Jump to content

Auslöseverzögerung bei X Vario


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jetzt habe ich gerade gelesen dass die X Vario eine Auslöseverzögerung ( mit AF) von 0,67 bis zu fast 1,2 Sekunden hat. Stört das niemanden , ich habe da bisher hier nichts gelesen, vielleicht überlesen ? Das muss doch ganz schrecklich sein.... nach dem Druck auf den Auslöser fast 1Sekunde Verzögerung? (Angaben in Colorfoto 09/2013)

Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich gerade gelesen dass die X Vario eine Auslöseverzögerung ( mit AF) von 0,67 bis zu fast 1,2 Sekunden hat. Stört das niemanden , ich habe da bisher hier nichts gelesen, vielleicht überlesen ? Das muss doch ganz schrecklich sein.... nach dem Druck auf den Auslöser fast 1Sekunde Verzögerung? (Angaben in Colorfoto 09/2013)

 

Ich nutze sie nun seit 1 Monat - sie ist schnell genug.... Colorfoto sollte man wirklich keine Beachtung schenken..... Hab den Artikel auch gelesen... diesen Testern ist das Wesen eine Leica völlig fremd.... Auch ist es völlig unklar wie sie Kameras vergleichen...

 

Glaub mir, die xvario ist wesentlich besser als man danket - und auch ich!!! dachte... meine M ist schon gekränkt.....

 

liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich gerade gelesen dass die X Vario eine Auslöseverzögerung ( mit AF) von 0,67 bis zu fast 1,2 Sekunden hat. Stört das niemanden , ich habe da bisher hier nichts gelesen, vielleicht überlesen ? Das muss doch ganz schrecklich sein.... nach dem Druck auf den Auslöser fast 1Sekunde Verzögerung? (Angaben in Colorfoto 09/2013)

 

CF testsieger ist die sony RX1R mit 0,79/0,71 sec. und dritte des getesteten trios die ricoh GR mit 0,22/0,35 sec, also in diesem punkt an erster stelle. somit ist die ricoh für streetphotografie wohl am besten geeignet, hinzu kommen noch ihre speziellen schnellschuß features.

 

die XVario ist nicht speziell für bereiche wie street oder action-fotografie ausgelegt. somit haben obige messdaten für mich nicht höchste priorität. die vergleichbarkeit der messwerte ist das eine, die praxiserfahrung das andere. bisher las ich von anwendern zur auslöseverzögerung nichts negatives.

 

mbg klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Wer sie schon gekauft hat...wird nicht mehr groß meckern und seine Ausgabe von ca. 2.500 € in Frage stellen. !?

Ich kann mich an meine erste Digitale, eine Canon-Powershot erinnern.... mit einer für mich sehr auffälligen Auslöseverzögerung .... ich habe damals immer Witze darüber gemacht: Ich fotografiere keine Hunde mehr, sondern nur noch deren Schwänze... der Hund war immer schon aus dem Bild. Das war nicht übertrieben und jetzt die X Vario (waren die Vorgänger schneller?) fast oder sogar etwas mehr als eine Sekunde scheint mir für Schnappschussfotografie doch nicht sonderlich geeignet.

Ich werde versuchen das mal auszuprobieren im Leica-Store. Die Bilder hier im Forum können mich schon begeistern in Bezug auf Farbe und Anmutung, soweit hier überhaupt beurteilbar.,

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Ich glaube die Werte von meiner X1 sind laut Testwerten mindestens genauso bescheiden :rolleyes:

Tatsächlich ist die Auslöseverzögerung aber die Zeit die nach(!) der Scharfstellung bis zum belichten vergeht ( so wie bei einer M ja auch) und da merke ich selbst im Vergleich zu ner EOS 1 keinen besonderen Nachteil !

Die af Geschwindigkeit, die ja zu solchen schlechten Testwerten führt, hat damit eigentlich nix zu tun. Ne x1 ist flott wenn du vorfokusierst (manuell oder mit af)

Street geht damit durchaus, ich denke bei ner Vario wird das ähnlich sein ,

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe unter Auslösezeit die Zeit die zwischen dem auf den Knopf drücken und dem Öffnen des Verschlusses vergeht, das was die Industrie da in den techn Daten angibt.

Ich sehe eine Situation und will dann nicht Druckpunkt nehmen, warten bis die Kamera signalisiert " scharf gestellt" und dann auslösen. Dann wären das die 0,7 bis 1,2 Sekunden.

Manuell macht man das ja gleichzeitig... Moderne AF - Verfolgung ist da ja ähnlich.

Und bei statischen Motiven ist das ja auch kein oder seltener ein Problem.

