Jump to content

Leica X (Typ 113)


Kloss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forenten,

gibt es eigentlich schon Informationen

zu der neuen Leica X (Typ 113), die ggf.

zur Photokina 2014 vorgestellt werden soll?

Wird eine Nachfolgerin für die X2 erwartet

oder eher für die X Vario?

Gruss

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

sowie ich Leica einschätze, wird es erstmal keinen Nachfolger zur X2 oder X Vario geben. Die X Vario ist für Leica Verhältnisse eh noch relativ neu. Was ich gehört habe, ist, das es eine neue Leica S geben wird, diesmal mit CMOS Sensor und Video 4K Funktionalität. Und das es voraussichtlich einen Nachfolger der Leica D-Lux 6 geben wird. Zudem noch ein oder mehrere M-Objektive.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Hallo Moritz,

 

im Netz findet sich aber zumindest, dass Leica am 29.03.2014 eine neue X hat registrieren lassen

 

 

(Leica registered a new Leica X type 113 camera at the Korean Radio Research Agency.)

 

Daher meine Frage, ob schon Näheres bekannt ist (außer, dass sie wohl auch WiFi haben wird)

 

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nach Leicas neuem Namensschema besteht der Name einer Kamera aus dem Buchstaben, der die Serie identifiziert, und optional einem weiteren Bezeichner, der eine Variante kennzeichnet – „Monochrom“, „-P“, ”-E“, „Vario“ etc.. Dazu kommt eine Typnummer, um das Modell eindeutig zu identifizieren. Eine Kamera der X-Reihe heißt also entweder „X“, wenn sie eine Festbrennweite, oder „X Vario“, wenn sie ein Zoom hat. Eine „X (Typ 113)“ müsste folglich ein Modell mit Festbrennweite sein – mutmaßlich der Nachfolger der X2. Die X Vario (Typ 107) ist ja auch noch vergleichsweise neu (9 Monate), die X2 dagegen fast zwei Jahre alt.

Edited by mjh
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Klingt logisch.

2,5 Jahre nach Einführung der X1 kam die X2 auf den Markt (wenn ich mich nicht irre), die Photokina 2014 würde dann 2,5 Jahre nach Einführung der X2 die neue X (Typ 113) bringen (also jeweils Produktlebenszyklen von 2,5 Jahren).

 

Wenn ich nun ein Wenig im Nebel "fischen" darf: Da wohl davon auszugehen ist, dass die neue X (wie auch die C und die T) über WiFi verfügen wird (abzuleiten aus der im März erfolgten Registrierung) und zwischenzeitlich die T mit neuen Konzepten aufwartet (touchscreen, neuer Visoflex, neue Festbrennweite) spricht vermutlich einiges dafür, dass die neue X auch kompatibel zu dem neuen Sucher der T sein wird (bringt zudem GPS) und die Festbrennweite der T erwalten wird (2.0/23). Wenn ich mich recht erinnere wurde bei Einführung der X2 ja von mehreren Forenten bemängelt, dass die X2 "nur" das von der X1 bekannt 2.8 Objektiv hat und eben kein 2.0.

 

Zwar habe ich von den "X en" nur die X1, finde die aber von der Abbildungsleistung (auch mit high iso) nach wie vor sehr überzeugend, so dass zumindest ich gespannt bin auf die neue X im September...

 

Gruss

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
..

Zwar habe ich von den "X en" nur die X1, finde die aber von der Abbildungsleistung (auch mit high iso) nach wie vor sehr überzeugend, so dass zumindest ich gespannt bin auf die neue X im September...

 

Gruss

Thomas

 

 

Hallo Thomas,

bei mir ist es genauso. Beim Tag der offenen Tür in Wetzlar die T mal befummelt, und ja, ist schön, und die M-Adaptions-Option nett, aber aktuell lehne ich mich mit meiner neuen X1 bequem zurück und harre der Dinge, die auf der Kölner Fotomesse erscheinen werden..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

bei mir ist es genauso. Beim Tag der offenen Tür in Wetzlar die T mal befummelt, und ja, ist schön, und die M-Adaptions-Option nett, aber aktuell lehne ich mich mit meiner neuen X1 bequem zurück und harre der Dinge, die auf der Kölner Fotomesse erscheinen werden..

