Jump to content

Nokia Lumia 1020 vs Leica X1


AMGPOWER

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi, ich habe seit längerem schon die Leica X1 und seit kurzem auch das Nokia Lumia 1020. Weil es mich einfach mal interessiert hat, wollte ich die Zwei mal vergleichen. Zuerst dachte ich dass das Nokia völlig verlieren würde, aber zu meinem erschrecken würde ich meinen, dass das Nokia für ganz "normale" Leute durchaus reichen würde. Wenn ich bedenke wie die ersten Fotos aussahen die mit Handys gemacht wurden sind.

 

Das Foto würde bei ISO 100 und Belichtung 1/125 ausgeführt, wobei die Leica eine Blende von 2,8 und das Nokia 2,2 hat.

 

Es geht mir nicht darum irgendeins zum Sieger zu küren. Bin halt nur überrascht. Klar sieht man das gewisse Details verloren gehen, aber ich hätte es schlimmer erwartet. Was meint Ihr? Für einen netten Meinungsaustausch wäre ich erfreut. :)

 

PS: Schade das hier noch mehr Details verloren sind durch die Komprimierung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Linke ist vom Nokia 1020. Und falls das wirklich ernst war die Frage, da zeigt es ja das es gar nicht so schlecht sein kann, wenn man schon fragen muss welches von was ist. ;)

 

@talker

 

Klar ist der Vergleich im gewissen Rahmen unfair und auch nicht sinngemäß, ich persönlich war halt doch überrascht das der Unterschied nicht wie Tag und Nacht ist. Hab einige Aufnahmen verglichen und es waren Unterschiede erst dann wahrnehmbar wenn ich zur 100% Ansicht gegangen bin.

Link to post
Share on other sites

Hauptsache Du durftest auch was sagen. :rolleyes:

 

Für die Blumentöpfe zu Hause reicht das vollkommen...

 

Ich dachte im Leica Forum gibt es den schw....vergleich nicht, ansonsten können wir gern auch mal andere Produkte vergleichen, wo ich mich fragen würde, wie kannst Du bloß.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Hauptsache Du durftest auch was sagen. :rolleyes:

 

Bei so Menschenausbeuterartikeln ist mir das sogar ein Anliegen. Ob damit Kinder erfolgreicht sandspielen oder Blumen umgetopft werden, ist Nebensache.

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe Du hast kein Smartphone, Flatscreen, Laptop ect... Wenn Du wüsstest wie da Menschen ausgebeutet werden, ganz zu schweigen von deiner Kleidung die Du an hast. Egal...

 

Falls jemand noch konstruktive Kritik hat, gern ein bestimmtes Motiv sehen möchte, bin ich gerne bereit das in den kommenden Tagen zu machen. Ich persönlich fand halt den Vergleich interessant, falls es doch keinen interessiert kann der Thread von den Mods gelöscht werden. :)

Link to post
Share on other sites

Natürlich kann man eine Handycamera mit einer X1 vergleichen. Bei gutem Licht, kleinen Bildgrößen und unkritischen Motiven wird der Unterschied auf den ersten Blick nicht wirklich gravierend sein. (Wobei auf deinem Foto die Unterschiede schon deutlich erkennbar sind). Wer sich damit zufrieden gibt, kann natürlich auf eine Kamera verzichten. Menschen die jedoch die Fotografie als Hobby betreiben (wie ich), werden damit nicht zufrieden sein.

 

Schade finde ich nur, dass so ein Thema hier im Forum nicht ernsthaft und ohne Sticheleien diskutiert werden kann!;)

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Das X1-Foto ist dunkler, hat eine größere Tiefenschärfe und eine deutlich angestrengtere Kantenanhebung - und hat damit auf vergleichbare Parameter runtergerechnet eine schlechtere Bildqualität als das LUMIA-Foto. Dessen 41 Megapixel haben zudem noch deutlich stärkere Vergrößerungsreserven. Das kann man als Leica-Anhänger bedauern, aber nicht weg diskutieren.