Ich werde es mit der X Vario ausprobieren.... Ist vielleicht nicht so schwerwiegend wie ich bis jetzt befürchte.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gerd überleg mal wie die auslöseverzögerung bei ner m wäre wenn du das scharfstellen in die zeit mit einrechnen würdest;) und eine m war/ ist ja die streetkamera schlechthin ;)

Aber du hast natürlich recht wenn du einfach durchdrücken willst und der Fokus findet keine Kontraste kann es übel lang werden, andererseits wenn alles passt ist sogar ne x recht flott;)

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Wer sie schon gekauft hat...wird nicht mehr groß meckern und seine Ausgabe von ca. 2.500 € in Frage stellen. !?

Ich kann mich an meine erste Digitale, eine Canon-Powershot erinnern.... mit einer für mich sehr auffälligen Auslöseverzögerung .... ich habe damals immer Witze darüber gemacht: Ich fotografiere keine Hunde mehr, sondern nur noch deren Schwänze... der Hund war immer schon aus dem Bild. Das war nicht übertrieben und jetzt die X Vario (waren die Vorgänger schneller?) fast oder sogar etwas mehr als eine Sekunde scheint mir für Schnappschussfotografie doch nicht sonderlich geeignet.

Ich werde versuchen das mal auszuprobieren im Leica-Store. Die Bilder hier im Forum können mich schon begeistern in Bezug auf Farbe und Anmutung, soweit hier überhaupt beurteilbar.,

 

eben am besten Du probierst sie aus.... und noch einen Tip: Wenn`s schnell sein soll zack Entfernung schätzen, einstellen und schon bist der king in der street fotographie..... das geht mit dem Entfernungseinstellen am Objektiv prima..

Link to post
Share on other sites

Wenn`s schnell sein soll ...

... und die X nicht gerade schläft, weil sich der Monitor nach höchstens 1 Minute in den Ruhezustand verabschiedet und man erst einmal ein schwarzes Bild hat, bis sie nach Tastendruck gemächlich wieder aufwacht. (Ja, auch die Vario.)

Link to post
Share on other sites

..... ... macht mir nicht den Mund wässerig! :-))))

So wenig ich in Bezug auf Kameras kopfgelenkt bin..... muss ich mir diese, für mich recht hohe Investition, schon überlegen... zumal ich überhaupt keinen Mangel an Kameras habe. Aber die Bilderergebnisse der Kamera finde ich doch sehr beachtlich, wie sie sich hier oft zeigen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... und die X nicht gerade schläft, weil sich der Monitor nach höchstens 1 Minute in den Ruhezustand verabschiedet und man erst einmal ein schwarzes Bild hat, bis sie nach Tastendruck gemächlich wieder aufwacht. (Ja, auch die Vario.)

 

nachdem ich die angewohnheit habe, die kamera nach dem auslösen wieder auszuschalten, würde mich interessieren wie sich die aufwachphase im vergleich zur einschaltphase zeitlich in etwa verhält. nach CF beträgt die einschaltverzögerung 1,8 sec !!!. die beiden anderen kandidaten benötigen hierfür 0,3 bzw 0,2 sec. 1,8 sec scheinen mir doch recht hoch. evtl. druckfehler?

wenn ich motivfindung inkl. bildgestaltung in die gesamtzeit einbeziehe dürfte der wert der auslöseverzögerung jedoch nicht so sehr ins gewicht fallen. absolute schnellschüsse, wie mit der ricoh GR möglich, ausgenommen.

 

mbg klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Werter Talker,

ich besitze die Vario seit einem Monat. Meine M9 bleibt momentan öfters zuhause.

Gesucht hatte ich schon immer eine AF Kamera mit Zoom. Sie sollte mir gefallen und gut in der Hand liegen. Dieses Gefühl habe ich jetzt. Die Abbildungsqualität ist in meinen Augen tadellos.

 

Viele Grüße.

Norbert

Link to post
Share on other sites

Wenn ich auf die Fotopirsch gehe, ist die Kamera entweder vorm Bauch, in der Handschlaufe oder in der Hand. Ich habe mir angewöhnt und das schon bei der M9, den Auslöseknopf immer wieder mal zu drücken. Damit kam ich selten in Verlegenheit.

 

Viele Grüße.

Norbert

Link to post
Share on other sites

Werter Talker,

ich besitze die Vario seit einem Monat. Meine M9 bleibt momentan öfters zuhause.

Gesucht hatte ich schon immer eine AF Kamera mit Zoom. Sie sollte mir gefallen und gut in der Hand liegen. Dieses Gefühl habe ich jetzt. Die Abbildungsqualität ist in meinen Augen tadellos.

 

Viele Grüße.

Norbert

 

Schön, wenn sich die getroffene Entscheidung als richtig erwiesen hat. Fotografierst Du immer mit dem aufsteckbaren Sucher oder hältst Du die Kamera am langen Arm zum Auslösen?

