Jump to content

Ersatz für M8.2 mit Summilux 35mm


sst-72

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wo fang ich an? Ich suche einen adäquaten Ersatz für M8.2 mit Summilux 35mm f1.4 Glas.

 

Ich komme nun in ein Alter, wo ich alles einfacher haben mag. Messucher sind prima. Aber ich mag hin und da einfach sorglos auf den Kopf einer Knipse drücken und gute Bilder haben. Den Ausschnitt wähle ich ja (bewusst) selber. Die Technik dahinter soll stimmen. Manuelles Fokussieren ist in meinen Augen unnötig geworden. Vor 10 Jahren habe ich auch alle ausgelacht, die ihre Gänge nicht manuell im Auto schalten wollen. Heute bin ich froh, macht dies eine ausgefeilte Technik für mich.

 

Meine Ansprüche und Anwendungsgebiete ans Fotografieren haben sich auch gewandelt. Es ist kein Hobby mehr. Von daher bin ich eher Gelegenheitsnutzer meiner Leica. Bei Reisen und/oder Anlässen mag ich aber eine gute Kamera in den Händen halten, wo Haptik und Technik einhergehen. Der verfluchte rote Punkt ist mir wichtig. Ich steh seit jeher auf Bokeh und aufs Fotografieren ohne Blitz. Ein lichtstarkes Glas ist mir also wichtig.

 

Trotzdem ist mir meine M zu lastig. Irgendwie zu aufwändig, zu technisch, das Fotografieren ist mir bei einer M zu sehr hobbymässig und nicht Nutzen und Funktion. Die X Serie hat es mir angetan. Eine X2 ist vermutlich zu klein, wenn ich die Ansprüche an Bokeh & Co. setze, die Vario wird vermutlich mit ihrem Glas keine annähernde Freistellungen hinkriegen. Ich suche also was, das richtige, genetische Leicabilder macht. Das funktioniert bei meiner M sehr gut. Bekomme ich das mit einer X auch hin? Denn darum geht es mir. Ich suche nach einer unkomplizierten M (auch wenn das Viele nicht verstehen werden).

 

Daher meine Fragen: Bekomme ich das Freistellen mit einer X (X2 oder Vario) ähnlich krass hin, wie bei der M-Fotografie? Welches Gerät ist da besser geeignet. Ich bin unschlüssig. Hatte heute mal beide in der Hand und tendiere zur Vario. Obschon das ein rechter Trümmer ist. Und es ist eigentlich auch keine wirkliche Leica mehr (Geräusche & Co.). Länger ausprobieren konnte ich sie nicht. Werde ich noch.

Link to post
Share on other sites

Ein lichtstarkes Glas ist mir also wichtig.

 

Hatte heute mal beide in der Hand und tendiere zur Vario.

 

Da klafft noch einiges auseinander ;)

 

Bei deinen Ansprüchen wirst du derzeit (noch) beim M-System bleiben oder auf den roten Punkt verzichten müssen.

Link to post
Share on other sites

Man könnte die M mit dem Visoflex kaufen und den Meßsucher Meßsucher sein lassen. Aber fürs Hobby das keines mehr ist und nur gelegentlich ist das auch ein Overkill- zumal ja immer noch manuell fokussiert werden muß.

X2 und erst recht die XV sind einfach zu lichtschwach um die M8 mit Summilux zu ersetzen.

Ich fürchte es gibt keine Lösung sondern nur Kompromisse für dieses Problem.

Welchen will man eingehen?

Leica Punkt weg- dann isses einfach: zb Fuji X-E1

Leica Punkt muß bleiben: extreme Freistellung ist passé

ps: ich würde ja die Sony RX1 kaufen wenn ich das entscheiden müßte. Kleinbild- F2.0- das haut hin!

Edited by Zerstreuungskreis
ps:
Link to post
Share on other sites

Bleibt nur die X2 denke ich.....

Naja ich weiß nicht so recht....F2,8 an APS-C wenn man von F1,4 an APS-H kommt....

Es bleibt nur die X2 wenn es unbedingt Leica sein muß oder es bleibt nur etwas anderes wenn es Lichtstark sein muß.

F2,8 ist für mich nicht lichtstark. auch nicht schwach-aber eben nicht stark.

Kann natürlich jeder sehen wie er will.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eine Leica wird es werden. So viel Unvernunft schreib ich mit selbst zu.

 

Bemerkt man an X-Bildern auch deren Herkunft wie ich das so bei den M's schätze? Ich bin verunsichert. Extreme Freistellungen machen (u.a.) meine Leica Fotografie aus. Ist das unmöglich mit der Vario? Man beschied mir, deren Software schafft das auch, trotz f3.5. Irrtum? Rein rechnerisch müsste es die X2 werden. Aber dann hab ich wieder eine feste Breite und muss wieder ans Objekt ran, also wird's wieder mehr zum Hobby.

 

Warten könnt ich auch. Bis Leica eine X Vario mit f1.0 Glas bringt ;-)

Link to post
Share on other sites

du hast dich ja scheinbar schon entschieden, hol die vario die ist recht universell und hat einen roten punkt und ich denke das willst du haben,den rest redest du dir ja schon jetzt schön;),

 

wenn deine ansprüche von wegen freistellung ernst gemeint sind und du keine macros machst kommt wohl nur die rx1 in frage....die würde dann aber auch so ziemlich alles wegblasen;)

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Du bist voll mit Widersprüche...:);)

Aber vielleicht ist das Fuji X Pro 2 etwas für dich, behalte dann das Summilux. Ich würde es dir nicht raten, weil ich befürchte dass du das bedauern wirst. Das Beste in deiner Falle ist jetzt nichts zu tun: zuviel widersprüchliche Tendenze.

