Produkt war. Beispiel: an der Vario kann ich Entfernung einstellen und die Schärfe bleibt auch wenn ich die Brennweite verstelle - an dem T-Vario eben nicht, warum wohl?

Ich denke alle, die im Verborgenen eine X Vario gekauft haben und traurig sind, da sie sich nur im Dunkeln auf die Straße trauen, wo für das Objektiv zu dunkel ist, sollten ganz stolz die Kamera beim Tageslicht zeigen und einfach Spaß daran haben, ehrlich.....

 

es gibt zwischenzeitlich jede menge beispielfotos die zeigen was mit der XVario möglich ist, nahezu fast alles. meine pro XV-entscheidung traf ich übrigens ebenfalls anhand des karbe interview und vieler bis dahin via flickr verfügbaren sample images.

habe doch manchmal den eindruck, dass einige der oberkritiker weder kamera noch beispielfotos kennen aber trotzdem alles wissen oft genug besser wissen. - ähnlich den 80 Mio fußballnationalmannschaftstrainer in ....schlaaaaaand :) -

 

gruß, klaus-michael

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

..... weil ich eine Kamera für die Reisen brauche, eine die mir eine überragende Bildqualität liefert ohne, dass ich einen Koffer voller Objektive mitnehme.

 

Du wirst viel Spaß damit haben! Die XV ist einfach saugut!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leica Gemeinde, ich habe mich auch für die x Vario entschieden. Hatte auch Zweifel wegen der festen Linse. Doch ich muss sagen meine Zweifel sind nach kurzer Zeit in Begeisterung umgeschlagen. Ich besitze auch noch eine Canon 5D mark 3 mit diversen Linsen und Zubehör. Doch in letzter Zeit bin ich überwiegend mit der x Vario unterwegs gewesen, weil die Kamera einfach Spaß macht. Das etwas dunkele Objektiv kann man Problemlos mit dem ISO- Wert ausgleichen. Sicherlich nicht so komfortabeler wie bei Canon. Ich sage mal, für die Alltagsfotografie ( Street, spontane Portraits u.s.w ) ist sie wie geschaffen. Sie hat eine sehr gute Leicaspezifische Abbildung und an Brennweite alles was man für diese Art von Fotografie braucht.

Ich habe mir allerdings einen elektr. Sucher und einen Handgriff zugelegt, da ich ohne dieses Zubehör das eine oder andere unscharfe Foto dabei hatte. Das lag aber am Fotografen und nicht au der Kamera.

Fazit: Eine Super Zweit-Kamera mit der man sich aber beschäftigen muss.

 

Manne

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

Glückwunsch zur X_Vario. Das ist eine tolle Kamera. Ich habe auch eine.

Nur an einer Stelle muss ich widersprechen: Das T-Zoom ist auch sehr gut.

Wer sich zwischen den beiden Kameras entscheidet, sollte es aufgrund der unterschiedlichen Bedienkonzepte und anhand der Brennweitenfrage tun.

Viel Spaß mit der X-Vario!

Tom

Edited by tom0511
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

ich bin auf die leica x scharf...mit div. teilen..bin ich dann bei 2500 euro....

und das für eine kompakte...

schreckt mich noch ab...

 

da ich auf der suche bin...nach einer zweitkamera für die Stadt...und street...nicht so schwer...

 

wie ist die bildqualität der x.???

 

wollte eigentlich kein china Kracher...

aber...die sony a6000...find ich auch gut...

mit dem zeiss 35mm.....

nicht so einfach..

Link to post
Share on other sites

Jetzt wird sie echt 'verschleudert', hier im Leica-Store Zürich für 1'690 Franken, das sind ca 1380 Euro ... seht den Screenshot.

 

hätt' ich nicht meine, würde ich sie mir jetzt neu leisten, anstatt der X113, der sie ja im Grunde gleicht, wenn auch mit "4 Objektiven", d.h. Brennweiten 28, 35, 50 und 70mm (und alle dazwischen). Nur die Lichtstärke halt ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Da könnte ich schwach werden...

 

da kommt ja noch ein bisschen Steuer bei der Einfuhr in D dazu. Aber immer noch deutlich günstiger als hier. Hat jemand Erfahrung mit der Einfuhr von Produkten aus der Schweiz nach Deutschland und weis wie hoch die Zusatzkosten sind?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...