 

Hallo Thomas,

hattest Du Dich eigentlich auch für die X Vario als möglicher moderner Alternative zu der "alten Dame" Digilux 2 interessiert?

Ging mir jedenfalls so und tatsächlich war ich nahe daran, mit die X Vario zu kaufen.

Abgehalten haben mich dann aber zwei Punkte, die die X Vario doch nicht als echte Nachfolgerin für die Digilux 2 auszeichneten (aus meiner Sicht):

Einerseits das Objektiv, welches lichtschwächer ist als das aus meiner Sicht sehr gute Objektiv der Digilux 2 (und ständig über high ISO korrigieren möchte ich nicht müssen, tatsächlich bevorzuge ich in vielen Fällen eine große Anfangsöffnung).

Andererseits der Umstand, dass die X Vario keinen eingebauten EVF hat (der ihr aus meiner Sicht gut gestanden hätte und technisch kein Problem darstellen sollte).

Das Argument "Die X Reihe hat keinen eingebauten EVF" lasse ich dabei nicht gelten, denn Leica hatte über viele Jahrzehnte auch die Leica I und die Leica II und III parallel angeboten. Und für die X Vario mit etwas lichtstärkerem Objektiv (vergleichbar mit dem der Digilux 2) und eingebautem modernem EVF würde es aus meiner Sicht schon einen hinreichend großen Markt geben, insbesondere bei den "Traditionalisten", die sich mit der Formsprache und den Features der neuen Leica T nicht anfreunden können oder wollen.

 

Bei der neuen X würde ich mir wünschen, dass diese wieder die schlanke Linie der X1 erhält, also nicht den für mich als die Harmonie der Kamera störend empfundenen "Höcker" für den EVF, den die X2 erhalten hatte. Die Harmonie der Linienführung der X1 ist jedenfalls aus meiner Sicht sehr gelungen und bringt zugleich die Kompaktheit einer frühen Leica I mit sich, was ich ebenso gut finde.

 

Gruss,

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zitat Kloss...

Bei der neuen X würde ich mir wünschen, dass diese wieder die schlanke Linie der X1 erhält, also nicht den für mich als die Harmonie der Kamera störend empfundenen "Höcker" für den EVF, den die X2 erhalten hatte. Die Harmonie der Linienführung der X1 ist jedenfalls aus meiner Sicht sehr gelungen und bringt zugleich die Kompaktheit einer frühen Leica I mit sich, was ich ebenso gut finde.

 

Gruss,

Thomas

 

100% Übereinstimmung! Und statt des Blitzes (wer braucht den überhaupt?) ein Pop-up EVF.

Edited by hartgraef
Zitierfunktion nicht richtig gehandhabt, sorry.
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Für die X vielleicht. Aber Sony hats ja in der RX100III schon vorgemacht.

Also keine echte Innovation.

 

 

Also aus meiner Sicht muss es ja nicht unbedingt eine Innovation von Leica sein,

es würde mir schon eine Innovation für die neue Leica X reichen,

auch wenn diese Innovation originär von Anderen herrührt.

 

Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte,

ob der pop-up EVF der RX 100 III gut, brauchbar oder eher schlecht ist?

 

Gruss,

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Wie ich hörte, öffnet die diesjährige photokina am 16. September ihre Pforten. Traditionell findet am Vorabend ein Leica-Event statt, auf dem irgendwelche Sänger und Musiker auftreten und als Beiprogramm neue Produkte vorgestellt werden.

Link to post
Share on other sites

Wie ich hörte, öffnet die diesjährige photokina am 16. September ihre Pforten. Traditionell findet am Vorabend ein Leica-Event statt, auf dem irgendwelche Sänger und Musiker auftreten und als Beiprogramm neue Produkte vorgestellt werden.

 

:);)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...