Jump to content

XV + Aperture


macrudi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gestern bei meinem Fotohändler die XV probiert. Ich habe einige Fotos gemacht und wollte sie zu Hause auf meinem Computer anschauen. Dabei habe ich festgestellt, dass Aperture (aktuelle Version Mac) die DNG Dateien der XV nicht erkennt. Auf meinem Laptop habe ich zwar LR von der M gespeichert - aber ich arbeite nun mal lieber mit Aperture. Die DNG Dateien der M und der X2 werden problemlos erkannt. Ich habe immer geglaubt, DNG sei ein Standard und wenn ein Programm DNG-Dateien lesen kann, dann kann das Programm alle DNG-Dateien lesen. Ist das nicht so?

 

Nun noch zum Ersteindruck zur XV. Eine Kamera in die ich mich verlieben könnte - wenn sie eine etwas bessere Lichtstärke hätte. Da es am Nachmittag schon etwas dunkel war, schaltete die Kamera relativ rasch auch ISO 1000 - 1250. Die Qualität der Bilder ist zwar gut aber das Rauschen ist doch sichtbar. Die Bedienung ist sehr ähnlich wie bei der X2 - alles logisch. Die Kamera liegt gut in der Hand. Gekauft habe ich sie aber nicht - obwohl ich mehr Kamera wirklich nicht brauchen würde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Liest man in Aperture- oder Macforen, erwarten dort selbst die systembedingt positiv zu Apple stehenden Moderatoren und Administratoren kaum noch eine Weiterentwicklung von Aperture.

Es fällt je länger je mehr gegenüber den aktuellen Bildbearbeitungsprogrammen ab und der Vergleich mit dem Absteigen vom toten Pferd wird bereits häufig bemüht.

 

Die fehlenden Möglichkeiten der Perspektivkorrektur und die unzureichende Rauschreduzierung ließen mich zu Lightroom 5 wechseln.

Noch bessere Ergebnisse erzielt man mit Capture One, wie bei einem Tagesseminar zur X-Vario an Hochleistungsbildschirmen gewiesen wurde.

Leider habe ich seit der M8 keinen vernünftig überschaubaren Arbeitsfluß mit Capture One aufbauen können.

Da Capture One sich krakenartig auf dem Rechner ausbreitet, ständig irgendwelche gleichlautenen Order und Unterordner z.B. zum separaten Abspreichern der Bearbeitungsschritte eröffnet, sollte man es zum Schutz anderer Anwendungen auf Universalcomputern besser nur auf für Fotografie vorbehaltene "Stand-alone"-Rechner installieren.

 

Ansonsten sind die Erfahrungen mit der XV ähnlich:

Für tagsüber Beschäftigte bietet die XV in den dunklen Jahreszeiten zuwenige Aufnahmemöglichkeiten.

Blende 6.4 bei gerade mal 70mm Brennweite sind völlig indiskutabel.

Wenn man wenigstens das Zoomobjektiv bei Lichtmangel gegen ein kleines Äquivalent zum Summicron 2.0 - 40mm oder Summilux 1,4 - 35mm preasphärisch wechseln könnte.

Link to post
Share on other sites

Tja, da sieht man mal, dass es eben böser Aberglaube ist, dass es sich bei DNG um einen Standard handelt. ;)

 

Ich finde es zwar auch sehr schade, dass Apple sich sehr lange Zeit lässt Aperture zu überarbeiten, aber dass die XV noch nicht funktioniert, hat weniger mit Aperture zu tun, sondern, dass es bei Apple manchmal etwas länger dauert, bis RAWs von neuen Kameras im Betriebssystem übernommen werden. Denn bei Apple gibt es kein Update allein für Aperture, sondern es handelt sich um ein Camera RAW-Update, welches im Betriebssystem integriert ist. D.h. dadurch kann auch iPhoto, Vorschau und auch Quicklook die RAWs "sehen" und bearbeiten. Das letzte Update hierfür kam am 16.01.2014 raus. Dass die XV dort noch nicht drin war, liegt wohl daran, dass Apple sich der noch nicht so weit verbreiteten Kamera noch nicht angenommen hat.

 

Hier übrigens noch der Link für die von Mavericks unterstützten Kameras. Kam die Canon M2 nicht nach der XV raus?

 

Liest man in Aperture- oder Macforen, erwarten dort selbst die systembedingt positiv zu Apple stehenden Moderatoren und Administratoren kaum noch eine Weiterentwicklung von Aperture.

 

Hierzu mal eine für mich nachvollziebare Anmerkung von dem Moderator Gerold im sechsten Beitrag.

 

Ich selber bin auch derzeit hin-und hergerissen, weil ich eigentlich vom Workflow her sehr gerne und lieber mit Aperture arbeite, aber leider feststellen muss, dass Lightroom z.B. in Sachen Entrauschung, Verlaufsfilter, Radialfilter, Tiefen- und Lichterkorrektur (weniger Halos) deutlich besser ist. Die Objektivkorrektur von LR wird m.E.n. zumindest bei hochwertigen Objektiven überbewertet und bei mir nicht angewendet, weil mir das ohne Korrektur besser gefällt. Anders ist das z.B. bei Sony Nex und dem (Gurken)Kit 16-50 aus. Das ist ohne Korrektur bei 16mm nicht zu gebrauchen. Aber wir sind hier ja bei Leica ;)

 

Mit Capture One bin ich mit den Ergebnissen nicht so überzeugt. Auch wenn man sich C1 gut auf seine Bedürfnisse anpassen kann, komme ich mit dem Workflow dort einfach nicht gut zurecht. Ebenso sieht es bei DXO aus.

 

Edit: ich habe mal eben geguckt, in den letzten Monate kam immer jeden Monat ein Camera-RAW-Update von Apple raus. Immer so zwischen dem 11. und 17.. Dann mal gucken, ob beim 5.04 Mitte Februar die XV mit dabei ist.

Edited by Photoauge
Edit eingefügt
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...