Jump to content

X1 Blitz hält nicht mehr..


KamerafreundWien

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Neben M8 und D700 hab ich mir für Städtereisen mit wenig Gepäck vor dreieinhalb Jahren eine X1 gekauft und es bisher auch nicht bereut.

Jetzt ist folgendes passiert. Der kleine Blitz, obwohl kaum verwendet, hält nicht mehr in seiner Arretierung.:(

Zwar macht es das übliche "Klick" wenn man ihn in die Kamera drückt, nur sobald man ihn los lässt schnappt er wieder raus - das ist mal eine ganz andere Art von "Schnappies"...:D

Eigentlich will ich die Kamera nicht gleich einschicken. Hat jemand von Euch so ein Problem schon mal gehabt und das vielleicht ohne Kundendienst lösen können:confused:

 

LG aus Wien

(noch immer ohne Schnee - so hab ich mir die Klimaaerwärmung immer schon vorgestellt:cool:)

Link to post
Share on other sites

Neben M8 und D700 hab ich mir für Städtereisen mit wenig Gepäck vor dreieinhalb Jahren eine X1 gekauft und es bisher auch nicht bereut.

Jetzt ist folgendes passiert. Der kleine Blitz, obwohl kaum verwendet, hält nicht mehr in seiner Arretierung.:(

Zwar macht es das übliche "Klick" wenn man ihn in die Kamera drückt, nur sobald man ihn los lässt schnappt er wieder raus - das ist mal eine ganz andere Art von "Schnappies"...:D

Eigentlich will ich die Kamera nicht gleich einschicken. Hat jemand von Euch so ein Problem schon mal gehabt und das vielleicht ohne Kundendienst lösen können:confused:

 

LG aus Wien

(noch immer ohne Schnee - so hab ich mir die Klimaaerwärmung immer schon vorgestellt:cool:)

 

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner damals nagelneuen X1 (ich denke, es war im März 2010). Kamera aus der Verpackung genommen, "klick" der Blitz war draussen. Dachte mir, ich hab' da irgendwie mit der linken Hand draufgedrückt, also Blitz wieder reingedrückt, kaum hatte ich meinen Finger weg genommen, war der Blitz wieder draussen. So etwa nach dem 7ten bis 8ten Versuch, hielt der Blitz plötzlich im Gehäuse. Leider aber eher schlecht als recht, denn wenn man den Blitz nur berührte (nicht drückte), war er sofort wieder draussen. Habe bei meinem Händler reklamiert und um Austausch gebeten. Leider aber war die X1 zum damaligen Zeitpunkt für mehrere Wochen nicht lieferbar und somit habe ich die neue Kamera zum Leica-Service geschickt. Dort hat man ein mechanisches Teil in der Kamera, natürlich auf Garantie, gewechselt; nach einer Woche war die Kamera wieder da und ich konnte erstmals damit fotografieren. Bis heute hält der Blitz nun einwandfrei in der Kamera.

 

LG Rudi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Bevor ich die Kamera zur Reparatur einschicke hab ich noch ein paar Testbilder geschossen und siehe da, im Bild ist ein kleiner Faden zu sehen. Will sagen, irgendein Fussel ist reingekommen und hat es sich jetzt auf dem Sensor bequem gemacht.

Wahrscheinlich ist die Reparatur des Blitz und die Sensorreinigung - dazu muss man die X1 ja auch zerlegen - ein finanzieller Totalschaden. Schade drum......:(

 

LG aus Wien

Link to post
Share on other sites

den Fussel auf dem Sensor (oder im Objektiv!) hatte ich schon zweimal (X1 gekauft Juni 2011); bei der Sensorreinigung sind sie bei Leica ziemlich kulant – also nicht gleich das Gerät wegschmeißen, sondern erstmal beim Kundendienst nachfragen!

 

beim Blitz hatte ich das entgegengesetzte Problem: er kam nicht mehr raus (weil der Gehäusedeckel nach Sturz etwas verformt war)…

 

Carsten G.

Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...
Beim Blitz hatte ich das entgegengesetzte Problem: er kam nicht mehr raus (weil der Gehäusedeckel nach Sturz etwas verformt war)…

Carsten G.

 

Jetzt habe ich das gleiche Problem: der Blitz kommt nicht mehr heraus (ohne Sturz!).

Ich überlege, ob ich es einmal selbst versuchen sollte - hat jemand ein gleiches Problem gehabt und es auch selbst versucht, zu lösen? Oder bleibt nur der CS in Wetzlar?

Danke

Hans-Jürgen

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der Konstrukteur ist bei mir unschuldig:

mir ist die Kamera samt Schutztasche aus der Jackentasche gerutscht und auf die Straße geknallt – den Gehäusedeckel hat’s dabei etwas verbogen, so daß der Blitz hängenblieb.

Zuhause habe ich den Deckel etwas rustikal mit einer Zange soweit zurückgedrückt und geradegebogen, daß der Blitz wieder frei war.

Man sieht’s schon noch, aber solange alles funktioniert...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Geschichte ist ja schon über ein Jahr her; solange es funktioniert, schicke ich das Gerät nicht ein (ich brauche sie einfach zu oft).

Und Gebrauchsspuren hat meine X1 schon einige, aber verkaufen will ich sie eh nicht...

 

Hier mal ein (sehr schlechtes) Bild mit dem Handtelephon, der rote Pfeil deutet die Aufschlagrichtung an – die blauen Pfeile die Stellen, auf die ich kräftig mit der Zange drückte, um es wieder auszudellen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...