Ich empfinde z.B. den aufsteckbaren Sucher immer so fast als Fremdkörper und störend im der Handhabung.... mal rauf mal runter... schnell mal ein Foto von niedrigem Standpunkt aus.... erst mal den Sucher rausholen..... Dann wieder abnehmen... In die Tasche oder aufpassen, dass man mit dem Ding nicht anstößt. Ich bin viel mit dem Auto unterwegs und da "fliegt" die Kamera -immer ohne Tasche - schnell auf den Rücksitz oder mit dem Gurt an einen Haken und weiter gehts... bis mir womöglich ein paar Minuten später ein Motiv ins Auge sticht..... Und alles wieder von vorn.

Es kommt wohl auf die persönliche Art des Fotografierens an.

Mir gefällt da die gerade veröffentlichte Panasonic GX7 mit dem in die Kamera integrierten und ausklappbaren Sucher -hoher Auflösung - sehr gut.

Ich bin total unentschlossen und das ist auch ok für mich. Auch so fotografiere ich nahezu täglich.

Link to post
Share on other sites

Heute habe ich mir die Vario bei einem sehr netten und engagierten Händler angeschaut, sie mal in die Hand genommen und einige Male ausgelöst.

Eine schöne Kamera, leider ohne den von mir immer für vorteilhaft gehaltenenen eingebauten Sucher.

Die Kamera liegt mir gut in der Hand und macht einen guten, wertigen Eindruck... schönes Display und sehr gut ablesbar, ausreichende große Schrift.

Und meine hier geäußerten Bedenken wegen der Auslöseverzögerung der X-Vario kann ich zurücknehmen.... scheint mir nicht hinderlich.

Eine Versuchung wenn man sie erst mal in der Hand gehabt hat...... aber für mich... die leidige Handhabung mit ausgestrecktem Arm in der Vorhalte (der Aufstecksucher hilft... ist aber nicht meine Lösung).

Warten auf neue Modelle --- die ja gewiss kommen --- oder alle Vorbehalte wegen der guten Bildergenisse über Bord? Nöö!

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Guest gusski

Meine letzte Analoge war eine Rollei 35,

 

das Bedienkonzept dieser Mini-VF-Kamera fand und finde ich ausgezeichnet.

 

Bei der XV bietet sich das in vergleichbarer Weise an, wobei ich nach all den Jahren erst mal wieder eine Schätzroutine für die Entfernung ausbilden müßte, aber die Möglichkeit dazu erscheint mir historisch gewachsen und nach wie vor aktuell, immer vorausgesetzt, die Entf.-Skala ist halbwegs realistisch.

 

Bin ebenfalls im GrübelGrübelFindungsprozess

 

FG gusski

Link to post
Share on other sites

Übrigens kann man aufgrund der Entfernungsskala und der Bedienräder bei der X-Vario auch super Parameter vorwählen und Entfernung manuell einstellen, falls es mal ganz ganz schnell gehen muss.

 

Ja, danke,

das hat mir der vorerwähnte nette Händler auch demonstriert; und na klar erfolgt dann die Auslösung schneller.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
..... ... macht mir nicht den Mund wässerig! :-))))

So wenig ich in Bezug auf Kameras kopfgelenkt bin..... muss ich mir diese, für mich recht hohe Investition, schon überlegen... zumal ich überhaupt keinen Mangel an Kameras habe. Aber die Bilderergebnisse der Kamera finde ich doch sehr beachtlich, wie sie sich hier oft zeigen.

 

Gerd, die XV ist keine superschnelle Kamera, unterscheidet sich von den anderen Leicas mit AF aber nicht. Mir war sie bislang bei Street (aktuelle Nutzungszeit vier Wochen) aber schnell genug und ich denke, dass sich daran für mich nichts mehr ändert. Für sehrs chnelle Bewegungsabläufe (Tiere, Sport u.ä.) ist sie m.E. ohnehin nicht einsetzbar, allerdings kommt sie mit 28-70 mm analog KB dafür ohnehin nicht in Frage. Ärgerlich ist, dass sie immer zunächst das aktuell aufgenommene Bild wiedergibt, das tut sie sogar dann ganz kurz, wenn man die Funktion deaktiviert. Ein kurzer Druck des Auslösers bis zur ersten Stufe beendet diesen Spuk allerdings umgehend.

Langsamer als mit einer M bist du ohnehin nicht und alle 'Tricks', um das Scharfstellen zu beschleunigen sind auch mit der XV anwendbar (Vorfokussierung, hyperfokales Vorgehen).

Wenn du dich ersteinmal an das manuelle Fokussieren mit dem Lupenfeld im Sucher (oder auf dem Display) gewöhnt hast, geht es auch sehr flott von der Hand und es funktioniert im Prinzip ähnlich wie bei der M. Das Lupenfeld kannst du auch abschalten. Ich benutze mittlerweile bei 90 % aller Aufnahmen den Aufstecksucher! ich bin es schlicht so gewöhnt und mit dem Display bin ich langsamer.

Herzliche Grüße

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...