 

Gut wäre nur, wenn der TO noch zwei wirklich vergleichbare Fotos einstellen könnte, damit vordergründige Effekte, wie hier die größere Tiefenschärfe, das Urteil nicht beeinflussten. Diese sollten dann auch beide in der hier möglichen Maximalgröße eingestellt werden.

Link to post
Share on other sites

In diesem Zusammenhang auch interessant:

 

Journey’s End and New Beginnings | PROOF

 

Leica und Panasonic werden wie alle anderen Kamerahersteller auf Dauer die Augen nicht davor verschließen können, dass der Kompaktkameramarkt immer stärker von Smartphones kannibalisiert wird. Der Immer-dabei-Faktor ist deren größter Vorteil und die Bildqualität hat bereits vielfach die Sufficient-Quality-Marke überschritten.

Link to post
Share on other sites

Zu den Ursachen kann ich nichts sagen, aber das Beispiel demonstriert m.E. nicht wirklich den abnehmenden Unterschied in der Qualität der Bilder zwischen Kameras in Telefonen und dedizierten Kameras.

 

Ob die Qualität hinreichend ist oder nicht, hängt vom Betrachter und vom Verwendungszweck ab.

 

Falls im Beispiel jeweils das ganze Bild und nicht nur ein winziger Ausschnitt gezeigt wird, erschliesst sich mir der Nutzen der angeblichen 41 MegaPixel nicht.

Link to post
Share on other sites

Das X1-Foto ist dunkler, hat eine größere Tiefenschärfe und eine deutlich angestrengtere Kantenanhebung - und hat damit auf vergleichbare Parameter runtergerechnet eine schlechtere Bildqualität als das LUMIA-Foto. Dessen 41 Megapixel haben zudem noch deutlich stärkere Vergrößerungsreserven. Das kann man als Leica-Anhänger bedauern, aber nicht weg diskutieren.

 

41 Megapixel auf einem Minisensor bieten nicht unbedingt stärkere Vergrößerungsreserven:)

 

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Test des Lumina 1020 auf digtalkamera.de

 

In der Summe kommt das Nokia Lumia 1020 bei aller harter Kritik bei den Objektiv- und Auflösungswerten durchaus an eine ausgewachsene Kompakt-Digitalkamera der Einsteigerklasse heran, liegt beim Bildrauschen nur einen Hauch dahinter, die Unterschiede sind nicht dramatisch. Anders sieht es aus, wenn man eine bessere Digitalkamera mit größerem Sensor verwendet, die Edelkompakten sowie Systemkameras- und DSLRs brauchen also (noch) keine Konkurrenz zu fürchten. Auch die 41 Megapixel hören sich bahnbrechend an, schlagen sich aber nicht in besseren Laborwerten etwa bei Auflösung und Schärfe nieder. Wohl aber genügt das Nokia vollkommen für Schnappschusse, die im Internet gezeigt werden sollen oder allenfalls im kleinen Format ausgedruckt werden.

Link to post
Share on other sites

Das rechte Bild ist nachgeschärft. Sieht man vor allem an der Schrift. Beim linken scheint das nicht der Fall zu sein. Insofern ist logisch dass man rechts "mehr Details" sieht als links.

Wer auch immer da nachgeschärft hat - es verhindert einen faren Vergleich:

 

Falls die Bilder zu groß eingestellt wurden und die orumssoftware automatisch komprimiert hat: Bilder vkleinern (maximal 1000 Pixel) und nicht größer als 302kb. Dann wird auch nichts komprimiert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf Spitzfindigkeiten muss ich nicht antworten, oder?

 

Aber wenn's Deinem Seelenfrieden dient: mathematisch war der Begriff "rechnen" hier nicht gebraucht. Hat wohl auch außer Dir keiner so verstanden bzw. bewußt missverstehen wollen. Ansonsten glaube ich mich verständlich ausgedrückt zu haben, wenn ich um zwei Aufnahmen mit gleicher Tiefenschärfe, subjektivem Belichtungseindruck und gleich ungeschärft bat. - Ab jetzt wieder sachlich?

Link to post
Share on other sites


Auf Spitzfindigkeiten muss ich nicht antworten, oder?