Link to post
Share on other sites

Wenn man mich fragt würde ich sagen nein- merkt man nicht.

Meine M8 Bilder haben defintiv eine andere Anmutung als meine X2 Bilder.

Wenn extreme Freistellung gewünscht, muß man halt jeweils nah genug ran!

Es gibt ja einen X-Vario Bilder Thread- da würde ich mal schauen.

Für meine Begriffe kann man das aber vergessen es sei denn man beschränkt sich auf wenige geeignete Motive an die man halt nah genug ran kann.

 

Eine Leica wird es werden. So viel Unvernunft schreib ich mit selbst zu.

 

Bemerkt man an X-Bildern auch deren Herkunft wie ich das so bei den M's schätze?

Link to post
Share on other sites

Eine Leica wird es werden. So viel Unvernunft schreib ich mit selbst zu....

 

Damit widersprichst du aber all den selbst gestellten Anforderungen an die Kamera bezgl. Freistellungspotential + AF, etc., also den Gründen, weshalb du die M8 + Lux ersetzen willst.

 

 

... Ein lichtstarkes Glas ist mir also wichtig....

 

Max. Offenblende f2.8 bei 24mm ist halt nicht gerade ein Ansatz für "Extreme Freistellungen machen (u.a.) meine Leica Fotografie aus, wie du es formulierst. Ich mag die X1/X2 auch, aber würde die nicht mit deinen Anforderungen in Einklang bringen.

 

Und die max. Offenblende von f6.4 bei 46mm an der Vario machen es da auch nicht besser. ;)

 

..Der verfluchte rote Punkt ist mir wichtig. ....

 

AF , ein lichtstarkes 35 1.4 auch im Programm und mit rotem Punkt. :D

http://www.fujirumors.com/assets/X-MD-Leica.png

 

Gruß

Jochen

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

Eine Leica wird es werden. So viel Unvernunft schreib ich mit selbst zu.

 

Dann funktioniert dein ganzer Rest nicht. Zumindest nicht außerhalb des M-Systems.

 

Bemerkt man an X-Bildern auch deren Herkunft wie ich das so bei den M's schätze? Ich bin verunsichert.

 

Ich habe noch keines gesehen.

Edited by artisan
Link to post
Share on other sites

Bleibt nur die X2 denke ich.....

 

@sst-72

wie wär's mit einer D-Lux 6, super objektiv, enorm lichtstark, hervorragende makroeigenschaften u.v.mehr, insgesamt sehr universell geeignet. auch wenn es nicht eine reinrassige leica ist, unter den kompakten mit 1/1,7"-sensor ist sie die beste all-in-one-lösung.

 

mbg klaus-michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eigentlich hab ich ja solche Antworten erwartet. Hätte man mich nicht wenigstens in meinem Vorhaben unterstützen können. Verdammt ;-) Ihr habt recht, eine Mini-AF-M gibt es nicht und Leica wird einen Teufel tun, so ein Gerät zu lancieren. Man kanabalisiert sich schliesslich nicht selbst. Ich weiss, andere Mütter haben vermutlich die besseren Töchter - die sind aber nicht hybscher. Und ich steh auf hybsch. Wie alle hier. Sonst würden wir auch eher billigeres Plastikgelump für Aufnahmen benutzen.

 

Schade ist eben, dass meine M derzeit nur rum liegt (zu gross, schwer, ach was weiss ich noch...) und der Wiederverkaufswert wird auch nicht besser. Eine kompakte Leica mit ähnlichen Bildern wie meine M - das wär's.

 

Ein Versuch war es Wert. ;-)

 

Gruss Sven

 

PS. Eine Panasonic kommt mir nicht ins Haus.

PPS. Mein 35er Lux ist natürlich ein ASPH..

Edited by sst-72
Link to post
Share on other sites

Nennt mich einen Hyper, aber ich mag schönes Design und klassische (Bauhaus) Formen. Ein asiatisches Produkt findet man bei mir weder im Haus noch in der Garage. Ich fahre Harley. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund so ein Eisen zu fahren, wenn es andere in allen Belangen besser tun.

 

Wie sind die Freistellungseigenschaften bei der X2 vs. x Vario? Rein dem Datenblatt nach müsste ich eine X2 nehmen. Die Vario ist zu dunkel. Es wird vermutlich eine Übergangslösung sein. Bis Leica sich meiner (unser) erbarmt.

Link to post
Share on other sites

Harley, aber klein und leicht passt halt nicht wirklich zusammen, ebenso wie extreme Freistellung mit relativ lichtschwacher weitwinkeliger Festbrennweite, oder lichtschwachem Standardzoom.

 

Auch eine Leica, gleiche Brennweite wie du jetzt hast, AF und Freistellmöglichkeit.

 

back-up tool | Flickr - Photo Sharing!

 

Die X2 hat einen ganz anderen Brennweitenbereich als du jetzt gewohnt bist, kommst du damit zurecht?

 

Wenn es kein Hobby mehr ist und der rote Punkt wichtig ist D Lux 6 und unbeschwert knipsen, die M behältst du für die besonderen Gelegenheiten wo du Freistellung brauchst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...