Aber wenn's Deinem Seelenfrieden dient: mathematisch war der Begriff "rechnen" hier nicht gebraucht. Hat wohl auch außer Dir keiner so verstanden bzw. bewußt missverstehen wollen. Ansonsten glaube ich mich verständlich ausgedrückt zu haben, wenn ich um zwei Aufnahmen mit gleicher Tiefenschärfe, subjektivem Belichtungseindruck und gleich ungeschärft bat. - Ab jetzt wieder sachlich?


Ich weiss nicht, wer hier was missverstehen wollte. Ich weiss auch nicht, was daran unsachlich sein soll, wenn ich höflich nachfrage, wie Du zu Deinen Ergebnissen gekommen bist.

Deine Behauptung, dass das rechte Bild "runtergerechnet" "schlechter" sein soll als das linke kann ich nicht nachvollziehen. Bevor wieder einer kommt und mir Worte in den Mund legen will: "Ich kann nicht nachvollziehen" heisst nicht, "die Aussage ist falsch" oder "das Gegenteil ist wahr".

In diesem Sinn wäre es hilfreich gewesen, den Ausdruck "rechnen" in diesem Zusammenhang zu vermeiden.

Meine eigene Evaluation dieses Vergleichs: die Schärfe der beiden Aufnahmen lässt sich wegen der Artefakte gar nicht vergleichen; die rechte Aufnahme zeigt allerdings Details, von denen ich glaube, dass sie nicht nur der Kantenanhebung geschuldet sind; bei der Farbwiedergabe scheint die rechte Aufnahme etwas besser abzuschneiden, was sich aber aufgrund der Unterschiede in der Helligkeit ebenfalls nur beschränkt beurteilen lässt.

Ich bleibe daher bei meiner ersten (unbewiesenen) Vermutung, dass die Unterschiede zwischen den beiden Bildern nicht allein auf die elektronische Nachbearbeitung zurückzuführen sind.

Es ist jedermann unbenommen, eine andere Meinung zu haben.

Schön fände ich, wirklich vergleichbare Bilder zu sehen, aber das ist eine anspruchsvolle Angelegenheit.
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Also bezüglich Fotos. Ich habe 2 Fotos geschossen und versucht möglichst gleiche Parameter und Abstände zu wählen. Habe keins von beiden in irgendeiner Art und Weise nachbearbeitet. Nur kleiner gemacht, sowohl das Nokia als auch Leica Foto.

 

Das Nokia Foto ist in der 100% Ansicht, also rangezoomt. Ungezoomt sieht man auf dem Motiv deutlich mehr. Und danke an die Personen die das Thema auch interessiert.

 

Hätte trotzdem noch eine bitte: Motivvorschläge von euch, was ich testen soll? Also was ich auch in meiner nähe hätte oder Umgebung, am besten mit den Randdaten die Ihr wollt. Und mit den Fotos verkleinern, ein Tipp mit welchem Programm und welche Auflösung ich da lassen soll? Damit nix berechnet oder verändert wird?

 

Beim Nokia kann ich die Belichtung, Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich und Fokus manuell einstellen.

 

Edit: Bezüglich auf die 41 Megapixel zu kommen. Der Sinn ist gar nicht daran ein Foto in DIN A1 ausdrucken zu können oder ähnliches. Sondern eher ein verlustfreier Digitalzoom, was wirklich durchaus zu gebrauchen ist. Man schießt ein normales Foto und kann im Handy schon den bestimmten Bereich ausschneiden. So das dieser kleine Bereich immer noch ein vollwertiges eigenes Foto darstellen kann.

Edited by AMGPOWER
Link to post
Share on other sites

Das rechte Bild ist eindeutig besser. Das sieht man sogar mit geschlossenen Augen :D

 

Dafür brauche ich gerade mal 2 Sekunden um die Entscheidung zu Fellen.

 

Kannt ja nochmals 2 Bilder hochladen, und die Kollegen hier sollen mal raten welches zu welcher Kamera gehört:cool:

 

Gr

 

John

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...